C16nz-->C16SEI

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
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Kinderriegel
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C16nz-->C16SEI

Beitrag von Kinderriegel »

Kurze Frage:

Ist es möglich den Zylinderkopf, Ansaugbrücke, Auspuffanlage, Motorkabelbaum und Steuergerät vom GSI an einen C16nz zu klatschen? Kommt man damit auf GSI werte? Mit anderen Worten: Ist der Block der Motoren gleich? Hier stand schon mal was dass der GSI nen Kurbelwellensensor hätte und der nz nicht. Ich hab hier aber AUCH gelesen das die Blöcke komplett gleich sind!

Wie siehts z.B. mit der Spannung des Zahnriemens aus? Wird der beim GSI auch über die Wapu gespannt?

mfg Dennis
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

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Beitrag von Goldmember »

Die Blöcke sind nicht gleich. Der SEi Block hat andere Kolben.

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Kinderriegel
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Beitrag von Kinderriegel »

Ok, damit wäre ja höchstens die Verdichtung anders. Das ist ja nicht weiter schlimm, den Unterschied von 9,2 zu 10.0 kann man locker mit Kopf planen ausgleichen... Noch was?
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Beitrag von Kinderriegel »

Oder meint ihr es wäre besser auf den c16nz Block den Kopf und die Ansaugbrücke vom 1,3i (größere Kanäle) zu bauen, die GSI Nockenwelle und den Abgaskrümmer vom GSI dranzubauen? Dürfte so auch auf ca 100ps kommen. Noch ne Frage: Weiß jemand durch was genau die Mehrleistung beim C16sei erzeugt wird? Durch die Nockenwelle, Auspuff? Oder auch die Einspritzanlage (multipoint)? Vielleicht macht das Einspritzsystem aber auch keinen nennenswerten Unterschied... :wink:

Hui hui hui... Fragen über fragen! Na, dann haut mal in die Tasten! :)
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chris1985
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Beitrag von chris1985 »

warum so umständlich, kauf dir doch gleich nen C16sei kommste billiger davon und hast keine prob´s
Pmfmppmmpmmpmpp mfmmppmfpfmp fppmppmffmpmmpppff

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Kinderriegel
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Beitrag von Kinderriegel »

Weil ich den c16nz schon drin hab. Der c16sei kostet gebraucht ca 300-450€.

Den Kopf und den Scheiß was ich sonst noch brauch krieg ich aber schon für 50-100euro. Verstehst du warum ich das machen will? Was wären dann eigentlich gute Tuningmaßnahmen am GSI Motor? :mrgreen:
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chris1985
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Beitrag von chris1985 »

Wenn du nen GSI tunen willst bekommst erheblich mehr leistung raus als beim C16NZ
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Beitrag von freakxxl »

die einspritzanlage ist beim sei bzw se sicherlich ein erheblicher faktor in der mehrleistung...
mfg uwe
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Beitrag von Kinderriegel »

hab bei Ebay nen Kurbelwellensensor mit Halter für den GSI gesehen! Kann vielleicht mal jemand der so nen Motor hat schauen ob das n seperater Halter ist der nur in ne Bohrung am Block geschraubt ist? Oder ist der Halter wo der Sensor angeschraubt wird und der Block ein Teil? Wenns den Halter wirklich einzeln gibt, kann man doch den c16nz auf den sei umrüsten, richtig?

Wäre das Problem mit dem Sensor auch gelöst... :mrgreen:
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Beitrag von freakxxl »

du brauchst dann ja auch die passende geberscheibe..
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Beitrag von Kinderriegel »

Ja ne, ist klar... :wink: Aber das dürfte ja wohl wirklich kein Problem sein.
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Beitrag von Opel Joker »

Passt die Ansaugbrücke vom GSI denn nun auf den C16NZ; oder nicht???
Hab bei irgendjemandem hier aus dem Forum noch gelesen das er einen C16NZ mit GSI Nocke und 1.8er Drosselklappe fährt :shock: Kann mir da mal einer näüheres zu sagen??? Was bringt die Nocke und was die Drossel??? Was würde (wenn sie denn passt) die Ansaugbrücke bringen???

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Beitrag von Kinderriegel »

1.

Die Ansaugbrücke passt, die wird dir aber an dem c16nz Kopf nix bringen, da die Form und Größe der Kanäle der Brücke und des Kopfes unterschiedlich sind. So hast du dann Verbirbelungen ohne Ende. WENN, dann musst du auch den Zylinderkopf, Kabelbaum und Steuergerät vom GSI nehmen, dann läuft das.

2.

Ich glaube das war ich, siehe Signatur... :wink: Die Nockenwelle vom GSI hat längere Öffnungszeiten von Ein- und Auslassventilen als die Serien c16nz Nockenwelle. Ist praktisch ne scharfe Nocke (wenn auch nur minimal).Dadurch bekommt der Motor ne bessere Füllung --> mehr Leistung.
Die Drosselklappe des 1,8ers ist größer als die des 1,6ers. Dadurch kann leichter mehr Luft angesaugt werden --> bessere Füllung --> mehr Leistung.
Was die beiden Sachen genau gebracht haben, kann ich dir nicht sagen, war nicht aufm Prüfstand. Ich schätze mal so 5-10ps, mehr auf keinen Fall. Man merkt aber deutlich das er obenrum besser geht...

mfg
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Beitrag von fk69 »

also, die drosselklappe allein mit nem gsi-abgaskrümmer bringt auf nem c12nz allein schon knapp 20ps.... auf nem c16nz wirst du mit gsi-krümmer, nockenwelle, und 1,8er drosselklappe nicht mehr als 90-95ps erreichen, es sei denn du hast noch andere massnahmen ergriffen....
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Beitrag von Kinderriegel »

Sag ich doch, wenn ich mit 5-10PS Leistungszuwachs rechne (75 + 10) bin ich bei 85PS. Also liegen wir doch gar nicht soweit auseinander, oder? :wink:
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