Welche auspuffanlage nach C20Xe umbau ?

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Bisel OT: Hat eigentlich der XE im kadett das gleiche dünnen röhrchen wie C13NZ-C20NE ?? Hab mich schn beim NE gewundert das die anlage so dünn is, aber das spart wohl kosten unter alle Kadett die gleiche anlage zu hängen.

Endzeittechniker
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Endzeittechniker »

Wenn ich es Richtig in erinnerung hab,hat der C20XE einen Grösseren durchmesser als der C20NE.
Ich gehe jetzt mal vom Kadett aus.

Weiß jemand noch die genauen Maße?
Bild

(XEClan)KTown

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Das beste ist ne auspuffanlage mit gutachten für den 16V im corsa a.

Das ideale,natürlich die dsop anlage.

hopeless
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von hopeless »

Wenn ich es richtig in Erinnerung haben die NE Auspuffrohre 45mm Außendurchmesser und XE 52mm.

"Das Beste" ist bei diesem Thema rein subjektiv. Nicht jeder hat vor seinen xe an die 200ps Marke zu trimmen. Bei einem Serien xe oder ne reicht auch, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, wenn man die Serienanlage dem Corsa anpasst.
Und dies hat auch nichts mit einem "vernünftigen und sauberen Umbau" zu tun. Das hört sich teilweise so an, als wären alle ne oder xe - Umbauten ohne Gruppe A pfusch.

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

ZU so einem umbau gehört passendes umbaumaterial.

Wenn man nen gsi in seinen corsa baut nimmt man auch ne gsi auspuffanlage für den corsa passend.

Wenn man ne gruppe a in seinen corsa baut,nimmt man eine gruppe a mit passenden papieren zum corsa.

Wenn man nen XE einbaut nimmt man ne auspuffanlage mit passenden papieren zum 16v im corsa.

Ganz einfach.

Kein wunder,dass sich mitlerweile jeder nen 16V in den corsa baut.

Bei den details liegt das viele geld.

Das muss aber jeder für sich wissen.

ThomasSchrauber20
Schrauber
Schrauber
Beitrag von ThomasSchrauber20 »

ich habe jetzt das angebot bekommen von 200€ , edelstahl gebraucht mit 63.5 mm aber ohne mankos , allerdings mit abe für den gsi 74Kw , bekomme ich die ohne probs eingetragen oder muß das über spezial und sondergutachten gemacht werden ? bei meiner jetzigen standard gsi auspuffanlage hatte der fuzzy der die eintragungen gemacht hat schon gemeckert.
31 Jahre jung und trozdem ein ass auf der 1/4 Meile

--------OPEL TEAM GÖTTINGEN RULEZZZ----------

hopeless
Früheinfädler
Früheinfädler
Beitrag von hopeless »

Hört sich an als müsste man für einen Umbau viel Geld ausgeben. Was ist den das für ein Irrglaube?
Das man bei den wirklich wichtigen Teilen nicht sparen sollte, kein Thema. Aber der Auspuff gehört nun mal zu den individuellen Dingen am Umbau. Nicht jeder möchte eine lautere Anlage unter seinem umgebauten Corsa und es passt nun mal keine Serienanlage besser zum xe wie die vom xe. Was ist für die Fans von schlichten und unauffälligen Umbauten?
Und zum Rest...wenn jemand ne oderxe mit einer Corsa Anlage fährt halte ich das ebenfalls für nicht sauber umgebaut. Allerdings verstehe ich noch immer nicht was gegen die angepasste Serienanlage spricht. Meines Erachtens eine kostengünstige Alternative und der Tüv-Prüfer ist bei der Abnahme auch glücklich. Zumindest waren es die Tüv-Stellen bei denen ich nachgefragt hatte.
Gibt es etwa eine Kostenmindestgrenze für saubere Umbauten? xe > 5000€? Wenn man eine sportlichere Auspuffanlage für einen umgebauten A haben möchte, dann Gruppe A. Da stimme ich dir zu.
Corsa A`92 C20NE - FK Gewinde - Daytona Vollschalen - Schroth Gurte - geräumt - 195/50 -15 - OMP Gruppe N

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Die 16V auspuffanlage hat zwar das "gutachten" für den XE aber nicht für den corsa,also muss was her was ein gutachten für corsa und für xe hat,also dsop.

Eine abe muss immer zu beidem passen.

Oder man baut sich selbst komplett ne anlage.

Endzeittechniker
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Endzeittechniker »

Tach Leute,

mal ne frrage an Corsa A:

Was für ein Fahrwerk fährst du?Anscheinend achtest du ja sehr auf Qualität,und beim Fahrwerk möcht ich auch nichts falsch machen!

Also,was für ein Fahrwerk hast du?

Gruß

endtim_e
Bild

(XEClan)KTown

ThomasSchrauber20
Schrauber
Schrauber
Beitrag von ThomasSchrauber20 »

selber machen hätte ich auch lust , sind die sidepipes eigentlich erlaubt ? jemand von euch hatte mal eine an seinem corsa-a turbo gehabt @ 320 Ps
31 Jahre jung und trozdem ein ass auf der 1/4 Meile

--------OPEL TEAM GÖTTINGEN RULEZZZ----------

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Im moment das FK,aber das auto ist ja auch zerlegt.
Hol mir etz dann H&R oder KW.

Und,im moment hab ich ne jettex gruppe a drunter wird aber endweder durch die dsop ersetzt oder vielleicht kommt vorher noch der turbo rein,dann ne 70mm anlage.

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Wen juckt das ob die auspuffanlage eine ABE oder gutachten für was auch imemr hat ? Wenn das ding eingetragen is, was auch ohne gutachten kein großen problem darstellt interresiert das keinen mensch. Der Motor, die meisten Umbausärze usw ham auch kein gutachten.
Meiner meinung nach is corsa serien analge pfusch, alles was den XE durchmesser oder mehr hat is OK.

@ThomasSchrauber20 für sidepipes gibst in deutschland ne blöde regel, rechts darf der aulasss NICHT zur seite sein damit man fußgängern net die füße abfackelt. sonst is alles erlaubt was net zu laut is oder zu tief hängt

C-G-K
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Ausspuff

Beitrag von C-G-K »

Sorry,

aber wo steht geschrieben das man ne ausspuff anlage für nen Corsa A/B 16V unbedingt im gutachten stehen soll das sie für nen c20xe sein muss??

Die Tüv eintragungen sind sowieso alle per gutachten oder per einzelabnahme wo das komplette fahrzeug nochmal untersucht wird!

Der auspuff muss endweder original oder grösser sein mehr braucht man nicht, ob man die jetzt den original umgeschweist oder von Jetex Fortex, Bastuck,Mantzel, dsop...... nimmt is doch egal haubtsache er erfüllt das was eine anlage machen soll!!

Bei mir hab ich original 16v krümmer und kat bis zur Batsuck anlage drunter dem Tüv hats gefallen!!
-->16v schub
und jetzt auch EINGETRAGEN....

"Eversson-Cartec" www.eversson-cartec.com

"HEIZ-Tachoscheiben" bei www.Tachodesign.de

Bild

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Das is jedem sene sache,aber ich rede halt von nem perfecten umbau,den sich fast keiner leisten kann,den ich mir aber nach und nach so mache.

Es fahren net ohne grund so viele "waffen" rum,weil schon jeder 2te depp ein xe im corsa a gutachten hat.

Das ist alles eure sache,ich will aber immer auf der sicheren seite sein,und das ist man mit ner richtigen auspuffanlage und richtigem fahrwerk usw mit gutachten eher als wie bei einzelabnahme,den dass kann ein anderer prüfer ganz anders sehen.

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ich habe auch keine probleme gehabt, wer den motor eingetragen kriegt, dürfte wegen dem auspuff oder einem luftfilter ohne tüv auch keine probleme haben.
@endzeittechniker:
ich habe im b das h&r gewinde drin, das hat sich bei 90 ps sehr ordentlich gefahren, im moment habe ich mit dem xe allerdings noch starkes untersteuern..ich denke mal,das liegt aber nicht unbedingt am gewindefahrwerk,sondern eher an den buchsen,die tausche ich gerade aus,in ein paar wochen weiß ich mehr.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“