Lohnt Umbau von 1.2 (55 PS ) auf 1.3 ( 70 PS ) ??
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Lohnt Umbau von 1.2 (55 PS ) auf 1.3 ( 70 PS ) ??
So, die Hauptfrage habe ich ja im Titel bereits gestellt.
Könnte halt seeehr günstig ´nen 1.3 er bekommen und wollte mal wissen, was ich zum Umbau alles brauche und ob es sich überhaupt lohnt. Vom äußeren her ist der Motor - glaube ich - identisch mit meinem 1.2S und da wäre es nur wichtig, zu wissen, ob - und wenn ja,was - ich da alles ändern muß.
Es ist mir natürlich klar, das der Wagen dadurch auch keine Rennmaschine wird, hoffe halt nur, das er damit spürbar etwas flotter unterwegs ist.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Könnte halt seeehr günstig ´nen 1.3 er bekommen und wollte mal wissen, was ich zum Umbau alles brauche und ob es sich überhaupt lohnt. Vom äußeren her ist der Motor - glaube ich - identisch mit meinem 1.2S und da wäre es nur wichtig, zu wissen, ob - und wenn ja,was - ich da alles ändern muß.
Es ist mir natürlich klar, das der Wagen dadurch auch keine Rennmaschine wird, hoffe halt nur, das er damit spürbar etwas flotter unterwegs ist.
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Trost gibt dir in vielen Dingen : Ritter Götz von Berlichingen !!!!
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Hallo,
das hört sich doch alles ganz gut an. Kann ich denn die Teile ( Bremse, Kabelbaum etc. ) weiterbenutzen oder muß ich da irgendwas tauschen ??
Wie ihr seht, bin ich auf dem Gebiet Motorenumbau etc. absoluter Neuling...
Gruß,
Markus
das hört sich doch alles ganz gut an. Kann ich denn die Teile ( Bremse, Kabelbaum etc. ) weiterbenutzen oder muß ich da irgendwas tauschen ??
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Markus
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Wenn ich mich nicht täusche ist kabelbaum der gleiche, sind ja nur die paar stecker am vergaser usw...
Bremse musst du mal die Sättel & Scheiben vergleichen, bin mir net 100pro sicher, könnte aber evtl größer sein.
Tank ist das gleiche und hinterachse kann auch so bleiben...
Wie gesagt, mit 2-3 Leuten und nem bischen Werkzeug fangt ihr Mittags an den einen Auszubauen und abends könnte der neue locker laufen...
Wenn Dir zeit lässt dauerts halt 2 tage, ist auch noch nichts schlimmes.
Markus
Bremse musst du mal die Sättel & Scheiben vergleichen, bin mir net 100pro sicher, könnte aber evtl größer sein.
Tank ist das gleiche und hinterachse kann auch so bleiben...
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Du musst auch lesen was er schreibt!!!!!
Er kriegt den Motor für nen Schnäppchen, und da würde ich es auch machen, weil er spürbar besser läuft...
Klar ist es keine Kampfsau, aber es lohnt sich schon wer er nen hnni oder so für den Motor bezahlt.
Es kann oder will sich nunmal nicht jeder leisten nen XE in nen corsa zu hängen...
Markus
Er kriegt den Motor für nen Schnäppchen, und da würde ich es auch machen, weil er spürbar besser läuft...
Klar ist es keine Kampfsau, aber es lohnt sich schon wer er nen hnni oder so für den Motor bezahlt.
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Ja,aber da kommt tüv usw auch wieder dazu.
Es gibt tüvs die machen gar keine motorumbauten usw.
Also hast du das gerenne,und wenn ich das alles hab,überleg ich mir ob ich 100€ für nen 1.3er bezahl oder 300-500 für nen gsi.
Aber es geht ja ums lohnen,und ich würde sagen es lohnt sich nicht,denn der ps unterschied für den aufwand ist zu gering,ausserdem hat man da 2 wochen spass dran.
Es gibt tüvs die machen gar keine motorumbauten usw.
Also hast du das gerenne,und wenn ich das alles hab,überleg ich mir ob ich 100€ für nen 1.3er bezahl oder 300-500 für nen gsi.
Aber es geht ja ums lohnen,und ich würde sagen es lohnt sich nicht,denn der ps unterschied für den aufwand ist zu gering,ausserdem hat man da 2 wochen spass dran.
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Ne TüV eintagung kostet bei dem Motor 54€.
Und wenn auch die PS zahl nicht riesig im Unterschied ist, merkt man es doch deutlich.
Die 100€ habe ich auch gemutmaßt, er hat ja keinen Preis geschrieben.
Und nen bisschen siff auf dem Block und der Motor ist eintragungsfrei...
Optisch ist es ja 100% identisch.
Nur so ein kleines dummes nümmerchen macht den unterschied...
Markus
Und wenn auch die PS zahl nicht riesig im Unterschied ist, merkt man es doch deutlich.
Die 100€ habe ich auch gemutmaßt, er hat ja keinen Preis geschrieben.
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Hallo Jungs,
na hier ist ja Stimmung ....
Also:
1. den Motor würde ich natürlich nicht ohne Eintragung fahren - da ist mir
definitiv das Risiko zu groß ( erwischt werden, Versicherungsschutz
etc. )
2. Naja, das der 1.3er auch keinen Tourenwagen aus meinem kleinen
TR macht, war mir ja klar. War ja auch erstmal nur ´ne Frage.
3. Nen Umbau auf GSi traue ich mir noch nicht zu, da es überhaupt das
allererste Mal wäre, das ich sowas mache. Dachte halt nur, der 1.3er
wäre vom Aufwand her relativ gering und für ´nen Fuffi kann man ja
nicht sooo viel falsch machen.
Aber ich glaube, ich lasse es erstmal ganz sein und kümmere mich mal um die Basis allgemein, sprich Karosserie machen und zum lacken vorbereiten, sowie Fahrwerk und Felgen.
Ach ja, noch einen:
Finde es ganz gut, unterschiedliche Meinungen zu hören und denke auch über alle Argumente nach. Ich bin nicht so von mir und meiner Idee eingenomen, das ich jedes Contra sofort abhake und überlese.
Gruß,
Markus
na hier ist ja Stimmung ....

Also:
1. den Motor würde ich natürlich nicht ohne Eintragung fahren - da ist mir
definitiv das Risiko zu groß ( erwischt werden, Versicherungsschutz
etc. )
2. Naja, das der 1.3er auch keinen Tourenwagen aus meinem kleinen
TR macht, war mir ja klar. War ja auch erstmal nur ´ne Frage.
3. Nen Umbau auf GSi traue ich mir noch nicht zu, da es überhaupt das
allererste Mal wäre, das ich sowas mache. Dachte halt nur, der 1.3er
wäre vom Aufwand her relativ gering und für ´nen Fuffi kann man ja
nicht sooo viel falsch machen.
Aber ich glaube, ich lasse es erstmal ganz sein und kümmere mich mal um die Basis allgemein, sprich Karosserie machen und zum lacken vorbereiten, sowie Fahrwerk und Felgen.
Ach ja, noch einen:
Finde es ganz gut, unterschiedliche Meinungen zu hören und denke auch über alle Argumente nach. Ich bin nicht so von mir und meiner Idee eingenomen, das ich jedes Contra sofort abhake und überlese.
Gruß,
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