hilfe mein c20ne spinnt ich weiss nicht mehr weiter :(

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: hilfe mein c20ne spinnt ich weiss nicht mehr weiter :(

Beitrag von CCSS »

LMM Messen ist zu unpräzise mit Standartmessgeräten. Das kannst du knicken. Und 5V sind "okay"!

Können aber auch dank Messfehler 4.8V, oder auch 5.2V sein (Beispiele), dann wärs schon nicht mehr okay. Bekommst du aber so genau nicht gemessen!

Es würde also nur helfen mal testweise einen neuen LMM zu verbauen.
Gruss Sebi

xqanoYO
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: 16v <3

Beitrag von xqanoYO »

neue lmm ist drin.. hab ihn nach opel gebracht und heute wieder bekommen.. er läuft jetzt zwar aber knallt aus dem auspuff und nimmt kurz kein gas an.. wenn ich vollgas gebe bockt er kurz und knurrt so komisch dann kriegt er nen kick und zieht wie die hölle.. was bei opel gemacht wurde ist: ansaugkrümmerdichtung wurde ersetzt und noch ne dichtung (mutter) jetzt läuft er und lässt sich fahren aber nimmt trotzdem immer noch nicht gas an.. z.b. ich fahre 3gang 4000 u/min lass gas los tippe ganz leicht das gas an und dann wie so kleine silversterknaller so 5-6 mal knallt er hinten raus und dananch läuft er wieder nicht und nimmt für ca. 5 sek kein gas an..

habe k&n luftfilter drin,lexmaul fächerkrümmer,msd attrappe,supersport esd ..

sorry leute bin nicht so der der so die ahnung davon hat :(

xqanoYO
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von xqanoYO »

also hab jetzt mal die zündkerzen gecheckt sind alle in ordnung.. hab sie trotzdem mal gereinigt aber mir kam das so vor ob die nicht richtig fest waren.. naja alles gemacht und er lief besser super gas angenommen alles tutti.. aber dann nach dem gas los lassen und leicht wieder gas geben knallt er wieder aus dem auspuff und läuft wieder für kurz zeit wie nen 55ps corsa -.- kann das was mit dem kat zutun haben? was mir noch aufgefallen ist der frisst sprit wie nen audi r8 50km knapp 15l weg..

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Ich kenn den Motor nicht so gut: aber:

Kühlmitteltempergeber fürs Steuergerät hin? Das erklärt den hohen Verbrauch und das Auspuffballern.

Wie gesagt: kenne den Motor nicht gut. Mein X16XE hatte allerdings einen defekten KMT mit deinen Symptomen!
Gruss Sebi

xqanoYO
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von xqanoYO »

hat er auch beim anfahren kein gas mehr angenommen? was bezweckt dieses teil eigentlich?

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Beim Anfahren war es sogar am schlimmsten.

Der Sensor meldet dem Steuergerät die Kühlwassertemperatur. Es ist so, dass bei kaltem Motor mehr Benzin eingespritzt werden muss, weil ein Teil des Sprits an den noch kalten Zylinderwänden, Ansaugwegen etc. kondensiert und nicht mehr für die Verbrennung zur verfügung steht. Durch das Erhöhen der Menge gleicht sich das aus.

Meldet ein defekter KMT nun angenommen 5 Grad Kühlwassertemp. an das Steuergerät, obwohl dein Motor warm ist, läuft die Kiste zu fett. Folge: Gasannahme fürn Popo, säuft wie ein Loch und klatscht aus dem Auspuff.

Natürlich gibts auch den umgekehrten Fall: KMT meldet beispielsweise 40 Grad Motortemp. während es real 5°C sind. Folge: schlechtes Startverhalten, Gasannahme auch fürn Popo. Also genau gesagt läuft der Motor bei falschen Temperaturwerten (egal in welche Richtung) immer beschi**en.
Gruss Sebi

xqanoYO
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von xqanoYO »

Danke erstmal für die erklärung :) und jetzt mal etwas unerklärliches :gruebel: habe den euro 2 stecker abgemacht ihn laufen lassen im stand und er lief immer besser und besser... und siehse da auf einmal kein theater mehr.. habe es nochmal im kaltstart probiert.. motor ging 2 mal aus und lief wieder so beschissen.. aber wo er wärme wurde lief er aufeinmal wieder.. was mir jedoch aufgefallen ist auspuffballern war wieder da und wenn ich vollgas trete zieht er zwar aber nur mit 70%voller leistung 3-5sek später nachdem ich vollgas halte hat er seine 100% leistung..

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“