Kumpel hat einen Kadett E 1.6S, rumstehen, voll durch die Kiste, Rost, Beifahrertüre geht nicht auf, Tüv schon länger abgelaufen etc... aber Motor läuft 1A.
Kann das ganze Auto geschenkt haben so quasi, Im austausch gegen 'nen Kotflügel, einen Scheinwerfer und einen Blinker für dem seinen neuen Stufenheck A-Corsa der guten Parkrempler Vorne Rechts hat und die Tage zum Tüv muss, sowas hab ich hier in meiner A-Corsa Teileansammlung in teils sogar in mehrfacher Ausführung rumliegen, man nimmt ja gern alles und wirft nix weg, wozu hat man einen grossen Dachboden



Hab aber definitv keinen Platz fürn ganzes Auto ewig irgendwo rumstehen haben, und will nur vorm "wegwerfen" alles aus bauen, das evtl. mal interessant wäre wenn ich den Motor, selbstverständlich dann bisserl überholt in meinen 4/5Türer einbauen will nächstes Jahr mal wenn ich Zeit und Lust habe.
Ich nummeriere mal meine Fragen der Übersicht halber:
1. Passt der Motor überhaupt ohne einen "nicht lohnenswerten" Megaaufwand zu betreiben in einen A-Corsa?
Spreche vom kompletten Motorblock mit allen Anbauteilen vom Luftfilter bis zum Krümmer, so dass er teoretisch ohne Auto laufen würde quasi wenn man einen Tank mit Benzinpumpe dran klemmt.
2. Wie siehts da dann mit den Motorhaltern aus? Corsa? Kadett? Eigenbau? Fertigbaukits zum kaufen?
3. Kann ich mein Getiebe und meine Antirebswellen theoretisch behalten? (Ich liebe kurze Gänge und fahre meistens eh Bergtalslamomstrecken, und hier ist V.Max 120km/h auf allen Autobahnen also wozu ein schnelleres Auto, lieber mehr abzug durch kürzere Gänge, schaltfaul bin ich nicht xD)
4. Würde das Kadett Getriebe passen, und wie sähe es dann mit den Antriebswellen aus?
5. Die vorderen Bremsen müssten doch quasi Plug and Play passen, oder irre ich da?
6. Was sollte ich sonst noch ausbauen/behalten vor ich die Kiste auf den Schrott gebe für A-Corsa, als umbau oder passendes reserve Ersatzteil für meine "A-Corsa Teileansammlung"?
7. Auspuff sollte ich bis wo hin vom Kadett behalten nach dem Krümmer?
Würd evtl einen A-Corsa GSI Nachbau Auspuff verwenden, wenigstens den Endschalldämpfer damit ich nicht gross Halter und Rohre umschweissen muss.
Der TÜV ist hier da recht Flexibel mit sowas, wenn halbwegs dicht, nicht zu Laut und wichtigste Teile(Schalldämpfer) von oder für Opel zwischen den Rohren klemmen, ist der rest recht egal kann man selber rohre zurechtflexen biegen und schweissen notfalls, oder iwo Universal-flexrohre zwischen klemmen für Kurven oder einfach nur um total durchrostete Rohrteile ersetzten.
Alles schon gemacht und hat nie einer gemeckert xD
8. Gibts irgend was am Kadett E allgemein das man wegbauen sollte vor man ihn zum Schrott gibt das in irgend einer Art wertvoll / viel gesucht ist? Türen, Kotflügel, Kofferraumdeckel, etc, fallen wegen Rost und Dellen alle aus.
Geht mir da mehr darum seltene/viel gesucht Teile zu "retten" vor der Schrottpresse, als da Geld draus zu schlagen, bin in der Hinsicht recht spendabel wenn ich was nicht wirklich brauche das jemand anderem fehlt, nicht nur bei Autoteilen, werf sehr ungern was weg, bin aber auch kein Messi und keinesfalls geizig mit Zeug das bei mir eh nur rumliegt. So Zeug kommt alles ab 1€ Ebay und gut, heb nur A-Corsa kompatibles Zeug auf sonst wirds zu viel Chaos, kein Bock auf Messizustände in der Bude.