Steuergerät chippen?
Steuergerät chippen?
Hi,
ich hab hier ein BIN File eines sehr guten GSI Chips und würde den gern so langsam mal brutzeln und verbauen. Kann mir jemand sagen ob das Eprom im Steuergerät vom C16SEi (C20NE) schon gesockelt ist oder ich das erst noch löten darf. In dem Fall würde ich das nämlich dann von unten auflöten und den Deckel ausschneiden, so das man jederzeit ohne aufmachen rankommt. Müßte meines wissens machbar sein, oder?
PS: kann mir jemand das Serienfile zuschicken. Würde das gerne vorab mit einem C20NE Steuergerät testen welches ich hier noch liegen habe.
ich hab hier ein BIN File eines sehr guten GSI Chips und würde den gern so langsam mal brutzeln und verbauen. Kann mir jemand sagen ob das Eprom im Steuergerät vom C16SEi (C20NE) schon gesockelt ist oder ich das erst noch löten darf. In dem Fall würde ich das nämlich dann von unten auflöten und den Deckel ausschneiden, so das man jederzeit ohne aufmachen rankommt. Müßte meines wissens machbar sein, oder?
PS: kann mir jemand das Serienfile zuschicken. Würde das gerne vorab mit einem C20NE Steuergerät testen welches ich hier noch liegen habe.
Gruß,
Lars
Lars
beim c16sei ist es gesockelt. beim e16se gelötet
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)
Straßencorsa
hallo
so jetzt kapiere ich nichts mehr ich habe ein c16sei motor und deiner meinung nach soll der chip gesocket sein bei mir ist er aber gelötet selbst in dem steuergerät das ich jetzt gekauft habe ist es gelötet
so jetzt kapiere ich nichts mehr ich habe ein c16sei motor und deiner meinung nach soll der chip gesocket sein bei mir ist er aber gelötet selbst in dem steuergerät das ich jetzt gekauft habe ist es gelötet
Jage nicht was du nicht Töten kannst.Fellfighter Germany
Laut ist out ,aber leise ist Scheiße.
Laut ist out ,aber leise ist Scheiße.
hm bisher haben alle c16sei stg nen gesockelten chip gehabt die ich in der hand hatte. und das waren schon sehr viele ;)
sicher das es kein e16se stg ist?
wie seiht es aus? ist es nen metalisches silbernes mit nem irmscher aufkleber drauf oder eher nen kleines schwarzes?
sicher das es kein e16se stg ist?
wie seiht es aus? ist es nen metalisches silbernes mit nem irmscher aufkleber drauf oder eher nen kleines schwarzes?
Renncorsa
Straßencorsa
Straßencorsa
- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
- Fahrzeug: BMW E30
Wie alt ist das denn?!?MrNett hat geschrieben:@ticar
Lars Du Verräter! traust Dich nicht mich zu fragen!:)
@all
die im Irmscher Strg sind gesockelt! Die anderen sind gelötet!

Wie das geht?
Naja, ich kenne mich eigentlich nicht mit der Materie aus, aber es gibt ja im Inet immer gute Anleitungen zu finden :D Ich hab in meinem Fall so ein rel teuren Brenner bei ebay vor paar Jahren günstig geschossen. Die EPROMs kosten ~1,50 (ebay, Conrad, Reichelt, ...). Das größte Problem ist den Brenner unter XP zum laufen zu bringen und die richtige Hardware (chip) einzustellen, der rest ist nur noch klick klick und fertig ist das Ding. Steuergerät auf und rein damit, ist auch in 5min erledigt, wenn es zufällig gerade auf der Ablage liegt *pfeif*

Gruß,
Lars
Lars