Scheiss kabelbaum

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
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Corsa A
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Scheiss kabelbaum

Beitrag von Corsa A »

Bin langsam am verzweifeln,mechanisch passt jetzt alles,hab nur irgend ein dummes problem.

Anlasser usw geht alles,licht usw auch.

So,fehlerspeicher kann ich auslesen,hatte kein drehzahl signal (kurbelwellensensor?) und zu wenig spannung an tankentlüftung.

Hab das tanketlüftungs ding angeschlossen,dann war der fehler weg,das mit kein drehzahl signal bleibt,obwohl ich 3 sensoren ausprobiert hab,leitungen haben wir auch durchgeprüft.

So,jetzt das lustige,wenn ich die zündung anmache und blinke,dann geht bei jeden 2ten blinken die benzinpumpe kurz an,aber wenn ich anlass schaltet das relais nicht (motor gurgelt) aber da das relais nix macht,gehen auch die einspritzventile net,also geht der motor auch nicht an.

Hatte jemand das gleiche prob oder was ähnliches???

Kann das steuergerät kaputt sein (obwohl ich die fehlerspeicher auslesen kann)?

Denn normalerweisse wird das relais für die pumpe nur von einem dreht vom steuergerät aktiviert,aber warum ist das mit dem blinker???

Ach,ich weiss nimmer weiter.

AndreOpelix
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Beitrag von AndreOpelix »

Prüf mal alle Masseverbindungen des Relais ggf Relais tauschen
Zieh mal die Anschlüsse der Pumpe ab wenns dann noch nicht geht, und halte mal nen Multimeter ran. Blinke dann und miss die Spannung.
Meld dann hier noch mal und sag bescheid wie hoch der Wert war.
Scheinbar ist irgendwie der Stromkreis der Blinker mit dem der Pumpe verbunden, Weil irgendwie scheint ein Fehlerstrom zu fliessen.
Wenn ganichts hilft Neue extra Masse und Plus zur Pumpe Spannung und auf Relais geben, dann mal schauen obs besser ist.
Beim Prob mit dem Drehzahlsignal weiss ich auch nicht so richtig.
Hast du die Leitung eventuel irgendwie aufgetrennt und wieder zusammen gelötet an einer Stelle? Der Pegel des Signals ist nicht sehr hoch (ca. 5V denke ich) kann sein das beim Steuergerät zu wenig Pegel ankommmt. Das ist aber schwer zu prüfen ausser vielleicht mit nem Oszyloskop (keine Ahnung wie mann das schreibt!!!). Dann gibts natürlich noch die Möglichkeit das der Eingang am Steuergerät defekt ist dann hilft halt nur einen neues.
Meld dich dann hier nochmal wenns nichts gebracht hat.
Zuletzt geändert von AndreOpelix am 16.04.2004, 09:57, insgesamt 3-mal geändert.

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Könnte es viell. sein, das du statt des Kraftstoffpumpenrelais ein anderes eingesteckt hast? Ist anderen auch schon passiert.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

AndreOpelix
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Beitrag von AndreOpelix »

Kann ich mir nicht vorstellen, ausser er hat das Hupenrelais genommen? :wink:
Da fliesst ganz schöner Strom die ganzen anderen Relais würden abrauchen. :schock:

AndreOpelix
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Beitrag von AndreOpelix »

Mal ne Frage an dich CCC20XE

Habe auch die Motronic 2.8 in meinem Corsa A drin.
Bin mit dem Umbau fast fertig ausser eins fehlt mir noch. Undzwar
der Anschluss für den Leerlaufregler, irgendwie finde ich kein Kabel für ihn an meinem Kabelbaum. Habe aber neben der Einspritzleiste ein kurzes Kabelende (ist am Einspritzbaum mit eingebunden) gefunden wo ein fünfpol. Stecker drann ist der bei mir noch ins nirgendwo geht. Kann es sein das der Leerlaufregler mit einem kurzen Stück Kabelbaum angeschlossen wird? Weil die rt/bl Leitung die auch unter anderem an den Regler kommt ist auch an diesem Stecker dabei. Stellt sich mir nur die Frage was die anderen drei Farben sind da der Regler nur zwei Pins hat.

Ausserdem ist an dem Kabelende für das Zündmodul ausser ein schwarze Kabel dran gebunden mit einem einpoligen Stecker, hier weiss ich auch nicht wofür er ist. Ich tippe es ist das Zündungsplus_Kabel für den Motorkabelbaum an sich, aber das ist nur ne Vermutung.

Kabelbaum ist vom Vectra A mit M2.8!!!

Kannst du mir helfen CCC20XE???

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Der 5-polige Stecker ist für das Zündmodul, hinter dem Motor muß noch ein 4-poliger sein, wo ein kleiner Kabelbaum mit 2 Steckern eingesteckt wird. 1x für den Leerlaufregler und 1x für den Klopfsensor. Hoffe das hilft dir weiter.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

AndreOpelix
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Beitrag von AndreOpelix »

Ja, den meine ich den vierpoligen, konnte mich jetzt nicht mehr so genau erinnern ob vier oder fünf Pole. Meinst du mann kann das Stück Kabelbaum bei Opel bestellen? Mir fehlt das nähmlich.
Weisst du zufällig auch was das mit dem schwarzen Kabel ist?
Dann hab ich alles und kann anstarten. :schock: :wink:

Mal noch ne ganz doofe Frage: Wo sitzt der Klopfsensor?

Kenne nur vorne den OT Geber am Krümmer (da wo immer das Kabel anschmockt und die Kiste dann Scheisse läuft )

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Corsa A
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Beitrag von Corsa A »

Klopfsensor ist hinter auf den block geschraubt bei den alten modellen schwarz bei den neuen rot,so wie der stecker.

Das relais ist das richtige,hab schon mehrere penzinpumpenrelais versucht.

Am relais selbst ist keine masse.

Ich schau,ob ich vom schrott einen kompletten kabelbaum finde.

AndreOpelix
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Beitrag von AndreOpelix »

Ist an dem Relais nicht auch der Drehzahlimpuls angeschlossen? mir war so! Vieleicht ist das die Lösung der Probleme.

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Das schwarze Kabel ist das wichtigste am ganzen Kabelbaum und kommt an Zündungsplus. Wenn du das vergißt läuft das ganze Steuergerät nicht.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

AndreOpelix
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Beitrag von AndreOpelix »

Noch die Frage ob das Stück Kabelbaum bei Opel erhältlich ist? Weiss das einer? Wenn nicht muss ich halt einfach fragen muss sowie morgen hin.

Danke CCC20XE! :) Du hast mir sehr geholfen!!!

AndreOpelix
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Beitrag von AndreOpelix »

@CCC20XE

Hab bei Opel das Kabelbaumteil nich bekommen und nun selber einen gemacht. Folgende Belegung hab ich vorgenommen

BL/RT an Leerlaufsteller
BR/BL an Leerlaufsteller

Dann war schwarze wie nen Schirm und ne Farbe die ich nich mehr weiss, BR/SW glaube ich.
Das hab ich beides an den Klopfsensor gebracht.

Jetzt alles richtig?

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CoscasTR
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Beitrag von CoscasTR »

... es gibt einge Steuergeräte die zeigen den Fehler "KEIN DREHZAHLSIGNAL" an wenn der Motor beim auslesen des Codes nicht Läuft , ist bei mir genauso.
Wenn der Motor nicht Läuft kann ja kein DZ-Signal dasein :wink: .
sind die älteren ST-geräte vom Kadett glaube ich.

Simon

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Corsa A
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Beitrag von Corsa A »

War von nem vectra bj 88.

Naja,jetzt kommt ein komplett neuer rein...

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Beitrag von dennis-feat-n »

Wer kann mir die Farben vom Kabelbaum vom Kadett zu ordnen?
Am besten erst die Farbe dann wohin das gehen soll?
MFG Dennis
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