Wasserpumpe wechslen beim C20XE

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OJ
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Wasserpumpe wechslen beim C20XE

Beitrag von OJ »

Ja. Wie bau ich die alte aus?
Hab die 3 Schrauben los, aber bekomm die einfach nich raus. Sind die irgendwie geklebt?
Oder vielleicht um paar Grad reingedreht? Da tut sich nix, egal was ich mache.

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

die hintere zahnriemenverkleidung entfernen die pumpe erstmal markieren zum block schrauben rausdrehen und dann nimmst du eine 1/2 zoll verlängerung oder etwas ähnlich stabiles und setzt es von oben zwischen pumpe und pumpenantriebsrad an .und dann nimmst du einen großen hammer und haust solangr drauf bis sich die pumpe löst klingt brutal ist es auch ,aber leider die einzige möglichkeit.
mfg Ralf
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OJ
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Beitrag von OJ »

was meinste mit pumpe markieren zum Block?

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

der zahnriemen wiede doch nicht über die wasserpumpe gespannt also machst du dir mit nem lackstift z.b. ne markierung wie die pumpe gesessen hat und die neue baust du dann genauso wieder ein.sonst kann es z.b. bei einem motor ab motornummer mit automatischer spannrolle passieren ,das der zahnriemen sich nicht richtig spannen läst oder das du ihn garnicht erst über die rollen bekommst.denn di welle der pumpe ist ja im pumpengehäuse exzentrisch gelagert.
mfg Ralf
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OJ
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Beitrag von OJ »

Jo. sowas in der Art hab ich mir gedacht. eigentlich ja logisch.
Dann ers mal Danke

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Beitrag von TroublemakerAC »

ist klar das die sich mit der zeit festgesetzt hat! Wie R.siegel es erklärt hat: GEWALT, aber "hööööösch"!
Bild

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OJ
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Beitrag von OJ »

Jo. Hab se losbekommen....Sooo gewaltvoll musste ich aber gar nich drauf kloppen. Hatte mich vorher halt nur nich so direkt getraut zu kloppen :wink:

So. Frage jetzt: Wie richtig einbauen. Markierung is klar. Ich meine wegen Dichtung.
Reicht die Gummidichtung aus? Oder doch lieber noch bischen Dichtmasse reinschmieren?

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Beitrag von CorsaGSi »

Also die Dichtfläche am Motorblock soll für die Wasserpumpe mit recht feinem Schmirgelpapier sauber gemacht werden, also recht Rostfrei. Den Dichtring soll man wenn ich mich nicht irre mit Dichtmasse einschmieren, wobei ich glaub dass ich Opel extra mal danach gefragt hab und da hieß es einfach so einbauen....ich weiß auch nich mehr wie ichs an meinem 16V gemacht hab, schon etwas her ^^
Wart mal ein paar andere Antworten noch ab.

Gruß, Randy
Corsa forever!

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

bloß keine dichtmasse damit klebst du die wapu nur fest :dagegen: dichtfläche wie gesagt mit schleifpapier reinigen und dann machst du normales wälzlagerfett in die nut für den dichtring und ziehst mit dem finger überschüssiges fett ab.danach drückst du den dichtring in die nut und dann gehst du nochmal mit dem finger drüber sodas die andere seite vom dichtring auch wieder mit fett benetzt ist und dann einbauen .und dann ist alles schick.
mfg Ralf
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