Veränderte Kat-Position / Abgasverhalten

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Veränderte Kat-Position / Abgasverhalten

Beitrag von dahobi83 »

Ich steck ja immernoch in der vorbereitungsphase für meinen Umbau. ich hab mir aus einzelteilen eine serienauspuffanlage vom astra GSI 16V zusammengekauft und vor ein paar minuten testweise im keller zusammengesteckt. das problem an der sach ist dass ich den kat um etwa 30 cm nach vorne legen müsste, also näher an den motor heran. in wie weit verändert sich dadurch das abgasverhalten? würden die temparaturen zu heiss, wenn ich das mache ( so dass der kat evtl ausbrennt ) ?

mfg
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

Checkmate105
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Checkmate105 »

kenne mich da nicht so gut aus, aber denke nicht dass sich da was verändert, in den 30cm wird sich wohl nicht groß was abkühlen, das sollte gehen
Wo en Blitz drauf is, is Rost drunter aber Hauptsache der Rost is schnell!!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

30 cm ist aber sehr viel... kann man das nicht anders lösen?also ich habe bei meinem b die nahezu die serienposition..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Checkmate105
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Checkmate105 »

denke aber trotzdem, dass es da keine termischen Probleme geben sollte
Wo en Blitz drauf is, is Rost drunter aber Hauptsache der Rost is schnell!!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

thermisch nicht...nur nicht,daß es probleme mit den abgaswerten gibt...ich weiß,ist ja unwahrscheinlich,ich meine aber nur,wenns ne andere möglichkeit gibt,sollte man die vielleicht in betracht ziehen..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Ich denke mal, er meint die 30cm im Bezug auf das orig. Astra-Rohr. Beim Corsa A gibt es nur eine Position wo der Kat paßt und das ist die originale! Näher zum Motor ist kein Problem, nur wenn er weiter weg sitzt wird er evtl. nicht mehr heiß genug.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Harry Poteterer
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von Harry Poteterer »

hab bei mir mal den kat (durchs aufsetzen) ca 30-40cm weiter nach hinten verlegt = er wurde nich mehr richtig warm und somit bin ich an der Asu durchgefallen, jetzt hab ich ihn wieder an der orginalen Stelle nur n runden vom Corsa b und den beim Schweißen ein bisschen "höhergelegt" aber das nach vorne verlegen glaub nich, dass das probleme gibt.
Gruß Harry.

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“