Dome verstärken beim Umbau auf gsi?

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
bebe-77
Umweltschoner
Umweltschoner

Dome verstärken beim Umbau auf gsi?

Beitrag von bebe-77 »

Hallo zusammen!

Ich möchte demnächst meinem 1,2er einen C16SEi verpassen. Bei meinem Spenderfahrzeug ist mir aufgefallen, dass die Dome verstärkt sind - oben drauf ist zusätzlich noch ein Blechteil verschweißt. Muß ich dieses mit übernehmen (vorausgesetzt ich krieg die Teile irgendwie runter), oder reicht es wenn ich ne Domstrebe verbaue.
Ich hoffe auf Antwort und sag schon mal im Voraus vielen Dank.

Matthias

P.S: Ach nochwas - hat zufällig jemand von euch den Umrüstkatalog für den Umbau auf gsi, oder kann mir nen Link mailen wo es ihn zum runterladen gibt? Danke!!

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

Für den TÜV brauchst du weder diese Platten auf den Domen(wofür Opel die auch immer vorgesehen hat) und auch keine Domstrebe, wobei ich eine Domstrebe aus Stahl sehr empfehlen kann da du wirklich ein spührbar besseres Kurvenverhalten hast. Also mach dir keine Gedanken wegen den Platten auf den Domen - alles Luxus :wink:
Corsa forever!

olz
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Combo B. G40

Beitrag von olz »

draufmachen musst du die nicht, ist aber besser, da die dome dann extra verstärkt sind. mach die dinger immer aus allen schlachtfahrzeugen raus, nimmst nen schweißpunktfräser da sind se in 10 minuten unten
OPEL SERVICE GENAU MEIN DING

generalheinz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von generalheinz »

die kosten nur ein paar Euro bei Opel..die können die bestellen. ich hätte mir die eingebaut...
Vectra A 1,6i, Bj. 1994 von Opa. Tuning...nix...

corsa180
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A 1,6 GSI
Verstärkungen

Beitrag von corsa180 »

Ich hab auch noch einen Satz von den Teilen kannst sie haben wenn du willst ich hab bei mir schon welche drinn !!!
Angst, ist nur ein Gefühl !!!

Ihr könnt mich auch auf http://www.Dream-Corsa.de besuchen und mir einen GB eintrag hinterlassen !

hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beitrag von hs_warez »

Kann mal jemand ein Foto von den Teilen reinstellen?

Da ich im Frühjahr auf c20ne umbaue interessiert mich alles was in Richtung Karosserieverstärkung geht.

mfg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: Corsa C GSI
Beitrag von chris1985 »

also domstreben langen da vollkommen
Pmfmppmmpmmpmpp mfmmppmfpfmp fppmppmffmpmmpppff

hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beitrag von hs_warez »

Ist schon klar - hab ja auch sämtliche Streben drinnen.

Nur hab ich die originalen-Domverstärkungen vom GSI noch nie gesehen!!

Hat da keiner ein Foto davon?
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;

olz
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Combo B. G40

Beitrag von olz »

also wir haben mal nen corsa auf turbo umgebaut und keine verstärkungen reingemacht. der fährt jetzt seit 3 jahren und man sieht spuren an den domen, is etwas rausgekommen durch das einfedern. bei 2 liter umbauten würd ich das schon machen. man braucht es nicht, aber besser isses.
OPEL SERVICE GENAU MEIN DING

hs_warez
Corsafan
Corsafan
Beitrag von hs_warez »

Und wie sehen die Teile jetzt aus?

AndreOpelix
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa A 2.0L 16V
Beitrag von AndreOpelix »

Sie sehen aus wie ein Domstreben Teller nur halt ohne Domstreben Verschraubung nichts weiter, der passt nur besser auf den Dom und wird halt draufgeschweisst, war wahrscheinlich im Werk damals die Lehrlings-Knechtaufgabe bei Opel. :wink:

Allerdings weiss ich nicht ob von unten her an der Domlageraufnahme bei den beiden Löchern auch noch verstärkt wurde, müsste man sich so nen Gsi mal genauer anschauen,Federbein rausnehmen und nachgucken, hab leider meinen verkauft.
Muss das so sein???
Bilder vom Corsa gibst hier
http://www.opelix-ig.de/autos/andré-s-corsa-a/

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“