F13 Getriebe

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
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Warhammer
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F13 Getriebe

Beitrag von Warhammer »

Hallo!
Mir ist zu Horen gekommen das wenn man in einen Corsa ein 2l 8V Motor
einbauen will die Antriebswellen behalten kann, für ein F13 Getriebe. Stimmt das?
Für ein F16 müssen die ja getauscht werden aber so doch auch. Die müssen doch umgeändert werden von Kadett auf Corsa.
Welches ist den für den Motor am besten? F13 oder F16?

Cu

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corsa-8V
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Beitrag von corsa-8V »

In ein Corsagetriebe (F13) passen auch Corsawellen.
Wenn Du ein Kadettgetriebe nimmst (F16 etc.) brauchst Du am Getriebe auch die Kadettgelenke, das dein Achsschenkel immer noch vom Corsa ist tuns außen die Corsagelenke.
Bei höherer Leistung sollte man auch außen die Kadettgelenke nehmen. Dazu mußt Du aber die Nabe umbauen.
8V-und sonst nichts!

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Warhammer
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Hey

Beitrag von Warhammer »

Hey!
Danke erstmal aber habe von sowas keine Ahnung und steige da noch nicht ganz durch!
Also kann uch auch das F13 Getriebe mit den Wellen die ich jetzt drinn habe verwenden oder?
Ok der hat dann ja schon mehr Leistung also doch lieber das vom Kadett mit den spezielen Antriebswellen.

Sorry habe aber überhaupt kein Plan davon.

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corsa-8V
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Beitrag von corsa-8V »

Spezialwellen sind halt nicht billig.
Ob Du die Kupplung vom 2.0 mit dem F13 so übernehmen kannst weis ich leider nicht.
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Beitrag von corsa2l16v »

Nein du kannst die Kupplung vom NE nicht mit F13 fahren... Lass die Finger vom F13, das wird das Getriebe nicht lange mitmachen...

Qualität !

Beitrag von Qualität ! »

Also,ganz egal,was du da einbaust,auf alle fälle brauchst du immer (egal welches getriebe) gekürzte antriebswellen.
Innen auf alle fälle kadett und aussen corsa,aber wenn du die naben auf kadett umbaust,brauchst du trotzdem gekürzte antriebswellen,aber dann halt mit innen und aussen kadett.

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Kaine
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Beitrag von Kaine »

ich weiß zwar nicht ob das hier so gut reinpasst, aber:
kann ich mein F10 (corsastandart) einfach auf F13 umbauen ohne die antriebswellen tauschen zu müssen???
ich hätte nämlich so gerne einen 5ten gang :-(
by Kaine

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Bolle
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Beitrag von Bolle »

:D @ Kaine


das F13 ist größer als das F10. Es gibt aber auch
F10 mit 5-Gang. Ich glaube ich habe sogar noch eins.
Wollte es bei mir einbauen als ich auf 1,6/75PS um-
gebaut habe. Da war das F10 zu klein (Schwungscheibe).
Also beim 1,2 und 1,4 kannst du nur ein F10 nehmen.
Achso es gibt auch F13 mit 4-Gang. Aufpassen!
Der Neue Golf GTI...für Jungs, die schon damals Memmen waren!

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corsa-8V
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Beitrag von corsa-8V »

Also normal sollte das F13 schon passen.
Ich geh mal davon aus das bei Green Corsa das Problem war, das er den 75PS Kadett-Motor eingebaut hat und das ist ein Big-Block. Der Corsa-GSI 1,6 ist ein Small-Block, so wie die kleineren Corsa-Motoren auch. Du kannst nur nicht die Schwungscheiben zwischen 1,6(Corsa) und den kleineren tauschen,da der Anlasser eine andere Position am Motor hat. :!:
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Beitrag von AsciFan »

Hi,

der c16nz und c16lz (75ps) ist auch nen Small-Block KEIN Big Block. Der einzigste 1.6er Big Block ist der 16seh mit 90PS im Kadett E Ascona C .

MFG Asci

sugar
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Beitrag von sugar »

Hallo erstmal,
ich baue gerade einen 2.0 8V mit F13 Getriebe in meinen Corsa ein.
Das F13 passt mit den orig. Wellen, man braucht nur den Motorhalter zu tauschen. Desweiteren verwende ich die 2.o Liter Kupplung.
Ihr müsst aber eines beachten !!
Es gibt ein F13 mit großer - und eines mit kleiner Glocke.
Man braucht das mit großer Glocke.
Mein orig. X14SZ hatte eines dran. Glück !!!

MfG sugar

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Beitrag von corsa_a »

Einige 1,6 diesel (big block) waren auch mit F15. Mann muss nur von F15 getriebe, korb, Schwungradd und Kupplung nehmen. Dann muss mann Schwungradsitz um 1mm ausgedraehen. Getriebe haelt den 115PS locker aus :wink:

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Beitrag von Compact850V »

das f15 hält auch den c20xe aus :)
Byebye, Mitch

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Beitrag von OKCA88 »

Hallo.Man kann auch das F13 mit der kleinen Glocke nehmen.Man muß dann allerdings,daß Schwungrad vom 2l abdrehen und die Löcher für die kleine Kupplung (200mm) bohren lassen (oder selber machen).Danach noch Wuchten.Risse macht das.Kostet vielleicht 70€ oder so.Wegen Haltbarkeit würde ich mir nicht so die riesen Gedanken machen.Getunte 1.6er Gsi Motoren,die teilweise weit über der Leistung eines 2l liegen haben auch blos das Getriebe.Und wenn es mal den Geist aufgibt,F13 findet man auf jedem Schrottplatz.
zu den Wellen.Man kriegt es hin die Originalantriebswellen zu nehmen.Man muß dann nur den Motor ein bischen im Motorraum rumzirkeln und außerdem:Rahmen einbeulen (ist klar) ,Zahnriemenabdeckung ab,Lichtmaschine etwas nach links setzen (Halter abändern).Jetzl läuft zwar der Keilriemen etwas schräg,der macht das aber mit.Somit kann der Moter noch ein Stückchen nach rechts gerückt werden und die originalen Wellen passen.Motorhalter am besten selber bauen.
Bevor es wieder Streiterreien gibt,wie schon bei einem anderen Thema,ich sage nicht,daß das die beste Lösung ist.Ich sage nur es ist eine.
mfg Matthias

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Hanau
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Beitrag von Hanau »

du willst den motor absichtlich krumm und schief in den motorraum nageln??? :crazy: :crazy:
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Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

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