Zahnriemen abgescheert

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OJ
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Zahnriemen abgescheert

Beitrag von OJ »

Jo. letztens hat sich mein Zahnriemen und damit auch alle 8 Auslassventile verabschiedet. Ob paar von den Einlassventilen auch hin sind hab ich noch nich überprüft. Bei den Auslass sieht mans jedoch und man sieht auf den Kolben auch die Spuren. Einlassseite scheint jedoch verschont geblieben zu sein (???)

Jetz die Frage. Wenn ich die Ventile neu mache, muss ich auch die Sitze nachfräsen?
Wie überprüf ich am Besten ob die Einlassventis noch heile sind?
Hab bis jetz ers mal Kopf runter und Nockenwellen ausgebaut.
Bin noch am grübeln warum der Riemen abgescheert ist. ALso so ca. 10cm sind keine Zähne mehr vorhanden. Nocken blockiert? Sind aber keine sichtbaren Spuren zu sehen. Wellen sind blitz blank. keine Riefen oder so...

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Corsa-Sonder-Edition
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Beitrag von Corsa-Sonder-Edition »

also du musst auf jeden fall die ventilsitze mit den neuen ventilen einschleifen ( da gibt es extra schleifpaste dazu). dann würde ich die ventile wieder einsetzen, auf die brennraumseite des kopfes bremsenreiniger oder wasser tun, und von der anderen seite also von den kanälen mit der luftpistole mit 10 bar mal reinleuchten. natürlich nur wenn alle ventile geschlossen sind!
falls irgendwo blasen hoch kommen ist es nicht dicht, musst du halt so lange wieder holen bis es dicht ist.


mfg
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OJ
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Beitrag von OJ »

Ok. danke ers mal.

Mal noch was. Wenn ich eh die Kopfdichtung neu mache, hab ich mir überlegt direkt ne stärkere einzubauen. Und zwar soll die vom Z20LET auch passen wenn man 2 Nieten entfernt.
Is das ok, oder eher murks?
Bitte keine dummen Fragen, warum ne stärkere, bla bla....einfach so! 8) :mrgreen:

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

funktioniert .
mfg Ralf
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

ich würde auch kucken, ob die ventilführungen noch heile sind.

mfg uwe
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OJ
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Beitrag von OJ »

Wie sehen denn kaputte aus? sind die dann gebrochen?

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

meistens bricht ein stück von der ventilführung ab von der seite wo das ventil eingesteckt wird.wenn nichts abgebrochen ist kannst du sie beibehalten .
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Beitrag von OJ »

Hier mal paar Bilder...

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Beitrag von Wuppertaler »

so übertriebe krumm sind die ja nicht, evt hast du ja Glück und die Führungen sind noch gut..

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

würde ich auch sagen erstmal zerlegen also ventile raus und bestandsaufnahme machen
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Beitrag von OJ »

Moinsen...
Nochmal ne Frage zur Kopfdichtung vom Z20LET.
Ich habe festgestellt, dass da 3 Bohrungen fehlen. Aber angeblich sollen die Blöcke vom XE, C20LET, Z20LET, Z20LET gleich sein...

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

also bei eds benutzen sie die dichtung so wie sie ist außer das sie die verbindungsnieten entfernen weil die dichtung sonst nicht past wegen dem zylinderkopf
mfg Ralf
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Compact850V
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Beitrag von Compact850V »

OJ hat geschrieben:Moinsen...
Nochmal ne Frage zur Kopfdichtung vom Z20LET.
Ich habe festgestellt, dass da 3 Bohrungen fehlen. Aber angeblich sollen die Blöcke vom XE, C20LET, Z20LET, Z20LET gleich sein...
kannst du nachbohren oder so lassen, macht jeder anders. aber bei dir reicht die normale c20xe dichtung, warum son aufwand?

und mach bitte alle ventilführungen neu! sonst steht in 1000km hier "führung in brennraum gefallen"
Byebye, Mitch

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OJ
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Beitrag von OJ »

Ventilführungen sachste?

Wo bekomm ich die denn gut und günstig :wink:
Wie soll ich mir das vorstellen...einfach die alten rausschlage und die neuen rein, oder gibts da Spezialwerkzeug für?

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

ich würd das vom motoreninstandsetzer z.b. boschdienst machen lassen denn nur mit raus und reinmachen ist das mit den ventielführungen nicht gemacht.weil die eingeschrumft werden und ganz gerade müssen sie auch sitzen.kostet mit führungen ,schaftabdichtungen und neuen ventilen ca.500€ da kann man sich eigentlich schon einen gebrauchten motor zum schlachten für holen oder nur nen zylinderkopf.ich hab auf arbeit bis jetzt immer nur neue ventile eingebaut wenn nichts von den führungen abgebrochen war und bis heute gab es keine reklamation.
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