c16sei

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
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sno_nova
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c16sei

Beitrag von sno_nova »

hi,
ich habe einen corsa 13n auf c16sei umgebaut. aber er will nicht laufen

der rumpf ist ein c16nz der baugleich mit dem s16se oder c16se bzw c16sei ist. kopf und einspritzanlage vom c16sei.

zündfunken und benzin bekommt er auch. sogar verbrennen tut er. aber er geht nicht an. am steuergeät liegt es auch net. habe schon drei getestet.

der motorkabelbaum ist vom c16sei und der innen kabelbaum vom s16se also u-kat. liegt es daran das sich die beiden kabelbäume nciht vertragen?

mfg

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Let-Corsa
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Beitrag von Let-Corsa »

Moin!
Am Kabelbaum wird es nicht liegen, wenn beide ordentlich verbunden sind. Ich hab z.B. den Kabelbaum vom 1,2 Vergaser mit dem Motorkabelbaum vom C20Let( Calibra Turbo) "verbunden" und das Dingen Läuft. :wink:
Wenn er Benzin anliegen hat und ´nen Funken kommt müßte er eigentlich laufen.
Gruß Marcel


...blinke nicht, kämpfe!!!

sno_nova
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Beitrag von sno_nova »

naja das problem ist ja das beim s16se die zündspule anders ist.

der c16sei hat ja die zündspule mit den 4 steckern und der s16se hat nur 3. also beim sei gehen 2 grüne und 2 schwarze ab was beim se nciht der fall ist.

und ich weiß nciht wo ich jetzt das andere schwarze kabel hinlegen soll. es geht aufjedefall ins auto. ich glaube ich hau den 13er kabelbaum wieder rein. da ist wenigstens die zündspule gleich ;)

EDIT
so ich bräuchte mal eine Kopie von einem fahrzeugschein einses C16sei corsa a gsi.

wer eine hat und mir die zu mailen könnte würde mich sehr glücklich machen

also ich hoffe das sich welche melden

nova@snoboard-clan.de

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Kaine
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Beitrag von Kaine »

öhm...

der c16nz rumpf ist aber nicht gleich mit allen die du genannt hast!

jedensfalls nicht nach dieser liste hier: http://www.corsa-a.de/technik-tuning/te ... rdaten.htm

die kompression ist anders
by Kaine

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

die kompression ist in diesem fall aber abhängig vom kopf!
mfg uwe

sno_nova
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Beitrag von sno_nova »

das wichtige ist ja auch der hub und der durchmesser der einzelnen zylinder. die kompression ist abhängig von den kolbenringen und den dichtungen sowie der kopf ;)

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Die Kompression ist abhängig vom Kolbenprofil, die Köpfe sind bis auf evtl. die Ventilgröße gleich.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

also hub und bohrung sind ja gleich,soviel steht fest. möglich wären zur erhöhung der verdichtung:
-längere pleul
-andere kolbenform (höheres kolbendach)
-dickere zk-dichtung
-abgefräste zk-dichtfläche
-andere brennraumform

nun ist aber ein unterschied 9,2 zu 10 nicht so das problem,zur not könnte man wirklich den kopf abschleifen,wenns am block liegen würde.am besten wäre,wenn jemand mal die motoren vermessen würde,um festzustellen,was anders ist.über opel-teilenummern kommt man ja auch oft nicht weiter.
die köpfe sind meines wissens schon bei den ansaugkanälen anders,deshalb bin ich davon ausgegangen,daß die köpfe anders gestaltet sind und die blöcke gleich.aber ich lasse mich gerne eines bessreren belehren.
mfg uwe

sno_nova
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Beitrag von sno_nova »

die blöcke sind zu 100% gleich. ;)
er läuft ja mit dem s16se

und auch bei opel haben sie mir bestätigt das der block der selbe ist

hat denn niemand hier eine kopie von einem fhz-brief eines c16sei corsa a gsi?

und wenn ich dabei bin. der tüv wollt emir den digitacho nciht eintragen vom kadett. hat dazu noch jemand unterlagen?

mfg

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

na gut..mit einer verdichtung von 9,2 würde der ja auch laufen,das wäre also nicht unbedingt der beweis dafür,daß die blöcke 100%-ig gleich sind....
mfg uwe

sno_nova
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Beitrag von sno_nova »

aber we gesagt wenn opel sagt das die blöcke gleich sind will ich es mal glauben.

naja aber es ging darum das ich halt ne kopie vom fahrzeugschein benötige. ;)

also hat n och jemand eine kopie für mich? am liebsten mit eingetragenen digi-tacho vom kadet :D

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Beitrag von Celtic »

seit wann muss man diggitacho eintragen?? ich hab meins jetzt 2 jahre drin und war 2 ma beim tüv und nie wurd was gesagt, es is original opelteil und wenns läuft läuft es...

Greetz Celtic
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oder wie meine Heckscheibe sagt :
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!! ;)

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Habe eine Kopie da!

Beitrag von AndreOpelix »

Hab eine Kopie vom C16sei
72KW Bj. 90 g-kat

aber nur wenn mir hier einer sagen kann ob ich den Block von der Kiste gegen einen vom c16NZ tauschen kann, meiner hat nähmlich kapitalen Kolbenfresser erlitten.

MfG Andre! :cussing: :wall:

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