Hinterachse Scheibe [B]

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Stuchhuchlefuch
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: Hinterachse Scheibe [B]

Beitrag von Stuchhuchlefuch »

www.corsafan.de hat geschrieben: Meine Teileliste:
http://www.corsafan.de/bremse.htm#bremse-hinten

Danke, das war schon sehr hilfreih und relativ ausführlich...allerdings ist die bauartbedingte spurverbreiterung etwas was ich aus dem weg gehen möchte... sind die 15mm pro seite oder achse gesamt? ...und, hab ich das jetzt richtig verstanden das du die c anlage auf die b achse gebaut hast? oder die komplette c achse unters auto geschraubt?

www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A LET

Beitrag von www.corsafan.de »

Stuchhuchlefuch hat geschrieben:hab ich das jetzt richtig verstanden das du die c anlage auf die b achse gebaut hast?
Falsch, die Teile wurden an meine A-Achse :mrgreen: gebaut.

Die Spur verbreitert sich um 15, wenn nicht sogar 20mm pro Seite. Und ganz ähnliche Spurverbreiterungen erzielt man auch mit dem Kadett/Astra Zeugs auf der Hinterachse.

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Omega A Caravan

Beitrag von JuppesSchmiede »

puntonr hat geschrieben:und fährt dein auto jetzt schneller mit der scheibenbremse? denke nicht :wall: und zum thema rumbohren an der achse, wenn du zum tüv fährst und der fragt sagte sicher nicht das du gebohrt hast :bonk:

ich brauch so ne achse nicht, meine autos die ich habe bremse denke ich mal so wie die bremse umgebaut wurde sicher besser....
Was verstehst du daran nicht? Die ACHSE ist NICHT umgebohrt!

UND JA der TÜV weiß das ich diese Löcher in den NABEN gebohrt habe, das ist mit dem Haupt TÜV in Köln abgesprochen worden, es macht nämlich keinen Unterschied, ob Opel die Löcher bohrt oder ob ich diese Löcher bohre.
Damit ist Deine Bremse nur teurer mehr nicht!

Was hat die Bremse nun damit zu tun wie schnell ein Auto fährt? Alleine diese Aussage sagt viel über Dein Fachwissen aus!

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

www.corsafan.de hat geschrieben:
Stuchhuchlefuch hat geschrieben:hab ich das jetzt richtig verstanden das du die c anlage auf die b achse gebaut hast?
Falsch, die Teile wurden an meine A-Achse :mrgreen: gebaut.

Die Spur verbreitert sich um 15, wenn nicht sogar 20mm pro Seite. Und ganz ähnliche Spurverbreiterungen erzielt man auch mit dem Kadett/Astra Zeugs auf der Hinterachse.

Bei der Schraubweise wie ich das gemacht habe, hast Du keine Spurverbreiterung, die Spur bleibt wie Original Corsa. Die Nabe vom Corsa ist ja länger als die vom Kadett E.

Stuchhuchlefuch
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Stuchhuchlefuch »

Ok gut dann werden die teile an die originale achse verbaut :bonk: jetzt verstanden^^ wie lässt sich denn die halteplatte an die B achse befestigen oder passt das lochbild?

Jungens COOL DOWN :crazy: wir verfolgen alle das selbe ziel :dafür: der eine so der andere so

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Du meinst die Ankerplatte, da müssen auch die Löcher sauber vom Corsalochbild übernommen werden, das Lochbild von Corsa wird also an der Nabe und an der Ankerplatte übernommen, die eigentliche Achse bleibt Original, diese kann jederzeit ersetzt werden, man darf an Achsen eh nichts ändern.

www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A LET

Beitrag von www.corsafan.de »

JuppesSchmiede hat geschrieben:Bei der Schraubweise wie ich das gemacht habe, hast Du keine Spurverbreiterung, die Spur bleibt wie Original Corsa. Die Nabe vom Corsa ist ja länger als die vom Kadett E.
Gut möglich, dass ich da falsch liege. Denn ich kann bezüglich des Kadett/Astra-Umbaus nur die Erfahrungswerte von anderen Forumskollegen (z.B. Corsa-A-LET damals) zitieren.

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Kann auch damit zusammenhängen, da die meisten ja die Achse umschweißen, das dadurch die Spur breiter wird, das weiß ich nun nicht.

corsatobiQLB
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B C20XE

Beitrag von corsatobiQLB »

so wie juppes schmiede es gemacht hat, hab ich auch schon des ofteren gesehen...spricht ja auch nix gegen!
...ausser das mangelnde ABS

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

An die Geschichte mit dem ABS bin ich noch dran, aber da sträubt sich der TÜV noch, will ihm da noch Muster vorlegen.

corsatobiQLB
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa B C20XE

Beitrag von corsatobiQLB »

ich hab quasi direkt vor 10 min meine c GSi bremse klar gemacht :D...nach einem jahr verzweifelter suche.
*freu* :mrgreen:

Chriss_i500
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Zafira B OPC-Line

Beitrag von Chriss_i500 »

@ JuppesSchmiede

Ich wollte dich bestimmt nicht persönlich angreifen, habe das wohl so verstanden, dass du an der Achse rum gebohrt hättest. Sorry.
Also nochmals zum Verständnis für die gaaaaaaanz Langsamen. Wurden bei dir lediglich die Achsstümpfe vom Fahrzeug was die Scheibenbremse spendet umgebohrt, neu gebohrt ?
Kann mir das jetzt bildlich nicht vorstellen , sind dann quasi 8 statt 4 Löcher im Achstumpf oder wie ??? :schiel:
MfG

Chriss

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Chriss_i500 hat geschrieben:@ JuppesSchmiede

Ich wollte dich bestimmt nicht persönlich angreifen, habe das wohl so verstanden, dass du an der Achse rum gebohrt hättest. Sorry.
Also nochmals zum Verständnis für die gaaaaaaanz Langsamen. Wurden bei dir lediglich die Achsstümpfe vom Fahrzeug was die Scheibenbremse spendet umgebohrt, neu gebohrt ?
Kann mir das jetzt bildlich nicht vorstellen , sind dann quasi 8 statt 4 Löcher im Achstumpf oder wie ??? :schiel:
Von Dir hab ich mich auch nicht angegriffen gefühlt. :wink:

Ja die Stümpfe haben zusätzlich 4 Löcher bekommen und auch die Ankerplatten, so das diese Teile dann jeweils 8 Löcher haben.

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf

Beitrag von r.siegel »

Jeder baut halt so wie er meint das es für ihn am günstigsten und besten funzt und im endeffekt zählt eh nur ob mans abgenommen bekommt oder nicht .Ich bau so wie ich es mit dem tüver bespochen hab und wenn er sagt ,ist alles toll so, dann isses so.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!

r.siegel hat geschrieben:Jeder baut halt so wie er meint das es für ihn am günstigsten und besten funzt und im endeffekt zählt eh nur ob mans abgenommen bekommt oder nicht .Ich bau so wie ich es mit dem tüver bespochen hab und wenn er sagt ,ist alles toll so, dann isses so.

Genauso seh ich das auch, wenn man Fachwissen hat, kann man halt anders bauen als wenn man es nicht hat, man hat halt mehrere Türen die offen sind.

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“