Umbau C20XE sind das die Richtigen Angaben zum Umbau????
Umbau C20XE sind das die Richtigen Angaben zum Umbau????
Hallo,
da ich noch nicht sehr lange hier im Forum bin wollte ich euch einmal was fragen. Da ich meinem B Corsa einen 2.0l 16V gönnen möchte wollte ich mich einmal vorher erkundigen was man alles umbauen muß.
Ich habe mal hier ein paar Angaben von einem Umbau Fachmann. Und würde jetzt gerne von euch wissen ob die Angaben wirklich stimmen?
Also Corsa B 1.4l 60PS.
Motor = Am besten einen C20XE wo die Lichtmaschine plus Servopumpe schon mit Keilriemen läuft.
ABS = Kann muß nicht
Servo = Kann muß nicht, mit Servo wäre ein 30Sportlenkrad möglich
Bremse Vorne = Scheibe und Sattel vom 16V Astra, Calibra
Bremse Hinten = Orginal Trommel
HBZ = Original Corsa
BKV = Original Corsa
Stabi Vorne = Original kann aber auch größer vom GSI oder TD muß aber nicht
Zugstrebe Vorne = Original kann aber auch größer vom GSI oder TD muß aber nicht
Stabi Hinten = Original kann aber auch größer vom GSI oder TD muß aber nicht
Felgen = min 14Zoll Besser 15Zoll
Fahrwerk = muß kein Gewinde sein reicht auch ein Gutes Sportfahrwerk von H&R 30mm
Achslast vorne = 780kg
Achslast hinten = 650kg
Auspuff = Original Kat vom Corsa da C20XE Kat zu groß, Und ab Kat eine Gruppe A Auspuffanlage
So das zu den Angaben vom Fachmann, sollten an diesen Angaben irgend etwas nicht stimmen würde ich mich über eure Antworten und verbesserungsvorschläge sehr freuen .
Gruß Marcus
da ich noch nicht sehr lange hier im Forum bin wollte ich euch einmal was fragen. Da ich meinem B Corsa einen 2.0l 16V gönnen möchte wollte ich mich einmal vorher erkundigen was man alles umbauen muß.
Ich habe mal hier ein paar Angaben von einem Umbau Fachmann. Und würde jetzt gerne von euch wissen ob die Angaben wirklich stimmen?
Also Corsa B 1.4l 60PS.
Motor = Am besten einen C20XE wo die Lichtmaschine plus Servopumpe schon mit Keilriemen läuft.
ABS = Kann muß nicht
Servo = Kann muß nicht, mit Servo wäre ein 30Sportlenkrad möglich
Bremse Vorne = Scheibe und Sattel vom 16V Astra, Calibra
HBZ = Original Corsa
BKV = Original Corsa
Stabi Vorne = Original kann aber auch größer vom GSI oder TD muß aber nicht
Zugstrebe Vorne = Original kann aber auch größer vom GSI oder TD muß aber nicht
Stabi Hinten = Original kann aber auch größer vom GSI oder TD muß aber nicht
Felgen = min 14Zoll Besser 15Zoll
Fahrwerk = muß kein Gewinde sein reicht auch ein Gutes Sportfahrwerk von H&R 30mm
Achslast vorne = 780kg
Achslast hinten = 650kg
Auspuff = Original Kat vom Corsa da C20XE Kat zu groß, Und ab Kat eine Gruppe A Auspuffanlage
So das zu den Angaben vom Fachmann, sollten an diesen Angaben irgend etwas nicht stimmen würde ich mich über eure Antworten und verbesserungsvorschläge sehr freuen .
Gruß Marcus
Liegt im ermessen des prüfers. gibt welche die tragen das mit kleinem stabi ein ohne mit der wimper zu zucken und andere die - wenn die das sehen - mit händen über den kopf zusammengeschlagen schreiend durch die halle flitzen.Stabi Vorne = Original kann aber auch größer vom GSI oder TD muß aber nicht
so einen habe ich: gab 0,0 probleme wegen dem keilriemen.Motor = Am besten einen C20XE wo die Lichtmaschine plus Servopumpe schon mit Keilriemen läuft.
korrektBremse Vorne = Scheibe und Sattel vom 16V Astra, Calibra
HBZ = Original Corsa
BKV = Original Corsa
net ganz: wenn du die kleine röhre von corsa-kat drunter klemmst wirste spürbaren leistungsverlust erleiden. und wage zu bezweiflen, ob das auch eingetragen wird. der kat vom astra gsi 16V ist zu groß ( musste ich feststellen ) alternativ bekommste bei ebay nen G60 kat vom corrado. den hab ich mir besorgt und der passt auch so wie er ist sehr gut in den tunnel. allerdings muss die anschlüsse vorne und hinten am kat passend zur opel auspuffanlage gemacht werden. dazu solltest du wissen, wie man schweißen kann und eine flex benutztAuspuff = Original Kat vom Corsa da C20XE Kat zu groß, Und ab Kat eine Gruppe A Auspuffanlage

keene ahnung. gibts nen unterschied in den zugstreben? die originalen werden auch eingetragen.Zugstrebe Vorne = Original kann aber auch größer vom GSI oder TD muß aber nicht
das fahrwerk muss für die achslasten ( von denen ich keine ahnung habe ) ( und evtl auch die vmax ) frei gegeben sein. der rest ist uninteressant.Fahrwerk = muß kein Gewinde sein reicht auch ein Gutes Sportfahrwerk von H&R 30mm
du hast es erfasst!ABS = Kann muß nicht

viel spaß beim basteln!
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m
- Leistung statt Spoiler
- Ölstandprüfer
zu den bremsen:
ich hab lediglich scheiben & zangen ( sättel ) gewechselt. bremskraftverstärker und haupbremszylinder sind original c12nz teile. und das langt vollkommen! das bremsverhalten hat sich nur minimalst verändert ( der punkt, an dem die bremskraft einsetzt hat sich ein gaaaaaanz kleines stück nach hinten gelegt ) aber ansonsten ist alles okay. fahr die bremsen so schon seit mehr als 6 Monaten und hab dabei in allen möglich situationen schon gefahrenbremsungen absolviert. also ich lebe noch
wegen turbo bremse:
damit die turbo bremsscheiben passen brauchste ne andere radnabe mit 5-loch aufnahme ( weil die t-bremsscheiben auch 5 loch ham ) ich denke mal, dass wird ein wenig zu viel des guten...!!
ich hab lediglich scheiben & zangen ( sättel ) gewechselt. bremskraftverstärker und haupbremszylinder sind original c12nz teile. und das langt vollkommen! das bremsverhalten hat sich nur minimalst verändert ( der punkt, an dem die bremskraft einsetzt hat sich ein gaaaaaanz kleines stück nach hinten gelegt ) aber ansonsten ist alles okay. fahr die bremsen so schon seit mehr als 6 Monaten und hab dabei in allen möglich situationen schon gefahrenbremsungen absolviert. also ich lebe noch

wegen turbo bremse:
damit die turbo bremsscheiben passen brauchste ne andere radnabe mit 5-loch aufnahme ( weil die t-bremsscheiben auch 5 loch ham ) ich denke mal, dass wird ein wenig zu viel des guten...!!
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m
bei der turbo-bremse müsste man hbz und bkv mitwechseln..die 16v-bremse reicht im normalen fahrbetrieb,wenn man richtig druck machen will(rennstrecke oder so),ist die viel zu schwach..
die zugstreben sind übrigens bei allen corsa b gleich.
als kat würde ich mal über den euro-2-kat von hjs nachdenken,aufgrund der steuerersparnis hat man den in gut 2 jahten wieder raus,und der passt 1 a
mfg uwe
die zugstreben sind übrigens bei allen corsa b gleich.
als kat würde ich mal über den euro-2-kat von hjs nachdenken,aufgrund der steuerersparnis hat man den in gut 2 jahten wieder raus,und der passt 1 a
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
- Gummib@rchen
- Checkheft-Pfleger
Von wann ist denn der Corsa (von wejen Abgasnorm)?
Eingetragen wird Dir der Motor auch mit dem 1.4er Serienkat, wie lange der lebt ist ne andere Frage *gg*
Zum Bremsenumbau sag ich lieber nix, die Diskussion hatten wir ja schon mal woanders
P.S.: Turbobremsscheiben gibt es auch als 4Loch, z.B. bei EDS-Motorsport, die Girlingscheibchen gibt es da auch als 4Loch-Variante...
Eingetragen wird Dir der Motor auch mit dem 1.4er Serienkat, wie lange der lebt ist ne andere Frage *gg*
Zum Bremsenumbau sag ich lieber nix, die Diskussion hatten wir ja schon mal woanders

P.S.: Turbobremsscheiben gibt es auch als 4Loch, z.B. bei EDS-Motorsport, die Girlingscheibchen gibt es da auch als 4Loch-Variante...
nummer?weiß nich...kuck ma bei manzel,ich meine 450 euro,der ist jedenfalls fürn cali und passt gut..der rest ist bei mir jetex,allerdings habe ich die reduzierung vorm mitteltopf abgeschnitten und habe immer den seriendurchmesser und ab mitteltopf gr. a...die vom astra passt nicht so ohne weiteres unter nen corsa.
mfg uwe
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
- Leistung statt Spoiler
- Ölstandprüfer