Mein C16se in Ascona B - Projekt

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tassilotippel
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Mein C16se in Ascona B - Projekt

Beitrag von tassilotippel »

Hallo Leute,

Also ich bin zur Zeit am überlegen wie ich den C16se Motor am besten in meinem Ascona b zum laufen bekomme.

Das größte Problem hab ich mit dem Verteiler, da er aus Platzgründen nicht an der Stelle bleiben kann, wo er jetzt ist.
Ein Kabelbaum aus dem c14se/c16se ist leider kaum aufzutreiben, deshalb muss ich mich jetzt nach Alternativen beim Verteilerproblem umsehen.

Passt eventuell der flache Verteiler aus dem c20ne?
Kann ich die Dis-Zündung vielleicht auch ohne Steuergerät betreiben und dann mit Doppelvergaser fahren?

Oder geht es irgendwie, die Zündung aus meinem 1.3n da dran zu basteln, vom Nockenwellengehäuse unterscheiden sich die beiden Motoren ja kaum? Wäre dann auch als Vergaservariante interessant.

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

nimm doch nen verteiler aus nem manta b mit 1,3 ohc motor sollte doch aufzutreiben sein oder gleich die umlenkung falls der sowas hat .hab so einen manta schonmal gesehen auf dem schrott aber hab leider nicht drauf geachtet wie der verteiler da sitzt.den motor gab es im ascona b glaub ich auch.
welchen c16se hast du denn genau den mit verteiler oder den mit dis zündung?
mfg Ralf
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RecrutOR
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Beitrag von RecrutOR »

Wenn du bereit bist an Pferdestärken zu sparen:
STG+KBB vom X16SZ mit DIS
Saugrohr vom C16LZ
Multec vom C18NZ mit Düse vom C16NZ/X16SZ.

Wie viel Platz hast du denn zwischen NW-Gehäuse und Spritzwand?
Evtl. könnte dir auch ein Boschverteiler aus der Patsche helfen.
Der baut nich so hoch....
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tassilotippel
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Beitrag von tassilotippel »

Mein originaler Motor ist ja grade der 1.3er, der auch im Manta B verbaut wurde. Bei dem sitzt der Verteiler auf der Abgaskrümmerseite und steht seitlich aus dem Nockenwellengehäuse.

Ps sparen nur, wenns nicht anders geht, weil sonst hätte ich mir ja das Geld sparen können und gleich nen c16nz verbauen. Platz zwischen Nockenwelle und Spritzwand ist an sich genug, aber das Heizgebläse und der Heizungskühler sind im Weg. Mehr als ein paar Zentimeter sind da nicht mehr Platz, bei meinem 1.3n. Da der c16se von den Abmessungen her gleich ist, wird sich da auch nicht viel ändern, fürchte ich.
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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

wenn du dir nen kabelbaum mit stg vom c16se mit dis besorgst kannste brauchste dir keine sorgen machen .
mfg Ralf
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tassilotippel
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Beitrag von tassilotippel »

Das wäre die einfachste Lösung, aber bis jetzt habe ich noch nirgends so einen Kabelbaum gesehen, der zu verkaufen ist.
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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

am bestem mal was in den teilemarkt schreiben vielleicht hat ja einer genau sowas rumliegen :wink:
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Beitrag von RecrutOR »

Also im absoluten Notfall könnte ich dir für ne Zeit meinen Reservekabelbaum und STG leihen.
Würde ich zwar nur ungern machen, aber wenn ich dir damit über die Durststrecke helfen kann bis du selbst was findest.....
Allerdings dürfte dann an dem KBB nicht verändert werden!
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tassilotippel
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Beitrag von tassilotippel »

Danke, das ist sehr nett von dir! So ein Notfall wird aber hoffentlich nicht eintreten, irgendwie bekomme ich das sicher auch anders hin!

Wie siehts denn mit den flachen c20ne Verteilern aus, passen die nicht?

Weiß jemand von euch, wofür die Anschlüsse am Dis-Modul sind? Es gibt ja eigentlich nur 4 Anschlüsse, davon ist bestimmt einer Masse und einer Klemme 15 von der Zündspule. Einer ist vermutlich für das Signal vom Kw-Sensor, dann bleibt nur noch ein Anschluss übrig.
Zuletzt geändert von tassilotippel am 09.04.2008, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von RecrutOR »

Der Rest sind Signalleitungen vom STG zu je einer Spule.
Im DIS sind ja eigentlich 2 Spulen, sprich eine für je 2 Zylinder.
Das heisst es wird immer auf 2 Zylindern gleichzeitig gezündet, wobei jeweils der Funke für einen Zylinder "ins leere schiesst" (Deshalb der englische Begriff "Wasted Spark")

Ich vermute jetzt mal grob, dass dir ein Verteiler-STG deshalb was erzählen wird wenn du versuchst da mit nem KW-Sensor-Signal drauf zu gehen.

Wenn du ein STG auftreiben kannst sollte ein passender Kabelbaum mit etwas Geschick und den passenden Unterlagen (PIN-Belegung des STG) aus den Komponenten eines X12SZ/X14SZ und eines C20NE-Kabelbaums anzufertigen sein.
SOnst einfach auf die Jagd nach nem Astra mit C14SE/C16SE auf dem Schrott gehen und ggf. Schwulitäten wegen einer Wegfahrsperre einplanen.
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tassilotippel
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Beitrag von tassilotippel »

Ich weiß eben nicht, ob mein Stg, dass ich zum Motor dazu bekommen eins für DIS ist oder nicht. Kann mir jemand die Pinbelegung vom c16se STG schicken? Hab hier im Forum schon gesucht und gegoogelt aber nix dazu gefunden.
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Beitrag von hillybilly »

Versuch mal die Verteilerumlenkung vom Manta 1,8er.
Vielleicht passt die ja.
Ansonsten könntest du ja immer noch auf nen 2,4er umbauen.
einige nennen ihn Golf, ich nenn ihn auch den größten Bremsklotz der Welt

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