Fragen-Sammlung!

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Fragen-Sammlung!

Beitrag von dahobi83 »

1.) Bei meinem XE ist in dem Bereich wie auf dem Foto zu sehen ein Sensor o.Ä. Der ist beim Transport dummer weise abgebrochen. Was hat der für eine Funktion? Was kostet der neu bei Opel ( hat den jemand gebraucht :wink: )
Bild

2.) Auspuff: Ich bin dabei mir stück für stück eine astra f 16V anlage von vorne bis hinten zusammen zu kaufen. Sollte am krümmer was gekürzt werden müssen und der kat muss nach vorne gesetzt werden, würde dadurch nicht die funktionsweise des kats beeinflusst werden? Ich war mal der meinung gehört zu haben, dass selbst die position des kats berechnet wird, da zu weit hinten eingebaut nicht genügend hitze entsteht und zu weit vorne zu viel.

2.1 ) Wenn ich an meiner aupuffanlage teile heraus trenne und wieder zusammenschweiße damits kürzer wird, bekomm ich das eingetragen? Was muss ich dabei beachten? ( damits eintragungsgerecht ist )

3.) Tacho: Wo bekomm ich passende Tachos mit Skalierung bis 300 her? Oder wer passt die an für welchen Preis?

4.) Motronic XE: Mein XE ist Baujahr 88. Auf dem Kasten der aussieht wie ein Steuergerät steht nix von „motronic“. Ich geh jetzt davon aus, dass motronic erst später dazu gekommen ist. Kann ich bei meinem motor jetzt eine neuere motronic ranbammeln in der hoffnung auf leistungszuwachs? Wer oder was ist motronic überhaupt und warum gibt’s davon so viele?

5.) coastcast köpfe: Hab mal von gelesen. Allerdings sind die angaben zu den leistungszuwächsen wieder einmal komplett unterschiedlich. Was bringts wirklich?

6.) Mein XE hat noch den fetten SFI-Kasten dran. Bekomm ich den motor mit dem kasten so eingebaut oder MUSS ich mir UNBEDINGT nen Rotkäppchen ( oder was auch immer holen ) ? Bekomm ich das zu not wenn es nicht passen sollte auch eingetragen wenn ich die spritzwannd nach hinten weg hämmere oder komplett wegschneide?
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

1. OT-Geber (Das auf dem Bild ist aber ein NE!?)
2. Unnötig, gibt von Jetex eine passende 50mm Anlage für den Corsa. Kat paßt nur an einer Position.
2.1 Alles muß dicht verschweißt sein und min. 2cm Luft zum Unterboden haben. An allen Schalldämpfer und am Kat müssen Wärmeleitbleche verbaut sein was viel zuwenig Platz für den Astra Auspuff läßt.
3. VDO, Anpassung kann selbst gemacht werden, ist aber Blödsinn, Tacho bis 230reicht.
4. Alle XE hatten eine Motronic
5. Cossy-Köpfe bringen nicht mehr Leistung, halten aber länger. Zu erkennen an einem Z-förmigen Gusansatz an der Verteilerseite.
6. Entweder Spritzwand zurückdrücken oder Rotkäppchen verbauen.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

- Ja, in der tat: es ist ein NE. :wink: hab nur ein vergleichbares motörchen gesucht, damit ich euch den bereich zeigen kann, ohne es kompliziert beschreiben zu müssen.
- seit wann müssen am MSD & ESD hitzeleitbleche dran sein? am kat kann ichs ja noch nachvollziehen. soll ich die bleche dann selber ranbasteln oder was?
- wenn alle XE ne motronic hatten, warum steht dann auf meinem STRG nicht "motronic" drauf? das verunsichert mich gerade. ich hab nen kasten ( STRG? ) auf dem nichts draufsteht außer eine kleine bosch-nummer. nicht einmal ein strichcode ist drauf. dafür aber wiederum ein anschluss für einen flachstecker.
- wegen spritzwand: ich kenn mich mit den platzverhältnissen nicht so aus. genügt es nen fetten hammer zu nehmen und ein paar mal die wand zurecht zu biegen oder muss ich da mit nem trennschleifer ran?

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

also:die spritzwand würde ich nicht kleinschneiden,das kann ärger beim tüv machen,lieber zurückdengeln oder noch besser mit nem hydraulikzylinder zurückdrücken,dann passt das auch,muß dann allerdings die oberkante ein wenig gekürzt werden,sonst geht die haube nicht mehr zu,das rotkäppchen ist beim corsa b pflicht,den kasten kriegt man niemals rein.
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

@dahobi,sieht eher wie ein turbo aus....

Compact850V
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Compact850V »

dahobi83 hat geschrieben:@ freakxxl:
gucksu hier http://www.wds-tuning.de/bilder/cor2gro.jpg
das ist nen c20let und kein c20xe...der let hat halt die abdeckung...
Byebye, Mitch

Vmax powered

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

hupa! :oops:
kann ja mal passieren!
@freak: woher hast du deine erfahrung mit dem käppchen?

Corsacosworth
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Corsacosworth »

@dahobi83 Freakxxl hat in seinem B, einen XE drin :wink: oder schau mal auf Treffen...

Das merkst dann aber schon selber,wenn den Motor reinwuchten tust!

Xarre
Neid, ist die höchste Form der Anerkennung!

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

ick find von VDO keine seite! hab recht lange bei google gesucht aber nix gefunden. kann mal jemand die url posten?

datschman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von datschman »

War doch nicht so schwer. Hab's mal direkt mit www.vdo.de probiert. Dann auf :

Bild

Oder bei www.vdo.com
Oder gleich so:

http://www2.vdo.com/vdo/sycomax/files/7 ... ents_D.pdf

Da kann man Instrumente und so angucken. Ist es das, was du willst?

Gruß
Daniel
DOHC - Double Over Head Cumshot :lol2:

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

yes..ich habe nen xe drin..aber auf treffen kannst mich lange suchen... 8) ...wie gesagt..mit sfi-kasten passt das nie.käppchen ist im b pflicht.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“