Lustige Kupplungsgeschichte...

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
streety
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Lustige Kupplungsgeschichte...

Beitrag von streety »

Am Freitag war es soweit...ich musste dringend meine Kupplung am NE wechseln.

Ich habe mich vorher beim Vorbesitzer informiert, was denn für ein Getriebe verbaut ist, und er sagte mir, das er sich nicht sicher ist, aber glaubt ein F16 Getriebe gesehen zu haben.

Er hat den Umbau auch schon so gekauft.

Es war aber leider kein Getriebecode zu sehen, also musste ich darauf vertrauen.

Habe also eine Kupplung gekauft und mich an die Arbeit gemacht.

Als wir dann die Kupplung auf hatten, wunderten wir uns ein wenig, das jemand am Kupplungskorb geflext hat...nahmen es aber als gegeben hin und holten die Druckplatte raus.

Dann die Verwunderung...es war die Druckplatte aus einem 1.4er...also eine 190er Scheibe, sah lustig aus.

Wir tranken auf den schreck ein Bier und versuchten, den neuen Kupplungskorb ins Getriebe zu drücken.

Auf einmal machte das rumflexen Sinn, der Korb passte nicht :bonk:

Also flexten wir den Korb zurecht und stopften die neue Druckplatte ins Getriebe.

Nachdem wir also alles wieder eingebaut hatten, die Schaltung wieder eingestellt und die Kupplung eingestellt hatten kam der Schock.

Keine Kraftübertragung, nur surren aus der Kupplung.

Wir also auf Felhersuche...und die Feststellung:

C20NE Motor...F13 Getriebe :pille:

Nun habe ich mir also eine Kupplung für das F13 Getriebe geholt, und morgen kommt sie rein...mal sehen, wielange das hält :wtf:

LG street, der eigentlich keine Lust hat, die schei... Kupplung nochmal raus zu holen

corsa-b-xe
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: corsa b 2l16V
Re: Lustige Kupplungsgeschichte...

Beitrag von corsa-b-xe »

passte die kupplungsscheibe nichtoder wie?? :gruebel:
die 2 muss davor!!!

streety
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von streety »

Nee...hatte die falsche Anzahl an Zähnen...jetzt weiß ich, das ich mal darauf hätte achten sollen :roll:

Mysterio
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: Corsa A c20xe

Beitrag von Mysterio »

das hatt bei mir so ein halbes jahr gehalten ich fahre denn c20ne mit ca 130 ps und nem f13 getriebe... hat mich in dem halben jahr 4 antriebswellengelenke und nen getriebe gekostet das zahnrad vom 2. gang war rund ohne zähne halt...war nen fehler hätte ich nicht machen sollen... naja spaß hat es ja schon gemacht... ging besser wie nen 16v b corsa mit so ca 160 ps nur getriebe war zu lang im 4 schon laut tacho 205 im 5. weiß ich nicht tacho ging nur biss 200 :)
naja jetzt kommt der 16v mit nem f20 gebt lieber das geld für ordentlich antriebswellen aus das mit nem f13 ist scheiße naja war halt billig hatte alles da.
aber halten tut es nicht lange...
gruß sven
2fast4u

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“