Motorblöcke und Teile
- DasNets
- Moderator
- Fahrzeug: Corsa A-CC 5-Türer
Sagt mal, ich weiß nimmer genau wo ich das gelesen hab, aber irgendwo hab ich gelesen, dass die blöcke von 1,2er 1.4er 1.6er und 1.6erGSi, sowie alle am 1.8 identisch sind. Das heißt es sind nur andere "Kleinteile" verbaut. Ich könnte also aus einem 1.4er nen 1.6er GSi machen, oder?OK, sowas wie Nockenwelle ist klar, dass man des einfach umbaun kann, aber wie isses mit Kolben, Einspritzanlage, ... Kann man da irgendwas machen?
hm wenn die bohrung die selbe it kannste mit anderer kurbellwelle pleul usw aus nem 1.4er nen gsi machen. aber der aufwand lohnt sich nicht wirklich da es günstiger ist nen 1.6er zu kaufen als nen 1.4er um zu bauen.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
Straßencorsa
Hallo!
Der 1.8i (c18nz) Block ist nicht gleich wie die restlichen - der müsste von den Abmessungen her schon größer sein.
Man unterscheidet ja zwischen Small und Big Block Motoren.
Small Block sind alle bis zum 1,6er GSI Motor.
Bei diesen ist jeder Block von den äußeren Abmessungen (Größe) her gleich. Die Bohrungen (zb. Zylinder), Hub der Kurbelwelle,etc.. ist jedoch verschieden! Innerhalb der Small-Block-Familie kann man allerdings ziemlich viel miteinander kombinieren.
Die einfachste und oft besprochene Methode ist, bei einem c12nz oder c14nz einfach folgendes zu machen:
Ansaugkrümmer+Einspritzeinheit vom c16nz
Nockenwelle z.b. vom GSI oder vom 1.3S (Vergaser)
Auspuffkrümmer+doppeltes Hosenrohr vom GSI
Das was du kombinierst muss halt so halbwegs zusammen passen.
Es würde zb. sicher nicht viel Sinn machen, wenn du auf einen c12nz den Kopf+Einspritzanlage, etc... vom GSI (c16sei) drauf machst.
lg
stefan
Der 1.8i (c18nz) Block ist nicht gleich wie die restlichen - der müsste von den Abmessungen her schon größer sein.
Man unterscheidet ja zwischen Small und Big Block Motoren.
Small Block sind alle bis zum 1,6er GSI Motor.
Bei diesen ist jeder Block von den äußeren Abmessungen (Größe) her gleich. Die Bohrungen (zb. Zylinder), Hub der Kurbelwelle,etc.. ist jedoch verschieden! Innerhalb der Small-Block-Familie kann man allerdings ziemlich viel miteinander kombinieren.
Die einfachste und oft besprochene Methode ist, bei einem c12nz oder c14nz einfach folgendes zu machen:
Es würde zb. sicher nicht viel Sinn machen, wenn du auf einen c12nz den Kopf+Einspritzanlage, etc... vom GSI (c16sei) drauf machst.
lg
stefan
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;
der 18nz ist nen bigblock richtig aber der 18er aussem corsa c is auch nen smallblock ;)
Renncorsa
Straßencorsa
Straßencorsa
- DasNets
- Moderator
Ich meinte alle Blöcke ab 1.8 Also 1.8er, 2.0er, 2.2er und so
Und die kleinen haben auch den gleichen Block, also 1.0er Vergaser, 1.2er 1.3er 1.4er und 1.6er
Habe nie gesagt dass der 1.8er ein Smallblock ist
Und die kleinen haben auch den gleichen Block, also 1.0er Vergaser, 1.2er 1.3er 1.4er und 1.6er
Zuletzt geändert von DasNets am 01.08.2005, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
- DasNets
- Moderator
Genau das habe ich eben vor. Anderen Ansaugkrümmer, anderen Fächerkrümmer, ...hs_warez hat geschrieben:Hallo!
Wie schauts denn z.B. damit aus? Kann man da was anfangen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WD1V
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WD1V
Wenn ja, dann fehöen mir noch passende Nocken (vom 1.6 GSi) und ne andere Einspritzanlage (1.6GSi, oder 1.6NZ)
- DasNets
- Moderator
Jo, aber die veränderung sieht man sofort (also die Bullen) und ich hab kein Bock auf mehr Steuer/Versicherung.
Außerdem möchte ich ja eben NICHT umbauen
Außerdem möchte ich ja eben NICHT umbauen
Zuletzt geändert von DasNets am 01.08.2005, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
lol du siehst auch die veränderung mit der efi vom gsi. ;)
Renncorsa
Straßencorsa
Straßencorsa
auch die polizei sieht die änderung der efi. sieht ja schon fast wie die vom c20ne aus ;)
ok ich hatte auch shcon bullen die den unterschied zwischen nen c14nz und nen c20xe nicht gesehen haben ;)
ok ich hatte auch shcon bullen die den unterschied zwischen nen c14nz und nen c20xe nicht gesehen haben ;)
Renncorsa
Straßencorsa
Straßencorsa
-
- Corsafan
gibt auch nen 1.6 bigblock, 16nv, nen vergaser motor aus vectra a, kann man auf 2.0 umbauen ;)DasNets hat geschrieben:Ich meinte alle Blöcke ab 1.8 Also 1.8er, 2.0er, 2.2er und so
-
- Corsafan