Corsa B Klimaanlage und Servo

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
Elektrohexe1986
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Corsa B Klimaanlage und Servo

Beitrag von Elektrohexe1986 »

Hallo, da ich neu hier bin möchte ich mich zunächst vorstellen. Ich habe mir vor ein paar Jahren einen schwarzen Corsa B BJ 11.1999 gekauft (mein erstes Auto und sofort verliebt :) )Der war damals ein 1,0 L 12 V, wer so einen mal gefahren hat, der kann sich vorstellen, das da nicht sehr viel geht. Deswegen habe ich ihn mit einem C16XE gesegnet. Meine Probleme sind nun folgende. Der "alte" Corsa hatte eine Klimanlage, was das Auto, aus dem der Motor stammt nicht hat. Ebenso hatte der GSi eine Servopumpe, was meiner auch nicht hatte, da bei meinem elektrisch. Die Frage ist nun, wie ich die Klima wieder anschließen kann, da der Kompressor jetzt keine Halterung mehr hat und wie ich die Servopumpe so ausbauen kann, das der Keilriemen nicht zu lang ist und die Pumpe blind mitlaufen muss.

Wäre toll, wenn ihr Tipps hättet!!

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von RecrutOR »

Ich denke mal du wirst die Kompressorhaltung vom C16XE brauchen (Opel).
Dann solltest du auch den Kompressor wieder dran bekommen.
Wenn der Kompressor dran ist kannst du ja einfach den Riemen nehmen für den C16XE mit Klima aber ohne Servo.
Falls es das in dieser Konfigurantion nicht gab musst du wohl in die Trikkiste greifen :)
Mach den alten Riemen runter, schnapp dir ein Massband und leg das einmal so um die Scheiben, wie der Riemen nachher laufen soll.
Dann hast du das richtige Längenmaß für den Riemen und kannst dir den passenden fröhlich beim teilehändler deines Vertrauens besorgen :)

Elektrohexe1986
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von Elektrohexe1986 »

Danke für die Idee. Ich werde das mal versuchen. Ich denke mal nicht, das ich einen Keilriemen für die Klima ohne Servo finde. Denke, dass der Motor, wenn er schon eine Klima hat, dann bestimmt auch eine Servopumpe mit dran hängen hat. Aber mal gucken, wenn nicht, dann kannst du mich ja eines besseren Belehren. :)

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“