Getribe kaputt? F16!!

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
michael 2.0
Schrauber
Schrauber
Getribe kaputt? F16!!

Beitrag von michael 2.0 »

Hallo..

Hol am Freitag meine Freundin aus Rostock, fahr auf die A20 rauf, dann auf die 19 und nach paar Kilometer, immer wenn ich vom Gas geh ruckelts/ziehts am Lenkrad, fahr aufen Parkplatz, wollte gucken ob mir wieder ne Manschette weggeflogen ist, oder n Gelenk heiß gelaufen ist(hatte ich schon einmal, weil ich zu wenig Fett drin hatte..) war aber alles aufen ersten Blick okay...
Bin dann wieder los gefahren und plötzlich kommt es auch beim gas geben.. hm Dachte mir, wird wohl ein Gelenk kaputt sein..
komm in Güstrow an, mit mal knackt es wie Sau und zieht hammer am Lenkrad, das komische egal ob bei Kurvenfahrten oder auf gerader Strecke... dann kommt noch dazu, dass wenn er kurz steht, circa 30min. gehts für paar Kilometer, je nachdem wie ich auf den paar Kilometern Gas geb kommt es früher oder paar Meter später wieder.. und sobald ich die Kupplung trete ist nichts mehr zu spüren...
Naja erstmal in die Garage gestellt, nächsten Tag zum Kumpel und er meint Getriebe kaputt... was ja auch nicht so schlimm ist, hab noch ein F18 zu Haus.. Werd das auch am Wochenende wechseln.. nur was ist wenns was anderes ist, wie Gelenke, dann steh ich da und hab kein Außengelenk liegen..
Wie kann ich mir sicher sein, was es wirklich ist..?

Ach so... es ist ein F16, ist jetzt fast zwei Jahre an meinem XE verbaut, wieviel es damals an Kilometerleistung hatte weiß ich nicht... aber nach circa 1/3 der Zeit bekam ich den 3. Gang immer schwer über 3500 Umdrehungen rein, tut mir immer richtig weh wenn es dann mal sein muß, den Gang rein zu DRÜCKEN/Quälen.. (weiß nicht - Syncronringe?!)
Hatte nie wirklich Zeit das Getriebe vorher schon zu wechseln, wird eh fast nur am Wochenende bewegt, wo ich sowieso kaum zeit hab..

Gruß Michael

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Erstma räder runter und die bremse kontrolieren ob die beläge fest klemmen oder der kolben sich nicht bewegen lässt.
Dann bau die antriebswellen aus (müssen je eh raus zu getrieb wechseln), überpüf ob die gelenke schwergängig sind oder starkes spiel haben.
Wenn da ales Ok is kann es nur das getriebe sein.

Das F16 vom kumpel hat nach 260tkm auch aufgegeben. Fährt zwar noch, is aber nur bei vollgas zu ertragen, wenn man langsamer fährt oder das auto rollen läst is das getrieb übels laut am pfeifen. Das teil hat auch in alle richtugnen spiel ohen ende, den schaltheben kann man bei eingelegtem gang bewegen wie auf leerlauf und die antriebswellen fallen gerade so drinn herum.
Signatur defekt

michael 2.0
Schrauber
Schrauber
Beitrag von michael 2.0 »

die Bremse kann es doch eigentlich nicht sein, denn sobald ich Kupplung trete, ist alles weg..
und komisch ist halt auch, dass wenn er ne halbe Stund stand, für paar Kilometer alles okay ist und dann gehts wieder los..
naja, hab eben noch Innengelenke bestellt...(was kosten die eigentlich?)

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“