Hallo,
ich habe folgendes Problem bei einem Umbau vom Corsa b auf C20NE.
Da die Verwendung von offenen Luftfiltern in Verbindung mit Sportauspuff-
Anlagen ja einige Probleme aufwirft, wie zb. beim Eintragen, aber auch Hitze-, Lärm- und Leistungstechnisch, suche ich eine Lösung mit original Filterkasten. Da der verwendete C20NE aus einem Vectra A stammt und über diesen großen Luftmengenmesser verfügt ist das Platztechnisch
nicht ganz so einfach oder gar unmöglich?
Hat das jemand hier schon mit originalem Luftfilterkasten hinbekommen?
Bilder wären natürlich super!
Oder gibt es noch andere Lösungen ohne offenen Luftfilter?
Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Wie Original Luftfilterkasten in Corsa B C20NE?
Moinmoin,
es gibt zwei (evtl. 3) Möglichkeiten.
1.) (Platztechnisch am besten)
Du baust den Motor auf komplette 1.5.2 Motronic ausm Astra GSI um. Dann haste keinen LmengenM mehr, sondern nen LmassenM und kannst mittels Samco-Schläuchen den zwischen Saugrohr und originalem Corsa-Kasten hängen.
02.) (Recht enge Variante)
Du nimmst nen LuFi-Kasten ausm Kadett E und bearbeitest diesen mit nem Heißluftfön. Hab ich auch gerade letzte Woche gemacht. Lediglich vorne links (Blick entgegen Fahrtrichtung) muss bisl runter gedrückt werden. Dann kann man den gerade eben rein quetschen.
03.) (TÜVigkeit unsicher)
Aus irgendeinem geeigneten Material selbst nen Kasten bauen, bei dem man den unterteil vom Corsa-Kasten mit dem Oberteil vom Kadett-Kasten verbindet bzw. komplett selbst baut.
Mit offenem ist halt schwer. Man könnte es eingetragen bekommen. Aber man muss halt ne Geräuschmessung machen und die kostet nen paar hunderter. Und dafür dann die Probleme durch nen offenen? Nich so mein Fall. Da fahre ich lieber mit Kasten
.
Gruss Nils.
es gibt zwei (evtl. 3) Möglichkeiten.
1.) (Platztechnisch am besten)
Du baust den Motor auf komplette 1.5.2 Motronic ausm Astra GSI um. Dann haste keinen LmengenM mehr, sondern nen LmassenM und kannst mittels Samco-Schläuchen den zwischen Saugrohr und originalem Corsa-Kasten hängen.
02.) (Recht enge Variante)
Du nimmst nen LuFi-Kasten ausm Kadett E und bearbeitest diesen mit nem Heißluftfön. Hab ich auch gerade letzte Woche gemacht. Lediglich vorne links (Blick entgegen Fahrtrichtung) muss bisl runter gedrückt werden. Dann kann man den gerade eben rein quetschen.
03.) (TÜVigkeit unsicher)
Aus irgendeinem geeigneten Material selbst nen Kasten bauen, bei dem man den unterteil vom Corsa-Kasten mit dem Oberteil vom Kadett-Kasten verbindet bzw. komplett selbst baut.
Mit offenem ist halt schwer. Man könnte es eingetragen bekommen. Aber man muss halt ne Geräuschmessung machen und die kostet nen paar hunderter. Und dafür dann die Probleme durch nen offenen? Nich so mein Fall. Da fahre ich lieber mit Kasten

Gruss Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h