Kein Strom von Zündspule...

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Corsacosworth
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 18.01.2003, 18:21
Wohnort: OAL

Kein Strom von Zündspule...

Beitrag von Corsacosworth »

Hallo Leute, bin am Verzweifeln!

Ich bekomm kein Saft von der Zündspule, ich hab schon alles Elektrische geprüft, könnte es sein das das Steuergerät im Arsch ist?


Oder was könnte es noch sein, vielleicht ein kleiner flütigkeit´s Fehler?


Gruß Xaver
Neid, ist die höchste Form der Anerkennung!

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

du mußt die zündung einschalten,dann muß strom auf dem schwarz-gelben kabel am zündungsmodul anliegen.das ist das ding unter der zündspule.wenn das nicht der fall ist,hast du irgendwas im vorfeld falsch angeschlossen,dann kriegt aber auch das steuergerät keinen saft vom zündschloss.
am besten beschreibst du erstmal,was du gemacht hast (bist am umbau dran?corsa a oder b???oder wie?).aufgrund deiner spärlichen informationen dürfte es schwer werden,zu sagen,was los ist.
mfg uwe

Corsacosworth
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 18.01.2003, 18:21
Wohnort: OAL

Beitrag von Corsacosworth »

Also ich hab meinen Corsa A auf 16V schon umgebaut, hab kompletten Kadett Kabelbaum drin...

Lief auch wunderbar (2Tage) bis mir von der Ölpumpe der Druckregler klemmte und Lager schaden hatte :alk: , Motor zerleg und zum Motorenbauer.
Vom Motorenbauer zurück zamgebaut und wieder rein in Corsa,alle Stecker wieder zam und springt nicht an.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das irgen ein Stecker bzw Sensor Geber sein könnte... Kurbelwellensensor hab ich auch schon gewechselt.

Zahnriehmen und Kompression passt auch.
Masse auch.

Hab auch Strom auf dem Gelb/Schwarzen Stecker.


Hab ich das dann richtig verstanden, wenn ich Strom auf dem Gelb/Schwarzem Kabel hab ist das Steuergerät nicht Kaputt?

Gruß Xaver
Neid, ist die höchste Form der Anerkennung!

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

also ist der strom auf dem zündmodul...ist denn dann auch strom auf der spule?kommt denn kein funke oder was?
mfg uwe

Corsacosworth
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 18.01.2003, 18:21
Wohnort: OAL

Beitrag von Corsacosworth »

Also der Stecker zur Zündspule, habe ich keinen Strom auf Nr. 1 Rot.
Laut dem Buch was ich da hab ist das; Anschluß + an Modul Klemme +
Das Kabel kommt direk vom Steuergerät.

Gruß Xaver
Neid, ist die höchste Form der Anerkennung!

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

vom steuergerät kommt schwarz-rot,allerdings weiß ich nicht,ob da ständig strom drauf sein muß,ich denke eher,daß das eine signalleitung ist. also wären als fehlerquellen entweder das steuergerät oder das zündmodul möglich.bist du denn sicher,daß das steuergerät überhaupt richtig strom kriegt?läuft denn die spritpumpe?
mfg uwe

Corsacosworth
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 18.01.2003, 18:21
Wohnort: OAL

Beitrag von Corsacosworth »

Pumpe läuft, Plus ist auf jedenfall dran!

Aber noch ne frage; aus dem Zündmodoul kommen ja zwei Kabel zur spule, eine geht auf - 1 und das andere + 15 es haben aber BEIDE Masse?! Gehört das so?

Gruß Xaver
Neid, ist die höchste Form der Anerkennung!

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

neee..15 ist auf jeden fall geschaltetes plus,das grüne hat masse,so wie sich das anhört,ist es entweder das zündmodul oder das steuergerät,oder das schwarzrote kabel hat keinen durchgang.
mfg uwe

Corsacosworth
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 18.01.2003, 18:21
Wohnort: OAL

Beitrag von Corsacosworth »

Also hab jetzt auch Zündspule, Motorkabelbaum und Steuergerät gewechselt.Das gleich wie dafor!
Ich schmeiß bald alles hin!!!

Wie sieht es mit der Kupplung aus; laut meinem Buch was ich da hab, muß da ne Makierung übereinstimmen zwischen Schwungscheibe und Kupplung, hab da nicht´s gefunden und hab sie einfach dann draufgemacht.
Neid, ist die höchste Form der Anerkennung!

Corsacosworth
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 18.01.2003, 18:21
Wohnort: OAL

Beitrag von Corsacosworth »

Mal was neues, ein Kupel hat mir gerade verzählt, das in der neuen Flash jemand das selbe Problem gehabt hat.

Da war der Kabelbaum Codiert?!

Wie soll ich den das verstehen???



Mfg
Neid, ist die höchste Form der Anerkennung!

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

ist nicht zu verstehen...am kabelbaum ist garantiert nichts codiert...es ist vorstellbar,daß die letzten xe´s eine wegfahrsperre hatten,welches baujahr ist dein xe denn??ich würde vorschlagen,daß du mal genau beschreibst,wie du den kabelbaum geändert hast,vielleicht kommen wir dann auf dein problem!
mfg uwe

Corsacosworth
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 18.01.2003, 18:21
Wohnort: OAL

Beitrag von Corsacosworth »

Da gibt net viel zu verzählen, hab im Corsa den Kompletten Kabelbaum vom Kadett Bj. 91 reingezogen.

Das einzige was ich geändert hab war das Pluskabel zur Batterie, also die Kabel wo von Lima zum Anlasser und zum Motorkabelbaum zamgehen, da hab ich neue Kabel verwendet.Aber da ist natürlich saft drauf :wink:

Gruß Xaver
Neid, ist die höchste Form der Anerkennung!

Benutzeravatar
datschman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 662
Registriert: 13.06.2003, 22:01
Wohnort: Wertingen

Beitrag von datschman »

Kann man denn die blöde Zündspule nicht mal einzeln austesten?

Laut Schaltung dauerplus auf 15, Impuls auf 1(kurz plus drauf geben) dann muß sie doch zünden, sofern sie Masse!! hat.

überleg,grübel studier+hin und her lauf
DOHC - Double Over Head Cumshot :lol2:

Benutzeravatar
datschman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 662
Registriert: 13.06.2003, 22:01
Wohnort: Wertingen

Beitrag von datschman »

Der draht zur klemme 1 könnte auch minus sein(negativer impuls), also kurz minus drauf geben.

Ist ja klar wenn man bei der Spule an beiden Seiten Plus gibts rührt sich ja nix.
DOHC - Double Over Head Cumshot :lol2:

Corsacosworth
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 18.01.2003, 18:21
Wohnort: OAL

Beitrag von Corsacosworth »

Also ich hab es gefunden was es ist! :bonk:

Es war der Gott verdammte OT-Geber, und das beste ist
es war ein nigelnagel neuer von Opel und bin damit gerade mal 26KM gefahren, bevor mir der Motor verreck ist... Bild


Danke Opel :fuck:
Neid, ist die höchste Form der Anerkennung!

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“