Speed Performance/MKG Motors Antriebswellengeheimniss

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Also ließen sich die Kosten für nen C20NE-Umbausatz für Var.2 in meinem Falle ja quasi von 665€ bei SP auf vielleicht 200€ senken. Ein wenig handwerkliches Geschick und zugang zu den nötigen Maschienen vorausgesetzt. Also 1/3 vom Preis. Das ist doch schon einiges.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Übrigens,ich hab jetzt ne originale lanke kadett welle drin,ich bin gestern damit ca 120km gefahren und in kurven geheitzt wie ein blöder,es rasselt nix und passt so.

Ich glaub auch net,dass es einen unterschied macht mit oder ohne servo,denn der motor sitzt ja in der gleichen position bei beiden varianten.

@Frank,dir wurde deine frage doch schon so oft beantwortet.
Die hohle welle bleibt wie sie ist,und das 2te stück machst du einfach so lange wie deine einteilige ist-das hohle stück.

fraengi19800

Beitrag von fraengi19800 »

die lange kadett welle kannste auch drinn lassen, mathijssen verkauft die gleiche in ihrem umbausatz. dürfte sogar opel sein!
mal nebeneinander gelegt und kein unterschied gesehen....(länge ist 100%identisch.

Benutzeravatar
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1783
Registriert: 23.12.2004, 10:17
Wohnort: Gernsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Maddin82 »

Bei SP sitzt der motor ja gut 2cm weiter nach links verschoben. Daher müste die welle je nach fahrwerks höhe ganz gut passen. Die kurze wird aber um einges mehr gekürzt sein.
Signatur defekt

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Wie kommst du darauf,die umbausätze,die ich kenne,haben alle getribeseitig den serienhalter,aslo,wie soll der 2cm weiter rüber?

Ich dachte dabei an den hinteren halter, hast recht, er vordere is ja serie. Kein plan ob da die Borhungen anders sitzen als im F13

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Die Frage ist ja nur, wie lange das hält. Ich glaub im Corsa-Tigra-Forum hatte ich heut morgen irgendwo gelesen, dass es mit den originalen Kadett-Wellen gut gehen kann. Allerdings soll es auch gut passieren können, dass die Gelenke kaputt gehen.

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Das ist schwachsinn.

Meine welle,die um 1 cm gekürzt wurde ist 2-4cm zu kurz.
Die original kadett welle ist also 1cm breiterwie meine gekürzte,also wär sie immernoch 2-3cm zu kurz,also schon besser.

Benutzeravatar
michael 2.0
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 491
Registriert: 26.09.2003, 10:22
Kontaktdaten:

Beitrag von michael 2.0 »

also wie jetzt.. ich grad überhaupt nicht mehr durch..
welche Wellen, kann man nun benutzen(aus welchen Auto) und wie muss ich dann linke und rechte Welle abändern?

Compact850V
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 757
Registriert: 25.09.2002, 15:27
Wohnort: 48703 Stadtlohn, Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Compact850V »

Corsa A hat geschrieben:@Frank,dir wurde deine frage doch schon so oft beantwortet.
Die hohle welle bleibt wie sie ist,und das 2te stück machst du einfach so lange wie deine einteilige ist-das hohle stück.

nein falsch, nächster versuch
Byebye, Mitch

Vmax powered

Benutzeravatar
michael 2.0
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 491
Registriert: 26.09.2003, 10:22
Kontaktdaten:

Beitrag von michael 2.0 »

LOL :)

wenn du es weisst, wieso berichtigst du ihn nicht gleich?

Benutzeravatar
scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1668
Registriert: 03.03.2004, 14:02
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von scrat »

Corsa A hat geschrieben:Das ist schwachsinn.

Meine welle,die um 1 cm gekürzt wurde ist 2-4cm zu kurz.
Die original kadett welle ist also 1cm breiterwie meine gekürzte,also wär sie immernoch 2-3cm zu kurz,also schon besser.
Da ist logik hinter. Aber dann frag ich mich, wieso die Wellen von z.B. SP überhaupt gekürzt werden. Kann man dann doch bleiben lassen.

Und was ist mit der kurzen Kadett-Welle? Passt die denn auch so einfach?

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

Benutzeravatar
CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3101
Registriert: 20.10.2002, 20:21
Wohnort: Aachen

Beitrag von CCC20XE »

Bei der zweiteiligen Welle wird die Hohlwelle gekürzt oder neu angefertigt und die Zwischenwelle bleibt original. Neuanfertigung ist eleganter, da die Hohlwelle sehr dick ist und wenig Platz zum Holm läßt.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Compact850V
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 757
Registriert: 25.09.2002, 15:27
Wohnort: 48703 Stadtlohn, Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Compact850V »

CCC20XE hat geschrieben:Bei der zweiteiligen Welle wird die Hohlwelle gekürzt oder neu angefertigt und die Zwischenwelle bleibt original. Neuanfertigung ist eleganter, da die Hohlwelle sehr dick ist und wenig Platz zum Holm läßt.
richtig...
neuanfertigung aus 2 kurzen wellen
Byebye, Mitch

Vmax powered

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

Ok,sorry,was falsches aufgefasst.

Ich kann nur das mit der welle weitergeben,was ich gestern feststellen musste.

Bei mir ist mit speedperformance umbauteilen eine original kadett 2.0 16V antriebswelle drin auf der beifahrerseite,also die lange.

Da ich erst nächstes jahr (hoff ich) die gelenke+manschetten auf der kurzen seite wechsel,kann ich dann erst mehr zu der kurzen sagen.

Nochmal zu der 2 geteilten.

Also,bleibt die zwischenwelle original und für das stück der hohlwelle wird neu angefertigt?

Will nämlich auch gern ne 2geteilte in meinem b corsa.

Compact850V
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 757
Registriert: 25.09.2002, 15:27
Wohnort: 48703 Stadtlohn, Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Compact850V »

Also,bleibt die zwischenwelle original und für das stück der hohlwelle wird neu angefertigt?

Will nämlich auch gern ne 2geteilte in meinem b corsa.
ja genau
Byebye, Mitch

Vmax powered

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“