Mal wieder nen kleines Prob C20XE Startet nur sporadisch

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
Benutzeravatar
felix85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 664
Registriert: 09.08.2006, 23:19
Wohnort: kreis Soest
Kontaktdaten:

Mal wieder nen kleines Prob C20XE Startet nur sporadisch

Beitrag von felix85 »

Hi,
also das problem ist folgendes. Ab und zu startet meiner nicht mehr. egal ob er warm oder kalt ist.
anlasser orgelt eine kurze zeit, dann hört man nur ein klacken und klicken und das wars erstmal. der motor läuft dann aus und ich kann einen erneuten versuch unternehmnen zu starten. sobald er dann läuft ist alles wie vergessen, hat volle leistung, leerlauf passt alles bestens....
nur eben beim starten zickt er ab und zu rum. manchmal klappts beim ersten mal, manchmal erst nachm zehnten mal und da das weder für mich noch für den motor angenehm ist, wollt ich mal in die runde fragen, ob vllt jemand einen tipp für mich hat.
benzindruck wird aufgebaut, zumindest läuft die pumpe an.....
zündzeiten? kann ich so nicht testen nur im betrieb ist ja alles tutti...
und warum klackt und klickt es dann so komisch? das benzinpumpenrelais oder gibts da noch andere möglichkeiten? mkl leuchtet am start, geht dann aber im betrieb aus, so wies ja eigentlich sein sollte.
mfg
felix

almot
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2006, 11:46
Wohnort: Möckern
Kontaktdaten:

Beitrag von almot »

achte mal drauf ob die motorkontrolleuchte leutet wenn er nur orgelt

Benutzeravatar
48weber48
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 04.07.2006, 15:50
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Beitrag von 48weber48 »

Der Anlasser dreht den motor aber richtig mit?
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.



Bild

Benutzeravatar
felix85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 664
Registriert: 09.08.2006, 23:19
Wohnort: kreis Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von felix85 »

also jetzt sprang er eigentlich recht gut an :oops: vorführeffekt....
aber meine beim orgeln würd die mkl leuchten. also erst mit dem ersten richtigen zünden ausgehen.... bzw. wenn er denn dann richtig läuft.

Benutzeravatar
felix85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 664
Registriert: 09.08.2006, 23:19
Wohnort: kreis Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von felix85 »

klar, wie sollt das anders sein? der greift doch direkt am schwungrad an. oder hab ich da was übersehen :alk:
der ganze motor bewegt sich ja auch dabei, also im normalen rahmen, nur man merkt das ja schon, ob der anlasser was leistet oder sich einfach nur sein kleines rädchen dreht.

denke mal du spielst darauf an, dass das zahnrad vom anlasser nicht nach vorne fährt und im schwungrad angreift? also das schließ ich einfach mal aus, denn dafür arbeitet der zuviel :?

wobei das natürlich das klacken erklären könnte....

hatte das schonmal jemand? hab vorher natürlich auch die suche gequält aber leider weder hier noch im let-forum was passendes gefunden...
wann bekommt der anlasser denn das signal zum abschalten?

das typische kratzen direkt nach dem anlassen bei einem defekten anlasser, also wo das zahnrad zu spät zurück flutscht ist das definitiv nicht, denn er springt ja erst garnicht an :wink:

Benutzeravatar
48weber48
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 172
Registriert: 04.07.2006, 15:50
Wohnort: Lemgo
Kontaktdaten:

Beitrag von 48weber48 »

Sobald du den schlüssel losläßt, also der schlüssel im Zündschloß eine stufe zurückspringt bekommt der magnetschalter am Anlasser auch keinen saft mehr. Somit rückt das ritzel auch wieder aus.

Wenn das Lager vom Ritzel oder der Magnetschalter defekt ist gibts dieses Typische nachlaufgeräusch.

mfg michael
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.



Bild

almot
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2006, 11:46
Wohnort: Möckern
Kontaktdaten:

Beitrag von almot »

na wenn se leuchtet kanns das relai net sein.....das war bei mir imme rdas problem das das relai am motorkabelbaum verölt war an den kontakten und immer net richtig kontakt hatte

Benutzeravatar
ele
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 857
Registriert: 22.10.2005, 11:53

Beitrag von ele »

geht die mkl über ein relai?

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von r.siegel »

nein tut sie nicht ist direkt mit dem steuergerät verbunden
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

almot
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2006, 11:46
Wohnort: Möckern
Kontaktdaten:

Beitrag von almot »

wenn das relai aber draußen ist hat das stg kein saft.......steht sogar bei tis 2000 drin das man das relai entfernen soll wenn man komprission misst

Benutzeravatar
felix85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 664
Registriert: 09.08.2006, 23:19
Wohnort: kreis Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von felix85 »

so problem gefunden. manchmal sind die sachen leichter als man denkt :oops:

der mangenetschalter vom anlasser hatte einen wackelkontakt.... :wall: deßhalb hat der immer nur sporadisch bis zum anlassen gedreht...
aber bin schonmal beruhigt, dass die zündanlage und benzinzufuhr keinen weg hat.
dank an alle für die tipps und ratschläge.

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“