C16NZ Leistung?

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
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Balu
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C16NZ Leistung?

Beitrag von Balu »

Hab mal wieder dumme Frage. Nach meinem Umbau geht er vom Drehmoment Top aber im Gegensatz zu meinem 1.4er zieht er oben raus nicht richtig. So ab 5000 Umdrehungen ist Ebbe. Verteiler hab ich vom 1.4er beibehalten, Steuergerät auch. Zündung ist richtig eingestellt. Kanns am Auspuff liegen? Oder hat wer ne Idee?

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Ronson001
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Beitrag von Ronson001 »

vorher nen 16v gehabt?
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Balu
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Beitrag von Balu »

Nein C14NZ. Ich hab den bloß eingebaut weil der für 50€ mit 5 Gang hergegangen ist.

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Balu
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Beitrag von Balu »

Sorry, vergessen: A Bj.90 :wall:

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

das wird am etriebe liegen weil du vorher sicherlich ein 4 ang hattest wenn ich das richtig interpretiere, weil der 5 gang etwas länger ist als der 4. vom 4gang getriebe
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

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Corsa-tsi
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Beitrag von Corsa-tsi »

Also ich habs so verstanden dass es drehzahlabhängig ist und nicht gangabhängig- sprich das Problem taucht in jedem Gang auf...
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

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Balu
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Beitrag von Balu »

[quote="Corsa-tsi"]Also ich habs so verstanden dass es drehzahlabhängig ist und nicht gangabhängig- sprich das Problem taucht in jedem Gang auf...[/quote]
Richtig. Es liegt nicht an der Übersetzung. Gefühlsmäßig ist die bis zum 4ten etwa gleich, Tachomäßig auch. Es ist einfach so daß er ab ca 5000 keine Lust mehr hat. Er dreht trotzdem in den Begrenzer aber ohne Leistungssteigerung. Normal sollte er doch bis 6000 zulegen?

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Beitrag von kTm_CoolHand »

Naja, nur 2 Ventile pro Zylinder und wer weiß, wie der Vorbesitzer gefahren ist... Wenn der Motor davor nur in Bereichen von 1500-3000U/min gefahren wurd, is klar, dass er obenrum zäher wird...

Freifahren! :wink:

Ansonsten sind 2-Ventiler (bzw. 8V) nie so drehfreudig wie ein 4-Ventiler (16V)... Is halt bauartbedingt.

Ansonsten möglich, dass er obenrum schlicht zugeschnürt ist...
Zündung, Steuergerät, Auspuff, Luftfilter... Könnte alles irgendwie sein.

Is halt alles sehr theoretisch!

Greetz
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Opel Corsa B X12SZ "Eco" Baujahr '95 umgebaut auf C14NZ (wg. Motorschaden)--> verkauft am 12.07.2009 :(
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Balu
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Beitrag von Balu »

Könnt was drann sein. Motor ist ausn Kadett, Bj. 90, Alter Mann erste Hand. Sonst läuf er ja gut und bis jetzt kein Ölverbrauch. Werd das Teil mal ordentlich über die BAB scheuchen.

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