Radnabe futsch!

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
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datschman
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Beitrag von datschman »

uh *rotwerd und auf Boden schau*
Am Wochenende stellen wir unsere Hebebühne auf(endlich haben wir eine). Dann kann ich "dabei".
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tama
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Beitrag von tama »

datschman hat geschrieben:uh *rotwerd und auf Boden schau*
Am Wochenende stellen wir unsere Hebebühne auf(endlich haben wir eine). Dann kann ich "dabei".

so eine führ zuhause für die garage??
wenn ja wie teuer is so nen ding?
das interisiert mich mal :roll:

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datschman
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Beitrag von datschman »

Ja, es ist eine Romaico 2 Säulenhebebühne aus einer KFZ-Werkstatt und sie ist pretty good!
Bj. 1979 Regelmäßige Wartung. Einmal wurde die Tragmutter ausgewechselt. Für nur 360Euro.
Ich hatte schon mal eine von Hoffmann eine VT250 aber ich stellte sie nie auf weil es damals mit der Halle noch nicht geklappt hatte. Kam damals 1100 DM.
Sowas in der Art um die 500 Euro ist schon ok. Bei E-bay (dem DRECKSLADEN! :gun: :fuck: ) brauchst du nicht schauen, da gibts nichts gescheites.
In der Zeitung habe ich geschaut. Sie heißt Sperrmüll und ist superduper.

mfg
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tama
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Beitrag von tama »

sind die teile echt so günstig :roll:

dachte die kosten so 2000€ und aufwärts
na mal sehen wenn ich ne gescheite halle o.ä. finde zum schrauben hol ich mir auch eine :wink:

danke für die info 8)

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OJ
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Beitrag von OJ »

Das Thema kommt wie gerufen...Hab mir auch überlegt die Radnaben abzudrehen..Aber als wir uns die Maße angeguckt haben haben alle gedacht : Dat geht nich gut!!

Nämlich...Außenmaß von Corsa-Nabe : 34mm
Außenmaß von 16V-Nabe : 39mm

Sprich : 2,5mm abdrehen!! Da bleibt nich ma ganz ein Rand von 1mm übrig.

Und die Aufnahme vom Radlager auf Kadett-Lager-Größe auffräsen ist meiner Meinung auch nicht so das Wahre. Oder? Ich mein nämlich dass die Nut für die äußeren Ringe die das Lager halten auch nich mehr passt.
Aber is nur ne Vermutung. Laß mich eines Besseren belehren...

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

ich denke schon,daß da noch mehr material steht...ein millimeter wäre mir bei der montage bestimmt aufgefallen,das wäre ja lebensgefährlich.
mfg uwe

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OJ
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Beitrag von OJ »

Hab ich auch gedacht, und nach Meinung vom Holländer auch. Aber irgendwie müssen die es ja auch machen. Die Maße vom Radlager bleiben ja. Keine Ahnung ob die härteres Material nehmen. Die Kadettnabe hab ich hier liegen. da is echt so gut wie nix mehr drauf wenn mans abdreht.

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OJ
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Beitrag von OJ »

Also....bei näherem Hinsehen *isch gucke* :shock: hab ich gesehen, dass doch mehr als 1mm stehen bleibt. ca. 2,5 mm sinds.

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

aha...aber wir wissen ja immer noch nicht,wo das ding genau kaputt gegangen ist(gell,datschman...),ob es jetzt vor dem lager abgeschert ist oder sonstwas.
mfg uwe

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Viell. ist es ja ein schöner Kerbbruch, weil jemand vergessen hat in der Ecke einen schönen Radius dranzudrehen... :wink:
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

wir wissen ja auch nicht,ob das ne eigenkreation ist oder vom holländer oder so...
mfg uwe

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datschman
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Beitrag von datschman »

So, nun bin ich da mit meiner klitze klitzekleinen Fotostory. Hab ja selber leider keine Digicam und bin so auf andere angewiesen. Naja, hier erstmal die Fotos und dann folgt eine Beschreibung. Viel Spaß:

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Die Manschette ist dabei draufgegeangen weil ich noch ein paar Meter auf der Achse gefahren bin. Muß ja in die Arbeit kommen. Deshalb sind auch die Bremsscheiben so komisch.

So nun die Story und Antworten auf die Fragen:
Die Radnabe war eine Ascona-nabe 2.0l, sie wurde von einer Dreherei vom Meister selber gemacht. Die linke Nabe ist noch in Ordnung, soweit ich das jetzt beurteilen kann. Ich mach ja nicht extra das Radlager futsch, um reinzuschauen. Jedenfalls hat er mir beim Drehen eine Nabe kaputt gedreht. Er sagte, das Material sei so hart, das es ihm den Dorn reingezogen hat (oder so ähnlich). Dann habe ich eine weitere vom Schrott geholt. Er sagte es ist ja kein Problem, er hatte das Programm ja noch in der Maschine drin. Er hat auch den Radius schön gedreht, weil Kanten ja bekanntlich brechen. Er hatte auch extra Muster einer Corsa-Nabe mitbekommen.

Meine Einschätzung sieht so aus:
Entweder, eine vom Drehen stammende Riefe war schuld(Da waren schon ein paar kleine drin). Oder das mit den Abgedrehten Naben taugt nicht viel. Sie werden echt saudünn durch das Abdrehen. Das Abdrehen ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Der Opelmoneur, bei dem ich die Naben habe einpressen lassen, fands auch sehr dünn.

Wie ich jetzt weitermache muß ich sehen. Vieleicht kleine Gelenke und Corsa-Naben? Aber aus kostengründen werd ich wohl wieder abgedrehte Naben fahren. Ist ja hammer, was Umbauachsen kosten. Meine Ascona GT Achsen haben super gepasst.

mfg
Zuletzt geändert von datschman am 27.11.2003, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

wenn da riefen drin waren,kann das schon daran gelegen haben.-aber wie hast du das bemerkt?die mutter war doch noch drauf,da müsste sowas eigentlich unmöglich sein...
mfg uwe

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datschman
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Beitrag von datschman »

Gemerkt hab ich, das was nicht stimmt, weil es so geknarzt hatte, wie wenn man vergessen hat die Radbolzen anzuziehen. Hatte alle nachgezogen und hatte am Rad gewackelt und hab mir gedacht oh oh. Hat ganz schön gewackelt. Hast du das damit gemeint?
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Beitrag von freakxxl »

ach so...das meinte ich...
mfg uwe

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