c12nz auf c16nz Kabelbaum Corsa A
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Sorry, ist n bissl abgeschweift...
Fassen wir mal zusammen: Der Kabelbaum ist FAST genau der Selbe, einziger Unterschied: Stecker am Zündverteiler. Der c12nz Kabelbaum hat nen 3 poligen Stecker, der vom c16nz hat nen 4 poligen. (anderes Zündsystem)
Das ganze läuft aber trotzdem ohne Löten: Einfach den Zündverteiler und Steuergerät vom c12nz dran. Ist zwar irgendwie Pfusch, aber es funktioniert.
Bleibt noch die Frage: Was muss genau am Kabelbaum geändert werden um den Zündverteiler und Steuergerät des c16nz zu fahren?
mfg Dennis

Fassen wir mal zusammen: Der Kabelbaum ist FAST genau der Selbe, einziger Unterschied: Stecker am Zündverteiler. Der c12nz Kabelbaum hat nen 3 poligen Stecker, der vom c16nz hat nen 4 poligen. (anderes Zündsystem)
Das ganze läuft aber trotzdem ohne Löten: Einfach den Zündverteiler und Steuergerät vom c12nz dran. Ist zwar irgendwie Pfusch, aber es funktioniert.
Bleibt noch die Frage: Was muss genau am Kabelbaum geändert werden um den Zündverteiler und Steuergerät des c16nz zu fahren?
mfg Dennis
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...
C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.
C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.
warum ist das denn pfusch? das stg der nz motoren ist hubraum unabhängig, das heisst es regelt nur die dauer der einspritzspritzzeit in abhängigkeit der drosselklappenstellung und der drehzahl, wenn du die passende einspritzdüse hast, spricht vom 1,6er dann funktioniert das auch.... also warum nur wegen dem verteiler den ganzen kabelbaum umstricken???
NOS ist unlauterer Wettbewerb!!!
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!
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Demnach müssten ja die Steuergeräte der nz Motoren mit selbem Zündsystem alle gleich sein... Glaub ich nicht so dran.
Lasse mich aber gerne des besseren belehren. 


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C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.
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Re: c12nz auf c16nz Kabelbaum Corsa A
Leute ... Also wer sagt, das STG is das gleiche ... weil wird ja alles automatisch geregelt, der liegt falsch, den die Kennfelder sind auch aufn Hubraum abgestimmt .. somit die Zündungsverstellung usw ... also es ist nicht identisch mit nem c12nz STG ... habs selber erfahren, das 12er STG war obenrum eindeutig zu schwach ... evtl die Zündung und die Einspritzzeit ... klar sollte das die Lambda einregeln ... aber wir wissen doch, dass ab 130 km/h die Lambdaregelung eh nicht mehr geht .. also nur als Richtwert .. das heisst ja, erst da wo man dampf machen kann, da ist das STG wie n Flaschenhals ... das beste is, den Kabelbaum umstricken ... hab momentan ein c14nz drin, das läuft bei weitem besser als das c12nz
VG Stefan
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Re: c12nz auf c16nz Kabelbaum Corsa A
Du weißt aber schon, das der letzte Beitrag hier über 6 Jahre her istOC14 hat geschrieben:Leute ... Also wer sagt, das STG is das gleiche ... weil wird ja alles automatisch geregelt, der liegt falsch, den die Kennfelder sind auch aufn Hubraum abgestimmt .. somit die Zündungsverstellung usw ... also es ist nicht identisch mit nem c12nz STG ... habs selber erfahren, das 12er STG war obenrum eindeutig zu schwach ... evtl die Zündung und die Einspritzzeit ... klar sollte das die Lambda einregeln ... aber wir wissen doch, dass ab 130 km/h die Lambdaregelung eh nicht mehr geht .. also nur als Richtwert .. das heisst ja, erst da wo man dampf machen kann, da ist das STG wie n Flaschenhals ... das beste is, den Kabelbaum umstricken ... hab momentan ein c14nz drin, das läuft bei weitem besser als das c12nz
VG Stefan

Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 40 Jahren
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Re: c12nz auf c16nz Kabelbaum Corsa A
ich war gerade auch sehr überrascht als ich ne Benachrichtigung über nen neuen Beitrag bekommen habe...
ich habe nebenbei nie gesagt, dass die stg's gleich sind. lediglich dass ich den c16nz mit nem gechipten stg vom c12nz gefahren bin, nachdem wir die zündung abgestimmt hatten lief der auch oben rum bombe! Frag mal die zivilstreife im vectra 16v die mich rausgezogen hat damals :-)
ich habe nebenbei nie gesagt, dass die stg's gleich sind. lediglich dass ich den c16nz mit nem gechipten stg vom c12nz gefahren bin, nachdem wir die zündung abgestimmt hatten lief der auch oben rum bombe! Frag mal die zivilstreife im vectra 16v die mich rausgezogen hat damals :-)
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...