Motor wieder aufleben lassen

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Motor wieder aufleben lassen

Beitrag von OJ »

Folgendes.
Hab nen Motor der schon 1 Jahr steht. Also trocken. Kein Öl, kein Kühlwasser drin.
Was mach ich am Besten wenn ich den starten will? Hab Angst dass die Kolbenringe und Lager fressen.
Mit den Lagern hab ich mir gedacht, dass ich an dem Ansaugkanal (in der Ölwanne) der Ölpumpe von Hand Öl durch den Motor pumpe.
Was mach ich für die Kolbenringe? Öl in den Brennraum kippen und warten bis es unter dem Kolben wieder rausläuft?

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von RecrutOR »

Ohje.....
Ich hab mir die Kolbenringe von nem C16SE zerlegt, weil ich einfach so gestartet habe.

Ich würde Etwas Öl in die Zylinder Spritzen, das mal über nacht so stehen lassen, am nächsten Tag nochmal Öl rein, Motor mit Öl befüllen und dann langsam und vorsichtig versuchen den Motor durchzudrehen.
Um einen evtl. auftretenden Widerstand besser spüren zu können, dazu die Zündkerzen ausbauen.
Niemals gegen nen harten Widerstand andrehen.

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Beitrag von r.siegel »

ich hab mein damaligen gsi motor 2 jahre stehen gehabt .ich hab in jeden zylinder nen schnapsglas öl reingekippt (obwohl die kerzen bei mir drin wahren die zwei jahre)und dann hab ih den motor nur mit der knarre durchgedreht so um die 10 mal .wenn du ihn dann den motor eingebaut hast befüllst du den ölfilter vorher, also nicht nur dranschrauben.und wenn alles angeschlossen ist läst du den motor vom anlasser drehen bis die öldrucklampe ausgeht und dann erst schließt du die kerzenkabel an.und dann sollte die sache eigentlich funktionieren.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

r.siegel hat geschrieben:ich hab mein damaligen gsi motor 2 jahre stehen gehabt .ich hab in jeden zylinder nen schnapsglas öl reingekippt (obwohl die kerzen bei mir drin wahren die zwei jahre)und dann hab ih den motor nur mit der knarre durchgedreht so um die 10 mal .wenn du ihn dann den motor eingebaut hast befüllst du den ölfilter vorher, also nicht nur dranschrauben.und wenn alles angeschlossen ist läst du den motor vom anlasser drehen bis die öldrucklampe ausgeht und dann erst schließt du die kerzenkabel an.und dann sollte die sache eigentlich funktionieren.
Jup, wollt ich grad schreiben.
So und nicht anders.
Vorallem anfangs mit der hand drehen und anschließend den Anlasser OHNE Zündspule/Einspritzventile betätigen.
So kommt Öl in das ganze System
Bild

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Jo. Besten Dank.

Interessehalber noch die Frage, was der Vorteil ist wenn man den Ölfilter befüllt. Letztendlich muss doch die Pumpe zuerst von der Wanne bis zum Ölfilter "auffüllen" bis sich da was tut, oder?

ele
Corsafan
Corsafan

Beitrag von ele »

dann brauch der die zeit aber nicht mehr ohne öl zu laufen bis der filter voll ist !

Cali-LET
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Cali-LET »

Ist dann aber wieder ein Teil weniger was die Pumpe befüllen muss...
Desswgen ja auch ohne Zündung/ESV drehen lassen

Wenn du es ganz akurat machen willst, dann machs so wie ich.
Stopfen von der Ölpumpe ab und mit einer Spritze/Schlauch so lange Öl rein bis die Pumpe voll ist.

Auf dem unteren Bild leider nur schwer zu erkennen.
Zur orientierung, vorne das unscharfe sind die zwei Holschrauben für die Ölkühlerleitungen

Bild
Bild
Bild

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Ja astrein!
Dank euch Jungens :wink:

Denke damit habe ich eine Sorge weniger :)

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“