Umbau auf C20XE Motor jetzt brauch ich hilfe
-
- ADAC-Holer
Umbau auf C20XE Motor jetzt brauch ich hilfe
hi leute ich möchte jetzt meinen corsa auf einen 2.0l 16v motor vom astra umbauen motor ist alles schon fertig und ich will denn so schnell wie möglich in den corsa einbauen da is nu mein problem um denn motor eingetragen zubekommen brauche ich eine einbau bzw. abnahmegenehmigung kann mir da einer von euch helfen
danke im voraus
danke im voraus
jo..erstmal mit dem tüv sprechen, am besten mehrere prüfer interviewen, wenn nichts geht, eben zum tuner hin, gibt nen paar adressen, wo es auch nicht mehr als beim tüv kostet, man muss halt nur nen paar kilometer fahren.
mfg uwe
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
-
- ADAC-Holer
-
- ADAC-Holer
der wagen hat seine auflagen die erfüllt werden müssen (siehe oben) und sobald irgend ein prüfer irgendwas anderes sehen will oder noch zusätzlich gutachten haben will, fährst du zum nächsten! ganz einfach. nix mit die abnahmegenehmigung oder einbaugenehmigung. wo willst'n die herbekommen? bei opel kannste knicken. ich hab mit einem aus der technischen abteilung gesprochen weil mein erster tüver ein achsfestigkeitsgutachten sehen wollte. die leute von opel meinten sie könnten mir eines anfertigen, würde nur die kleinigkeit von 11.500EUR kosten
einbaugenehmigung wird dir auch keiner ausstellen!
die leute bei tüv und dekra sollen sich nicht so stur anstellen. die haben datenblätter auf denen steht welches auto mit welchem motor welche bremsen verbaut hat, welches auto wieviel mm-starke stabis verbaut usw. die sollen ihre kataloge wälzen und mit deinem wagen vergleichen. wenn alles vorhanden ist, wird der motor eingetragen und fertig ist das ganze! was wahrscheinlich probleme machen wird, ist die trommel auf der HA (sofern du die noch hast) DSOP hat ein gutachten was bestätigt dass man den XE mit trommel weiterfahren darf. musst anrufen, dann bekommst ne gutachtenbestätigung zum eintragen. alles weitere ist nur wider sinnlose bürokratie!!!

die leute bei tüv und dekra sollen sich nicht so stur anstellen. die haben datenblätter auf denen steht welches auto mit welchem motor welche bremsen verbaut hat, welches auto wieviel mm-starke stabis verbaut usw. die sollen ihre kataloge wälzen und mit deinem wagen vergleichen. wenn alles vorhanden ist, wird der motor eingetragen und fertig ist das ganze! was wahrscheinlich probleme machen wird, ist die trommel auf der HA (sofern du die noch hast) DSOP hat ein gutachten was bestätigt dass man den XE mit trommel weiterfahren darf. musst anrufen, dann bekommst ne gutachtenbestätigung zum eintragen. alles weitere ist nur wider sinnlose bürokratie!!!

Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m
-
- ADAC-Holer
www.dsop.net
Telefon: +49-(0)5222-797852
Telefax: +49-(0)5222-797853
Herrn Dirk Stock verlangen.
Ich hab 360EUR beim tüv gelassen. gab wohl mal ein paar die nicht so viel löhnen mussten.
Telefon: +49-(0)5222-797852
Telefax: +49-(0)5222-797853
Herrn Dirk Stock verlangen.
Ich hab 360EUR beim tüv gelassen. gab wohl mal ein paar die nicht so viel löhnen mussten.
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m
die frage ist ja, wo du her kommst... ich war bei jemand, der die dinger auch umbaut und deswegen connections zum tüv hatte. ein normaler tüv wird wahrscheinlich die sachen nur mit scheiben hinten eintragen, ich habe aber noch die trommeln, das ist halt alles ermessenssache. die meisten prüfer tragen das nicht so ohne weiteres ein, weil es eben keinen corsa mit so viel leistung gab, d.h. in den katalogen steht alles nur bis 109 ps. deswegen wollen die meisten prüfer ein entsprechendes gutachten. opel unterstützt solche umbauten generell nicht, deswegen entweder ein paar tüvs abfahren oder wenns nicht anders geht zu nem tuner hin, musste halt kucken,was bei dir in der nähe ist.leider steht in deinem avatar nicht dein wohnort, sonst könnte man dir hier vielleicht einen heißen tip geben.
mfg uwe
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
-
- ADAC-Holer