Hallo Leute!
In einer Woche fange ich mit dem Umbau Corsa A=>C20XE an
Ich wollte mir ein Umbaukit von SP holen!Allerding habe ich hie im Forum gelesen, dass es gelegentlich Probleme mit den Radlagern(Umbaukit Var. 2) gibt!Kann ich mit da nicht besser das Kit Variante 1 holen und dann die Radlager vom Corsa GSI besorgen?Und noch was:Kann mir irgend jemand sagen, wo ich die Stabi's vom Corsa A GSI herbekommen kann?Ich such mich schon Dumm und Dusselig!!!
Ich kann nicht immer Sieger sein---
ABER SEHR SEHR OFT ! ! !
zu der umbauvariante. ich hab auch den umbaukit von speed performance und bei mir gabs keine probleme. sind die großen gekürzten wellen und eine auf corsaradlagermaß abgedrehte radnabe vom kadett (also auch die große). konnte ganz einfach die lager vom corsa einpressen
Bei Ebay waren die Tage welche drin!Aber die waren zusammen mit der Hinterachse und den Trommeln vom GSI!Und über 400 Km von mir entfernt!Also unmöglich!Und bei Opel Club habe ich gestern die ganze Nacht gesucht und nix gefunden!Sollte es jetzt an den Dingern scheitern?!?!?
ABER SEHR SEHR OFT ! ! !
wenn nicht nach opel rennen...oder zum schrottplatz....wegen den lagern würde ich möglichst die vom corsa gsi nehmen mit spezialnabe,dann gibts mit den lagern auf jeden fall keine probleme.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
die schwachstelle sind dann natürlich die naben...wir hatten hier mal einen,dam so nen ding abgeschert ist,aber eben nur einen,ansonsten gabs noch keine schäden...ich hab so um die 100 runden nordschleife hineter mir,da hatte ich mit allem probleme,aber nicht mit den naben oder lagern..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
Ich fand es nen guten tipp die wellen von jemanden bauen zu lassen,dass dann innen große verzahnung ist und aussen passend die für astra f (ab den 1.6er motoren).
Denn die astra f gelenke sind etwas größer als die corsa,haben aber die gleiche aussenverzahnung.
du hast die originalen Corsa Naben und spez. Wellen mit kleiner Verzahnung?Wenn du die Gelenke vom Astra F 1.6 nimmst, die sind doch viel instabiler(dünner) als die Kadett e Gelenke!?Ist da nicht Kadett E Welle mit Gelenk und Kadett E Nabe die bessere Lösung?So sind doch die momentanen Kits von SP zusammen gestellt!Und dazu dann Corsa/Tigra Lager und fertig!?
ABER SEHR SEHR OFT ! ! !
Ich bin halt der meinung,ob man jetzt kadett naben instabiler macht oder corsaneben nimmt bleibt eigentlich fast gleich.
So seh's ich:
Corsanaben besser als Kadettnaben --> Sind original,nicht abgedreht,nix verjüngt
Astra gelenke besser als corsa gelenke --> Sind etwas stabiler haben aber die gleiche aufnahme wie corsagelenke (aussen)
Natürlich wären kadettgelenke am besten,aber dann kommt ja wieder die abgedrehten naben dazu,also hab ich mich für den besten mittelweg entschieden.
Bei normalen XE's hält das locker,bin jetzt dieses jahr nicht gerade ziehrlich mit dem auto umgegangen und es hält,das einzigste was immer kaputt geht und nachlässt sind die corsaradlager.
Wenn ich leistungsteigerung oder turbo umbau mache,dann werde ich mir bestimmt die achsschenkel ausdrehen lassen,damit ich kadett naben und radlager fahren kann,denn im schenkel bleibt mehr material übrig als bei den naben.
Das ist aber jedem seine erfahrung und jeder wie ers will.
hmmm....da kann ich im prinzip nur zustimmen...bei hoher belastung durch leistung würde ich auf jeden fall komplett mit großer zahnung fahren,letztlich ist das wohl auch eine glaubenssache was man macht,wie gesagt,schäden mit geänderter nabe gabs nur einmal,das hätte aber auch ein produktionsfehler sein können..
mfg uwe
Stimmt, da hast du eigentlich recht, das ist wohl echt das klügste!
Aber die Teile musst du dann selbst abdrehen, wenn ich das jetzt verstanden hab...?Oder gibt es da ne Firma die das so macht?
Ich fange gerade erst mit C20XE-Umbau an!Hab noch net so 100% den Plan davon!Deshalb isses auch gut, das es so ein Forum hier gibt!!!
ABER SEHR SEHR OFT ! ! !
wenn du dir z.b. bei speed-performance einen umbaukit kaufst sind abgedrehte radnaben dabei. kannst auch mal anfragen nur die wellen und die naben zu kaufen (kannst ja auch wenn du große wellen hast, die umbauen lassen ist dann billiger) denn den motorhalter und den stabihalter falls ihn überhaupt benötigst kannst dir selbst machen.
Ich hab die wellen von einem Forumsmitglied bauen lassen ,dann musst du nur noch innen deine großen gelenke drauf stecken aussen deine vom astra f und somit brauchst net mal die lager und die naben tauschen (was natürlich besser ist das trotzdem zu tun)
Umbauen brauchst auch nix mehr,ich hab überhaupt keine teile von einem anbieter,alles selbst gemacht oder über Forumsmitglieder.
Das einzigste was du tun musst,wenn du ausengelenke vom astra f mit abs nimmst musst du 2 mm von dem abs ring weg drehen.