Schwankende Leerlaufdrehzahl C16SE

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
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RecrutOR
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Schwankende Leerlaufdrehzahl C16SE

Beitrag von RecrutOR »

Hiho!
Habe folgendes Problem:
Im Stand pendelt die Leerlaufdrehzahl bei meinem C16SE zwischen 900 und 950 U/Min. Dabei sind auch gelegentlich leichte Vibrationen im Innenraum spürbar.

Beim Fahren habe ich das Gefühl, als er manchmal ganz leichte Leistungslöcher im Teillast- und Schubbetrieb hat.

Motor schmeisst keine Fehlercodes, Tempsensor fürs STG ist neu, der MAP-Sensor sollte auch in Ordnung sein.

Hat jemand nen Tipp für mich?
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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

eventuell ist das zündmodul nicht i.o. haste dir mal die kerzen angesehen ob es auf einen bestimmten zylinder schließen läßt?
mfg Ralf
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so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

RecrutOR
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Beitrag von RecrutOR »

Hmmmm....
Den Motor hatte ich im September 07 erst komplett neu abgedichtet.
Dann lief er ne zeit lang total miess, was von einer undichten Spritleitung und dem defekten Tempgeber lag.
Hab damals alles mögliche gewechselt (inklusive der Zündspule), aber ich werde die mal versuchen laut TIS durchzumessen.

Tank ist seit 3 Wochen neu, seitdem fällt mir die Drehzahl vermehrt auf, da ich ziemlich zeitgleich das Digi gegen nen Analogen Tacho ausgetauscht habe. Beim Digi hat man das nicht gesehen.
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Beitrag von [T-e-T]I3@8µ|_()N »

by the way, das ding hat keine zündspule...
check ma den leerlaufregler. kann sein der is bissl verdreckt. einfach vorsichtig mitn feuerzeug ausbrennen, is nicht gerade die feine art, aber hilft.
Nicht die Leistung zählt, sondern die Hemmschwelle des Fahrers.

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Beitrag von RecrutOR »

Klar hat der ne Zündspule. Genau genommen sogar 2 :wink:
Nen Verteiler hat er nicht.....
Den LLR werd ich mir nochmal vorknöpfen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der nach 10tkm schon wieder so zugedreckt ist.

Kann es evtl. an nem undichten Hosenrohr liegen?
Meins wars chon immer am Flansch zum Kat hin etwas angegriffen, hab aber noch ein gutes liegen.
Ich frage deshalb, weil mir seit 2-3 Tagen auch ein leichter Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich auffällt und beim Gas geben unter 4000 U/Min ein tiefes und lautes brummen auffällt, dass ich bisher aber auf den K&N Tauschfilter geschoben habe den ich seit ner Woche drin hab.
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Beitrag von r.siegel »

das kann durchaus möglich sein miß auch mal den widerstand zwischen lamdasondengehäuse und motormasse.aber falschluft vor der sonde kann durchaus zu ruckeln führen weil dadurch zu viel benzin eingespritzt wird dann werden die kerzen schwarz und dann ist kuckenl und schlechter leerlauf vorprogrammiert
mfg Ralf
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Beitrag von RecrutOR »

Gut dann vergnüge ich mich die Woche mal mit dem Einbau von Krümmer und Hosenrohr :)
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Beitrag von RecrutOR »

Spannung zwischen Motormasse und Lambdasonde ist schwankend zwischen 0,22V und 0,23V
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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

ich rede vom widerstand nicht von der spannung :wink:
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Beitrag von RecrutOR »

:oops: Argh! :oops:
Werd ich morgen mal checken.

EDIT:
Hab keinen Widerstand messen können, da unendlich :shock:
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