Digitaltacho im Corsa B
Leute, wir reden alle aneinander vorbei. Ich hab einen Kadett Digitacho. Den hab ich umgebaut für einen Corsa B ( der keinen Digitacho hat ). Jetzt geh ich hin, nehm den Geber vom Kadett, schraub ihn ins getriebe und dann müsste das Ja passen. Alles anschließen und fertig. Muss ja nur noch Wegstreckendings usw abstimmen. Also IST ES MÖGLICH??? WENN JA AUF WAS ;MUSS ICH ACHTEN ????
mfg jo.-
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Corsa B is Kein Auto, es is eine leidenschaft
- Red_Devil_gsi
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Zum eichen brauchst du da elektronik,und die steuerung dafür kostet bei verschiedenen internet anbietern ca 100€.
Du kannst von opel oder auch aus dem netz eine liste suchen,in der genau steht welcher geber für welche reifen sind.
Dann gibt es im internet radumfangrechner,dann kannst du schauen,welcher am nähesten dran ist,und den nimmst du.
Du kannst von opel oder auch aus dem netz eine liste suchen,in der genau steht welcher geber für welche reifen sind.
Dann gibt es im internet radumfangrechner,dann kannst du schauen,welcher am nähesten dran ist,und den nimmst du.
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- Schrauber
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Wo findet man die oben beschriebenen Listen für Geber auf Radumfänge bezogen?Oder weiss einer welchen Imp-Geber ich für 195/45r15 nehmen muss?Und am Digi sind ja hinten 3 Anschlussbuchsen dran:2 Grosse mehrreihige und 1 kleiner brauner einreihiger!!!Ich hab hier nen armaturenkabelbaum mit den 2 grossen Steckern dran!Aber der kleine, an welchem Baum ist der dran?oder kommt da der Imp-Geber dran???
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- dancing_homer_99
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- Schrauber
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Ja ich muss doch nur die beiden Stecker vom Kaddi-Baum abschneiden und an meinen Corsa -anstelle des originalen Tachosteckers- anlöten oder?
Und den Imp-geber stecke ich anstelle der tachowelle durch die Spritzwand,gelle?!?Also der dritte Stecker ist fürn Imp-Geber-hab ich richtig verstanden?
Und den Imp-geber stecke ich anstelle der tachowelle durch die Spritzwand,gelle?!?Also der dritte Stecker ist fürn Imp-Geber-hab ich richtig verstanden?
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@ Corsa A:
Weißt Du, wie es kommt, dass das LCD immer kontinuierlich falsch anzeigt? Hatte mich arg gewundert, dass bei 195/50R15 und 16Imp mein Digi laut GPS immer genau 4 Km/h zuviel anzeigt.
Gruss Nils.
Weißt Du, wie es kommt, dass das LCD immer kontinuierlich falsch anzeigt? Hatte mich arg gewundert, dass bei 195/50R15 und 16Imp mein Digi laut GPS immer genau 4 Km/h zuviel anzeigt.
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Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

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- Schrauber
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Wie jetzt ich Löte beide Stecker eian meinen Corsa Kabelbaum und dann leg ich m9ir ein Kabel für den Wegstreckengeber,oder nicht?dancing_homer_99 hat geschrieben:imp geber = masse, plus, und rot/blau (wegstreckensignal) --> zum tacho
Das muss doch eh vom getriebe zum tacho-so wie ehemals die Tachowelle- oder nicht?
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Hi Schlumpf,
wie war das mit Elektrik kennst du dich aus? :D *weglach*
1. Liste bei mir auf der Page: www.turbo-tigra.de/ticar.xls runterladen
Hier kannst du eintragen was für ein Geber du drin hast, was du damit fährst, dein Reifenumfang und was du für Impulse brauchst. Impulsgeber oder wegstrecken geber gibts nicht nur 3,4,5 sondern viele. Das fängt bei 6 glaub an und hört bei 16 auf. Vll. gibts inzwischen ja sogar schon mehr.
Wie schon gesagt wurde haben diese eine Bezeichnung AH, ... aber zusätzlich steht auf dem Geber auch noch diese Impulszahl drauf (6Imp, 8Imp, ...) Dies bedeutet annähernd 6Imp für 6000 oder 8Imp für 8000Imp usw. (stimmt nicht ganz, sind immer krumme zahlen - siehe K Zahl auf dem Tacho).
Anhand der Tabelle oben kannst du dann entweder einen besorgen der annähernd passt oder du gehst zu http://www.zmm-electronic.de/ und kaufst dir da einen für 90€, den du einfach dazwischen klemmst und dann per Poti die Impules nachregelst, so das auf einem Prüfstand die Anzeige stimmt.
Nun zum Kabelbaum:
der Geber hat 3 Kabel: schwarz (Zündplus), braun (Masse) und blau/rot (Signal). Die ersten beiden sind wohl selbsterklärend und das blau/rote geht direkt an Tacho auf Pin 25 (Corsa B/Tigra) war das glaub. Nicht zu vergessen dass das bestehende Signal welches vom Tachostecker auf diesem PIN zum TID und Steuergerät geht dran bleiben muss, also dazugeklemmt wird, weil sonst die Karre im Leerlauf ausgeht.
wie war das mit Elektrik kennst du dich aus? :D *weglach*
1. Liste bei mir auf der Page: www.turbo-tigra.de/ticar.xls runterladen
Hier kannst du eintragen was für ein Geber du drin hast, was du damit fährst, dein Reifenumfang und was du für Impulse brauchst. Impulsgeber oder wegstrecken geber gibts nicht nur 3,4,5 sondern viele. Das fängt bei 6 glaub an und hört bei 16 auf. Vll. gibts inzwischen ja sogar schon mehr.
Wie schon gesagt wurde haben diese eine Bezeichnung AH, ... aber zusätzlich steht auf dem Geber auch noch diese Impulszahl drauf (6Imp, 8Imp, ...) Dies bedeutet annähernd 6Imp für 6000 oder 8Imp für 8000Imp usw. (stimmt nicht ganz, sind immer krumme zahlen - siehe K Zahl auf dem Tacho).
Anhand der Tabelle oben kannst du dann entweder einen besorgen der annähernd passt oder du gehst zu http://www.zmm-electronic.de/ und kaufst dir da einen für 90€, den du einfach dazwischen klemmst und dann per Poti die Impules nachregelst, so das auf einem Prüfstand die Anzeige stimmt.
Nun zum Kabelbaum:
der Geber hat 3 Kabel: schwarz (Zündplus), braun (Masse) und blau/rot (Signal). Die ersten beiden sind wohl selbsterklärend und das blau/rote geht direkt an Tacho auf Pin 25 (Corsa B/Tigra) war das glaub. Nicht zu vergessen dass das bestehende Signal welches vom Tachostecker auf diesem PIN zum TID und Steuergerät geht dran bleiben muss, also dazugeklemmt wird, weil sonst die Karre im Leerlauf ausgeht.
Gruß,
Lars
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