Corsa B GSI Eintragung / Kompressor?

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
corsabeat
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2004, 21:23

Corsa B GSI Eintragung / Kompressor?

Beitrag von corsabeat »

Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob nicht einer so cool drauf wäre und mir ne
Kopie seines x16xe Briefes zu schicken?
Von mir aus auch mit "KOPIE" quer drüber geschrieben. Eben die üblichen Probs die der Tüv macht.

Dann mal zum Kompressor.
Ich hab da son kleines Hirngespinzt. Turbo zu kompliziert, G-Lader hält nicht, Kompressor als Alternative?
Was sagt mein Luftmassenmesser dazu?
Wie geht das mit der Ölversorgung für den Kompressor von Statten?
Brauche ich nen Kompressor von einem Motor mit dem gleichen Hubraum?
Muss ich die Einspritzung ändern?
Gibt es sonst etwas was man beachten muss?

Ich danke euch schon mal im Vorraus ;-)
Mfg Corsabeat
second place is first loser!!!

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2346
Registriert: 05.10.2003, 17:02
Fahrzeug: Corsa C GSI
Wohnort: Flörsheim-Wicker
Kontaktdaten:

Beitrag von chris1985 »

hast du auch schon mal überlegt was der ganze spass kostet?
Pmfmppmmpmmpmpp mfmmppmfpfmp fppmppmffmpmmpppff

corsabeat
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2004, 21:23

Beitrag von corsabeat »

es geht ja unter anderem um die einzigartigkeit.
2.0l 16v hat doch mittlerweile auch jeder, das ist schon nix besonderes mehr
second place is first loser!!!

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2346
Registriert: 05.10.2003, 17:02
Fahrzeug: Corsa C GSI
Wohnort: Flörsheim-Wicker
Kontaktdaten:

Beitrag von chris1985 »

ich mein ist ja deine sache wieviel geld du augeben willst
Pmfmppmmpmmpmpp mfmmppmfpfmp fppmppmffmpmmpppff

Benutzeravatar
Red-GSI
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 10.05.2004, 22:26
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Red-GSI »

Also wenn nen Kompressor willst musst so gut wie alles umbauen. der hat nämlich 2 Lufteinlässe. einmal verdichtet durch den ansaugtrackt (einfacher teil) und einmal unverdichett direkt ins einspritzsystem. dafür ist deine einspritzanlage net vorgesehen. kann man umbauen klar aber dad kostet nen schweinen geld. dann brauchst auch platz und den hat man net beim x16xe und nen krümmer vom diesel. der vom corsa B diesel passt net beim x16xe. kann man auch umbauen aber kostet wieder und und und ... . ich geb dir recht wär schon geil so nen teil. aber da muss dir des geld locker in den taschen sitzen. nen paar 1000 kröten sind locker dirn.
Besucht unseren Club auf: www.rs-club.de!!!

Corsa B X16XE Bj.: 95; 8x14 ET35 und 8x14 ET20 MaxxWheels mit 195/45/14; FK-Gewinde Königsport; Gruppe A Edelstahl Supersprint; Heck clean; Chrom und Klarglas; PS.: Bilder in der Galerie. Anschauen lohnt sich!?

Benutzeravatar
Tigra MV6
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 814
Registriert: 04.10.2003, 18:57
Wohnort: 26835 Hesel

Beitrag von Tigra MV6 »

Kompressorumbau beim 1.6-er wird zu kostspielig, und nen´ Kompressor lohnt sich erst ab 2.0-liter 16 V, denn dort stehen Dir in der unteren Stufe so an die 70 bis 80 PS an Mehrleistung zur Verfügung.


@ corsabeat:

Du magst zwar Recht haben, dass fast "jeder" nen 2.0-Liter 16V Umbau hat, aber er ist halt eben was sehr Bewertes und auch Haltbareres.

Und rechne Mal eben bei den 106 PS des 1.6-er die 70 PS Kompressor hinzu, ist ein 2.0-liter Umbau viel günstiger.
Leistung geht nur über Hubraum
(The MV6 Tigra)

Benutzeravatar
Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3630
Registriert: 05.04.2004, 03:02
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
Wohnort: 91257 Pegnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Stroker »

für den x16xe hab ich nen Tigra Brief wenn dir das weiterhelfen würde...?

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2346
Registriert: 05.10.2003, 17:02
Fahrzeug: Corsa C GSI
Wohnort: Flörsheim-Wicker
Kontaktdaten:

Beitrag von chris1985 »

und beim c20xe kannste sicher sein das der Motor auch halten wird
Pmfmppmmpmmpmpp mfmmppmfpfmp fppmppmffmpmmpppff

Benutzeravatar
Tigra MV6
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 814
Registriert: 04.10.2003, 18:57
Wohnort: 26835 Hesel

Beitrag von Tigra MV6 »

@ chris1985:

Stimmt so nicht ganz, es kann bei jedem Motor passieren, dass er nicht hält, aber die Wahrscheinlichkeit, dass einer mit weniger Hubraum als 2.0-Liter kaputtgeht, wenn man nen´ Kompressor draufmacht, ist größer. Das ist aber jedem bekannt.
Leistung geht nur über Hubraum
(The MV6 Tigra)

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2346
Registriert: 05.10.2003, 17:02
Fahrzeug: Corsa C GSI
Wohnort: Flörsheim-Wicker
Kontaktdaten:

Beitrag von chris1985 »

ich meine ja auch Serien Motoren und keine getunten, wenn er nen x16xev mit nem kompressor haben will kann er sich gleich nen c20xe einbauen. Ich weis hat zwar jeder aber billiger und Haltbar da Serie
Pmfmppmmpmmpmpp mfmmppmfpfmp fppmppmffmpmmpppff

Benutzeravatar
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4034
Registriert: 11.11.2003, 17:11
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Wohnort: Oberasbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa A »

"einzigartigkeit" so ein schmarrn,es gibt auf dieser tuning welt nichts was einzigartig ist.

Ausserdem,einzigartigkeit und rentabilität (oh wie schlau :) ) sollten in einem guten einklang liegen.
Ausserdem,16V mit kompressor im corsa,das ist auch nicht so üblich.

Benutzeravatar
dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1380
Registriert: 03.10.2002, 10:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von dahobi83 »

weil wir gerade beim thema sind... kennt wer firmen die XE-Kits anbieten? hat wer von euch oder von eurer freunden erfahrungen mit den kompressoren von z-engeenering gesammelt (http://www.z-engineering.com/Kompressoren.htm) ??? hab den bis jetzt einmal an der wolfsburger konkurrenz verbaut gesehen und war voll begeistert. jetzt würde mich nur so sachen wie art und weise der kühlung, la costa und gutachten interessieren... hat wer infos?
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

Benutzeravatar
OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1072
Registriert: 10.09.2003, 16:14
Wohnort: 47589 Uedem
Kontaktdaten:

Beitrag von OJ »

Die Z.Kompressoren sind ziemlich gut denke ich. Vor allem weil sie ziemlich platzsparend sind.
Nachteil ist aber, dass die mehr als das 10-fache als die Mercedes Kompressoren kosten. Die gibts bei eBay meistens für 250-300 euro

Benutzeravatar
XR2
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 04.01.2004, 19:56
Wohnort: Bad Reichenhall
Kontaktdaten:

Beitrag von XR2 »

Du hast mit einigen Problemen bei so einem Umbau zu kämpfen:

Der Motor ist nicht auf Laderbetrieb ausgelegt -> Verdichtung viel zu hoch -> Teurer Umbau der Kolben etc.
Dein Steuergerät und die ganze Einspritzanlage ist auf Sauger und nicht auf Lader ausgelegt
Du hast einen X16XE, der dürfte schon Euro3 haben... damit mußt Du beim TÜV nachweisen, daß der Motor nach Umbau immer noch die Schadstoffnorm erfüllt -> Schadstoffgutachten, kostet ca. 1500 EUR

Rein technisch ist es durchaus machbar. Bringt aber wie oben erwähnt nicht so viel sinn, da es einfachere Möglichkeiten gibt, um auf die Leistung mit Kompressor kommt
XR2.de - nothing else matters

<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt


www.XR2.de - Die XR2-Fanpage

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“