Gutachten für Bremse vom 2.0 16V im Corsa

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
St.Claus
Schrauber
Schrauber
Gutachten für Bremse vom 2.0 16V im Corsa

Beitrag von St.Claus »

Hi Leute,

ich war gestern beim TÜV und hab mal gefragt wegen Umbau auf 1.4 16V, ist kein Problem, aber ich wollte an der VA die Bremse vom Cali 16V einbauen, da hat der TÜV gesagt des trägt er mir nur ein wenn ich dafür ein Gutachten mitbringen kann. Weil der Kolbendurchmesser bei der Corsabremse 48 mm ist, beim Cali aber 54mm. Gibts da irgendein Gutachten und wenn ja wer hat sowas? Es haben ja auch schon viele eingetragen von euch. Und welchen HBZ brauch ich dann?

MFg Vale
Fehlende Leistung wird durch WAHNSINN ersetzt!!!

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Nur der Calibra Turbo und V6 hat 54 Kolben, alle anderen haben 52er, genau wie verschiedene Corsa Modelle auch. Lediglich die Scheibendurchmesser sind anders. Corsa 236, 16V 256, Turbo/V6 284, bzw. 288.
Gutachten brauchst du keins, da die Befestigungen orig. bleiben und die Sättel bei Opel schon Bauartgeprüft sind. Der Prüfer kann im Verhältnis VA/HA Bremsleistung sehen ob die Bremse so wie sie verbaut ist ok ist und es liegt in seinen Ermessensspielraum sie dann einzutragen.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

St.Claus
Schrauber
Schrauber
Beitrag von St.Claus »

Dann glaub ich muss ich M&M fragen ob sie vorbeikommt und den Prüfer ganz freundlich anlächelt, vielleicht gehts ja dann. :) Er hat mir den Umrüstkatalog gezeigt und was da drin steht zählt für ihn und sonst leider nix. Da standen auch 256er Scheiben beim GSi drin mit 20mm Dicke. Naja vielleicht kann ich ihn doch irgendwie überreden.

Mfg Vale
Fehlende Leistung wird durch WAHNSINN ersetzt!!!

Compact850V
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Compact850V »

gutachten für bremse oder ne freigabe von opel wirste nie bekommen für die bremse! der sattel usw ist zwar geprüft aber net am corsa.
liegt am tüv prüfer ob der sie dir einträgt oder net!
Byebye, Mitch

Vmax powered

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ich hab sie eingetragen!und zwar auf folgende weise:im umrüstkatalog vom kadett e stehen hbz,bkv vom corsa (exakt identisch) in kombination mit den trommeln hinten (auch identisch mit corsa) mit der 256x24-bremse drin.deshalb ohne probs eingetragen (aber auch nur aufgrund dieser argumentation)was auch eine möglichkeit ist:exakt die gleiche bremse (jedenfalls vom kolbendurchmesser) gibts auch im corsa gsi,nur eben mit 4 mm dünneren scheiben,aber das macht ja für dei bremskraftverteilung nichts aus.
mfg uwe

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“