c14nz Motor-Tuning mit 1.3s Teilen

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
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hs_warez
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c14nz Motor-Tuning mit 1.3s Teilen

Beitrag von hs_warez »

Was haltet ihr davon?
:deal: Hier gehts zum Thema

Das wär doch optimal, wenn man das Ganze dann noch mit:
Drosselklappe vom c18nz
E-Düse vom c16nz
Risse Nockenwelle 280°
c14nz oder GSI Fächerkrümmer kombiniert.

Ich denke das werd ich mal versuchen.

Den Ansaugkrümmer bekomme ich schon.

Jetzt bräuchte ich nur mehr den 1.3 S (75 PS) Kopf - oder welcher andere 1.3er hat den gleichen Kopf?
Hat vielleicht jemand einen?
Kenn mich bei den 1.3 gar nicht aus.

mfg
stefan
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chris1985
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Beitrag von chris1985 »

vor 3 wochen hatte ich noch einen kompletten 1.3S motor
jetzt ist er auf dem müll

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hs_warez
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Beitrag von hs_warez »

Scheiße!

Warum muss ich immer überall zu spät kommen?

Fächer um 2 Tage zu spät
1.3S Motor zu spät
...

Hat sonst noch jemand einen?

mfg
stefan
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Beitrag von chris1985 »

ich hatte ihn hier im forum unter bieten eingestellt,
da war sogar noch ne irmscher einspritze dabei

Darkside
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Beitrag von Darkside »

Ne Irmscher Spritze wirft man nicht weg. Bei ebay werden da Traumpreise für erzielt.
DU mußt den Kopf vom 13SB nehmen. Also einen Kopf aus einem 1,3SR oder 1,3GT die haben werkseitig schon gößere Kanäle und Ventile. Interessant ist der Kopf auch für'n GSI.
Gruß
Sascha

chris1985
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Beitrag von chris1985 »

hatte sie drin gehabt gerade mal 50€ wurden geboten

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hs_warez
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Beitrag von hs_warez »

@ Darkside

Wo liegt der Unterschied zwischen dem 1.3 s und dem 1.3 SB??

Der 1.3S hat ja auch schon bedeutend größere Kanäle wie der c14nz.

Wie gesagt, kenn mich bei den 1.3ern überhaupt nicht aus.

mfg
stefan
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Beitrag von chris1985 »

du hast aber ganz schön viel geld liegen gelassen für die umbauten oder?

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hs_warez
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Beitrag von hs_warez »

Tja, man tut was man kann für seinen Kleinen!

Bis jetzt sinds über 2 Jahre verteilt ca. 4500 € - nur Materialkosten

Kosten für die Arbeitszeit ist ja halb so wild, da fast alles von mir und meinen Freunden gemacht wurde.

Das dumme ist ja, dass man mit den Umbauten einfach nie fertig wird.

Kaum ist eine fertig hat man schon wieder was anderes/neues im Auge.

-> siehe Motor - den hab ich ja auch erst im Sommer modifiziert (c16nz Ansaugkrümmer.....)

Den HIFI Ausbau möchte ich demnächst auch mal ordentlich machen.
Bei den Innenverkleidungen hab ich mir auch schon was überlegt. -> ab der B-Säule bis hinten wirds mit Alu verkleidet.
Vorne bei den Türen werde ich innen die "Türöffner-Griffe" entfernen; schöne Kickpanele machen; mit Kunstleder beziehen,etc.....

Dann noch vorne und hinten Stoßstange machen und eventuell Seitenschweller vom Corsa B montieren.

Das wärs momentan eigentlich.

Ach ja, nassschleifen und mit Klarlack nochmal drübergehen muss ich auch noch beim ganzen Auto. Durch die Tupf-Lackierung erkennt man dort und da leichte "Hügel"/Struktur. - Lack-Finish eben - da bin ich letzt Saison nicht mehr dazugekommen.

Eine ewige Baustelle eben - aber dafür ist er rostfrei - nachdem ich die Türen und den Schlossträger gegen originale Neuteile getauscht habe. Sonst hat/hatte er gott sei dank nirgends Rost - außer Flugrost auf den Achsen und so Kleinigkeiten - aber das hat ja nach kurzer Zeit auch jeder Neuwagen.

mfg
stefan
PS:
Bin trotzdem noch auf der Suche nach Infos und Teilen bezüglich 1.3.

Da gabs ja mehrere 1.3er - mit 60PS/75PS/...

Wo liegen da die genauen Unterschiede?
Ist bei denen der Kopf gleich - größe der Kanäle?

Hoffe mir kann jemand helfen.
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Beitrag von chris1985 »

bei in der nähe ist ein schrottplatz der hat noch einen 1.3er sprinter bei sich stehen mit 75PS allerdings vergaser, falls das etwas für dich ist sag mir bescheid bin auch schon am überlegen.

Darkside
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Beitrag von Darkside »

..hm...die 13SB gab es in Österreich bestimmt wie Sand am Meer ;-)
Nichts für ungut, aber schau Dich lieber im Inet um, da bekommste sicher eher einen Kopf

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hs_warez
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Beitrag von hs_warez »

Ein Ansaugkrümmer wär ja bei Ebay drinen - sogar für die Multec (GKat 60 PS)-Eispritzung.

Ich weis allerdings nicht, ob bei dieser die Kanäle genauso groß sind wie die beim 1.3s Vergaser-Motor?

Wenn ich die Brücke vom Vergasermotor nehme, dann muss ich mir halt einen Adapterblock machen.

Deshalb bräuchte ich ja genauere Infos über die 1.3er Motoren - wie sich die im Einzelnen voneinander unterscheiden.

mfg
stefan
PS: Wo ist der Unterschied zwischen 1.3s und 1.3sb?
Ist da der Kopf gleich und nur die Einspritzung anders (Vergaser/Einspritzer) oder sind die Köpfe/Ventile/Kanäle auch unterschiedlich?
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Beitrag von hs_warez »

Kennt denn keiner die Unterschiede der verschiedenen 1.3er?
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Beitrag von chris1985 »

du meinst die abkürzungen?
SB und S
vielleicht vergaser und einspritzer

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Beitrag von hs_warez »

Auch.

Ich meine aber auch technisch gesehen.
zb.:
sind die Kanäle gleich groß?
gleich große Ventile?
Verdichtung?
......

Will nämlich meinen c14nz mit den 1.3er Teilen modifizieren.

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