c16nz
- Corsa10587
- Corsafahrer
c16nz
Servus. habe bei mir vor Kurzem nen c16nz eingebaut. kann ich an den Motor den Ansug vom 1.6 Gsi anbauen? Und hat der dann die Leistung wie ein Gsi?
- r.siegel
- Wissensbestie
- Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
nur mit ansaug umbauen geht nicht steuergerät und kabelbaum muß auch mit geändert werden und die leistung wie ein gsi hast du aufgrund der geringeren verdichtung auch nicht abgesehen davon mußt du die ganze geschichte dann eintragen lassen
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!
meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile
- Corsa10587
- Corsafahrer
- TimmyWithCorsa
- Schrauber
- Fahrzeug: Galant Ea0
- Corsafahrer
Juppie!
Na da hat dein Kumpel aber den absoluten Durchblick und tiefstes Fachwissen bewiesen
EInfach mal die Sauge auf den NZ schrauben is nicht!
Der NZ hat andere Einlasskanäle als der SEI/SE, also brauchst du schon mal nen GSI-Kopf dazu.
Damit der ganze Käse dann auch vernünftig läuft macht dann gleich die SE-Nockenwelle Sinn.
Mit Spritze, Kabelbaum und STG ist es dann auch gleich wieder nicht getan.
Die SE(I) Motoren haben ALLE nen anderen Verteiler als der NZ, den du dann gleich mit übernehmen musst, ebenso die Zündspule.
Dann musst du noch das KW-Rad, den KW-Sensor verbauen.
Fertig? NEIN!
Um auf die SE-Nahe Leistung zu kommen sollte man dann noch den Krümmer und das Hosenrohr, ebenso wie den Kat (der dann nämlich auch nicht mehr vom SE passt) von selbigem Motor verbauen.
Um die andere Kolbenform des NZ auszugleichen würde es sich vielleicht empfehlen den Kopf noch ein gutes STück planen zu lassen.
Fazit:
Hast du nen C16SE oder nen C16SEI da liegen, der am Block erkrankt ist könnte sich der Umbau lohnen.
Auf keinen fall würde ich versuchen, mir die Einzelteile bei Ebay etc. einzeln zusammenzukaufen. Dort gibt es ähnlich kompetente Leute wie deinen Kumpel, die ne Einspritzanlage vom E16SE nicht von der eines C16SE unterscheiden können. Dementsprechend wirst du nen Haufen Schrott kaufen und dich zu Tode Ärgern.
Wenn du nen kompletten Motor kaufst liegt es wieder näher, den in ein paar Stunden komplett im Corsa zu versenken, als 2 Motoren zu zerrupfen und einen "neuen" draus zu bauen, der dann unter Eintragungsgesichtspunkten wieder auf wackeligen Beinen steht.
So far.....
Na da hat dein Kumpel aber den absoluten Durchblick und tiefstes Fachwissen bewiesen

EInfach mal die Sauge auf den NZ schrauben is nicht!
Der NZ hat andere Einlasskanäle als der SEI/SE, also brauchst du schon mal nen GSI-Kopf dazu.
Damit der ganze Käse dann auch vernünftig läuft macht dann gleich die SE-Nockenwelle Sinn.
Mit Spritze, Kabelbaum und STG ist es dann auch gleich wieder nicht getan.
Die SE(I) Motoren haben ALLE nen anderen Verteiler als der NZ, den du dann gleich mit übernehmen musst, ebenso die Zündspule.
Dann musst du noch das KW-Rad, den KW-Sensor verbauen.
Fertig? NEIN!
Um auf die SE-Nahe Leistung zu kommen sollte man dann noch den Krümmer und das Hosenrohr, ebenso wie den Kat (der dann nämlich auch nicht mehr vom SE passt) von selbigem Motor verbauen.
Um die andere Kolbenform des NZ auszugleichen würde es sich vielleicht empfehlen den Kopf noch ein gutes STück planen zu lassen.
Fazit:
Hast du nen C16SE oder nen C16SEI da liegen, der am Block erkrankt ist könnte sich der Umbau lohnen.
Auf keinen fall würde ich versuchen, mir die Einzelteile bei Ebay etc. einzeln zusammenzukaufen. Dort gibt es ähnlich kompetente Leute wie deinen Kumpel, die ne Einspritzanlage vom E16SE nicht von der eines C16SE unterscheiden können. Dementsprechend wirst du nen Haufen Schrott kaufen und dich zu Tode Ärgern.
Wenn du nen kompletten Motor kaufst liegt es wieder näher, den in ein paar Stunden komplett im Corsa zu versenken, als 2 Motoren zu zerrupfen und einen "neuen" draus zu bauen, der dann unter Eintragungsgesichtspunkten wieder auf wackeligen Beinen steht.
So far.....
- Corsa10587
- Corsafahrer
- TimmyWithCorsa
- Schrauber
- Fahrzeug: Galant Ea0