Hydros

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
co16
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2005, 16:27

Hydros

Beitrag von co16 »

Hallo!
Habe mich gerade ebend angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.
Bin 24 und habe vor 5 Monaten einen Corsa B auf c20xe umgebaut gekauft.
Nun habe ich aber auch schon das erste Problem. Wenn ich das Auto anmache klappern die Hydrostössel. Habe schon gelesen, das das bei den Motoren normal ist. Allerdings dauert es bei mir mehrere Minuten bis das klappern weg ist, nicht wie hier schon mehrmals gelesen nach ein paar Metern.
Kann ich mit einem anderen Öl Abhilfe schaffen oder muss ich die Stössel auswechseln? Mir hat jemand gesagt ich soll es als erstes einmal mit 10w60 versuchen.
Beschädigt es noch andere Teile am Motor wenn man es nicht sofort repariert?

Benutzeravatar
Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 549
Registriert: 07.09.2003, 16:45
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Kinderriegel »

Da wird dir nicht gleich was kaputt gehen. Nimm doch mal 0w40, ist viel dünnflüssiger als 15 oder 10w40. Dann sollten sich auch die Hydros schneller vollsaugen...

Willkommen im Forum!

mfg
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1372
Registriert: 25.04.2004, 14:45
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Wohnort: Lausheim (WT)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dienschdi »

wenn die Hydros kalppern passiert nicht viel, solange es nicht extrem ist macht es nix aus
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Benutzeravatar
dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2330
Registriert: 01.12.2004, 22:05
Fahrzeug: BMW E30
Wohnort: Wilhermsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von dancing_homer_99 »

es gibt auch so additive, die man ins öl kippt, welche verstopfte kanäle wieder freimachn. viell sind ja bei den hydros die kanälchen dicht. dann machste noch nen ölwechsel, tust wie schon gesagt dünneres öl rein, und dann guggste ma obs besser is

Benutzeravatar
michael 2.0
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 491
Registriert: 26.09.2003, 10:22
Kontaktdaten:

Beitrag von michael 2.0 »

ich hab seid kurzen auch das Problem, ich werd jetzt 10 W60 ausprobieren, und wenn es dann nicht verschwunden ist, werde ich die Hydros wechseln..

co16
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2005, 16:27

Beitrag von co16 »

Danke für die Antworten. Dann bin ich ja erstmal beruhigt. Werde dann einen Ölwechsel vornehmen und schauen ob es besser wird.

Benutzeravatar
BAZiLLaH
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 271
Registriert: 29.04.2003, 02:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BAZiLLaH »

will mich ja jetzt nicht afdrängen aber sollte es nicht klappen hab ich noch 16 neue hydros da die ich loswerden will!
mfg kevin
der Goldständer

co16
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2005, 16:27

Beitrag von co16 »

Danke, aber ich werde es erst einmal mit dem Ölwechsel probieren.
Habe auch ein Additiv gekauft, das extra für Hydro-Stössel ist.

Falls es dann nicht besser wird, melde ich mich.

Benutzeravatar
schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 569
Registriert: 22.10.2003, 19:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von schmitty »

Wenn du wirklich nen Ölwechsel machen willst, dann nimm doch bitte 10W40 oder sogar nen sehr gutes 15W40. OW40 ist das verkehrteste, was du machen kannst. Daher auch das Klappern deiner Hydros. Das Öl ist so dünn, dass sich da kein richtiger/ausreichender Schmierfilm bildet. Zum zweiten werden es dir deine Dichtungen danken, gerade weil es ein Opelmotor ist. :mrgreen:
Back to the roots......

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Hydros

Beitrag von phex77 »

ich weiss der thread ist ziemlich alt, wollt aber auch nochmal meinen senf zu abgeben.

- motor: serien c20ne
- laufleistung sicherlich jenseits der 200tkm marke
- ewig vorher nur 10w40 und 15w40 baumarkt plürre gefahren

zufällig ist durch eine garagenauflösung 0w40 markenöl liegengeblieben.

da der ölwechsel fällig war, besonders auch in anbetracht bei den aktuell tiefen temperaturen habe ich das altöl abgelassen und gegen das neue 0w40 getauscht.

im gegensatz zur gängigen meinung das 0w40 von älteren opelmotoren nicht vertragen wird,
läuft der motor besonders in der kaltstartphase wesentlich ruhiger und ohne jedes klappern!!!
der öldruck liegt im zehntel-sekunden-bereich bei den hydros an.

alle dichtungen sind nach wie vor auch noch trocken.
fraglich nur wie der ölverbauch sich langfristig entwickelt.

fazit: kann ich nur empfehlen!

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“