Servus. Also erstmal vorab hab ich nichts in der suche gefunden deshalb frag ich hier mal nach. Ich habe vor meinen B auf 2,0 umzubauen. Das Prob ist dass ich weder garage noch motorkran sonst nochwas hab. Ist es da möglich den Umbau durchzuführen? Oder kann ich das vergessen??
Ich hoffe ich bekomme schnell antworten.
mfg
Umbau auf 2,0 ohne "Hilfsmittel" möglich?
ja geht mit ein bischen kreativität. vor dem problem bei meinem ersten 2liter umbau stand ich auch: kein kran / keine grube!
wir ham den motor mit einer baugerüststangen reingehoben. 2 mann links, 2 mann rechts, der motor fest gezottelt an der stange und ein fünfter der den motor an den motorhaltern festschraubt. du kannst den 2liter ganz gemütlich von oben in den motorraum herab lassen, passt ganz gut.
- den motor erstmal reinheben und auf den boden absetzen
- unten am boden motor+getriebe zusammensetzen
- motor+getriebe zusammen wieder hochheben und festziehen
dann sitzt der ohne kran und grube!
wir ham den motor mit einer baugerüststangen reingehoben. 2 mann links, 2 mann rechts, der motor fest gezottelt an der stange und ein fünfter der den motor an den motorhaltern festschraubt. du kannst den 2liter ganz gemütlich von oben in den motorraum herab lassen, passt ganz gut.
- den motor erstmal reinheben und auf den boden absetzen
- unten am boden motor+getriebe zusammensetzen
- motor+getriebe zusammen wieder hochheben und festziehen
dann sitzt der ohne kran und grube!
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m
- Maddin82
- Corsaschrauber
Ne gewisse menge an spezialwerkzeug is schon nötig, sonst scheitert man an den einfachsten dingen. Ein abzieher für die spurstangenköpfe, passende nuss und große ratsche für antriebswellenschraube und ein drehmomentschlüssel solten sich schon im werkzeugkasten befinden.
Die radnaben würd ich irgendwo in einer werkstatt wechseln lassen, das werkzeug rentiert sich net für den einmaligen gebrauch.
Ein motor bekommt man auch mit muskelkraft rein und raus. Wir ham zum schalchten einen frontlader benutzt, ging erstaunlich gut. Trotzdem bevorzuge ich meinen motor kran, damit geht natürlich alles viel einfacher.
Eine hebebühne oder grube is net zwingend nötig, aber zum anpassen vom auspuff sehr angenehm. Wir werden den corsa wohl wenn der motor drinn is zu einer passenden location schleppen und dort den auspuff basteln
Die radnaben würd ich irgendwo in einer werkstatt wechseln lassen, das werkzeug rentiert sich net für den einmaligen gebrauch.
Ein motor bekommt man auch mit muskelkraft rein und raus. Wir ham zum schalchten einen frontlader benutzt, ging erstaunlich gut. Trotzdem bevorzuge ich meinen motor kran, damit geht natürlich alles viel einfacher.
Eine hebebühne oder grube is net zwingend nötig, aber zum anpassen vom auspuff sehr angenehm. Wir werden den corsa wohl wenn der motor drinn is zu einer passenden location schleppen und dort den auspuff basteln
Signatur defekt
den umbau selber wirst zu zweit in 3 bis maximal 4 tagen hinbekommen wenn ihr pro tag 8stunden+ arbeitet. du wirst es aber sehr wahrscheinlich nicht innerhalb von einer woche schaffen, da es immer wieder probleme gibt die den umbau verzögern und auch zwsischendrin teile besorgt werden müssen, von denen du vorher nicht wusstest dass du sie brauchen wirst.
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m
- JonathanDavis85
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Opel CorsaB C20LET
und acuh an die bremsenschlüssel denken (ringschlüssel mit schlitz)
ggf abzieher fürs lenkrad.....
sehr wichtig würd ich sagen kompressor mit schlagschrauber....ohne den wirste dir warscheinlich einige schrauben abreisen oä.
E -nüsse (gegenteil von torx)
T -nüsse/schrauber
normale nüsse bis 30 bzw 32....
jo das wäre mal wichtig würd ich sagen.....
ggf abzieher fürs lenkrad.....
sehr wichtig würd ich sagen kompressor mit schlagschrauber....ohne den wirste dir warscheinlich einige schrauben abreisen oä.
E -nüsse (gegenteil von torx)
T -nüsse/schrauber
normale nüsse bis 30 bzw 32....
jo das wäre mal wichtig würd ich sagen.....
was uns nicht tötet, macht uns nur härter.
was nicht passt wird passend gemacht.
probieren geht über studieren.
was nicht passt wird passend gemacht.
probieren geht über studieren.
- Maddin82
- Corsaschrauber
Schlagschrauber is net überlebsenwichtig. Hab schon einen motor ohne umgebaut und da is keine einzige schraube drauf gegangen. Beim C20NE muste ich bis jetzt eine schraube aus der riehmenscheieb raus bohren aber die war schon vorher rund da hätte auch kein schlagschrauebr mehr geholfen.
Signatur defekt