Hi,
ich hab mir mal überlegt auf meinen C16XE (109PS) nen Turbo raufzuschnallen.
Geht das überhaupt?
Was brauch ich alles?
Was muß ich ändern?
Welcher Turbo würde passen?
Ich will mir nicht die Arbeit machen und z.B. nen 2l rein machen ums gleich vorweg zu nehmen...
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Greez
Turbo auf C16XE geht das?
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- Corsaschrauber
- Beiträge: 1543
- Registriert: 28.06.2003, 15:15
ja geht.
du brauchst eine (vorher berechnete) verdichtungsreduzierung in form von 4 neuen kolben ODER einer starken platte die zwischen zylinderkopf und block gesetzt wird (dort wo jetzt deine zylinderkopfdichtung ist). solltest du dich für dieses zwischenstück entscheiden, wird ein satz stehbolzen für deinen ZLK fällig weil die alten zu kurz wären.
stärkere benzinpumpe und/oder neue einspritzdüsen. je nachdem wieviel leistung du haben willst, brauchst du entweder nur ne neue pumpe oder gleich beides. andernfalls läuft dein motor zu mager und ist schneller im arsch als du gucken kannst.
turbokrümmer mit turbo. den krümmer kann man sich bei verschiedenen firmen schweißen lassen. der krümmer wird auf den turbo und auf den motorblock zurechtgeschweißt. also mal schnell den turbo-typ wechseln wird recht schwer gehen, da stärkere turbos zu 99,9% anders an den krümmer angeflanscht werden. daher würd ich mir jetzt überlegen, wieviel leistung du haben willst. je nachdem ergibt sich deshalb ein starker oder schwacher turbo und je nachdem brauchste nen anderen krümmer.
ladeluftkühler und verrohrung. damit die nutzleistung des turbos nicht im leerem raum verpufft, ist es notwendig sich nen ladeluftkühler zu besorgen, der die vom turbo geförderte luft runter kühlt. ohne LLK würde die leistungsausbeute nur wenige PS betragen, da die gepumpte luft zu heiß wäre (sehr geringe dichte). beim LLK gilt je größer desto besser (und desto teurer). zusätzlich wird natürlich noch verrohrung benötigt um ein geschlossenes system herzustellen. die rohre werden mit silicon-schläuchen abgedichtet.
stärkere kolbenringe (als serie).
und je nachdem wieviel leistung du haben willst, musste deinen motor dafür haltbar machen. $$$ durch das erhöhte drehmoment, wird dein derzeitiges getriebe wahrscheinlich bei zeiten den geist aufgeben. also F20 oder so.....! wegen dem F20 brauchste gekürzte antriebswellen und spezielle radnaben. wenn du alles fertig zusammengebastelt hast musste noch zum chip tuner fahrern und dir das ding auf der rolle abstimmen lassen. allerdings nicht mit deinem corsa selber sondern den corsa huckepack auf nem trailer. weil ansonsten motor zu mager > kolbenfresser.
du brauchst eine (vorher berechnete) verdichtungsreduzierung in form von 4 neuen kolben ODER einer starken platte die zwischen zylinderkopf und block gesetzt wird (dort wo jetzt deine zylinderkopfdichtung ist). solltest du dich für dieses zwischenstück entscheiden, wird ein satz stehbolzen für deinen ZLK fällig weil die alten zu kurz wären.
stärkere benzinpumpe und/oder neue einspritzdüsen. je nachdem wieviel leistung du haben willst, brauchst du entweder nur ne neue pumpe oder gleich beides. andernfalls läuft dein motor zu mager und ist schneller im arsch als du gucken kannst.
turbokrümmer mit turbo. den krümmer kann man sich bei verschiedenen firmen schweißen lassen. der krümmer wird auf den turbo und auf den motorblock zurechtgeschweißt. also mal schnell den turbo-typ wechseln wird recht schwer gehen, da stärkere turbos zu 99,9% anders an den krümmer angeflanscht werden. daher würd ich mir jetzt überlegen, wieviel leistung du haben willst. je nachdem ergibt sich deshalb ein starker oder schwacher turbo und je nachdem brauchste nen anderen krümmer.
ladeluftkühler und verrohrung. damit die nutzleistung des turbos nicht im leerem raum verpufft, ist es notwendig sich nen ladeluftkühler zu besorgen, der die vom turbo geförderte luft runter kühlt. ohne LLK würde die leistungsausbeute nur wenige PS betragen, da die gepumpte luft zu heiß wäre (sehr geringe dichte). beim LLK gilt je größer desto besser (und desto teurer). zusätzlich wird natürlich noch verrohrung benötigt um ein geschlossenes system herzustellen. die rohre werden mit silicon-schläuchen abgedichtet.
stärkere kolbenringe (als serie).
und je nachdem wieviel leistung du haben willst, musste deinen motor dafür haltbar machen. $$$ durch das erhöhte drehmoment, wird dein derzeitiges getriebe wahrscheinlich bei zeiten den geist aufgeben. also F20 oder so.....! wegen dem F20 brauchste gekürzte antriebswellen und spezielle radnaben. wenn du alles fertig zusammengebastelt hast musste noch zum chip tuner fahrern und dir das ding auf der rolle abstimmen lassen. allerdings nicht mit deinem corsa selber sondern den corsa huckepack auf nem trailer. weil ansonsten motor zu mager > kolbenfresser.
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m
Stimmt! Billiger ist der C20XE-Umbau auch. Das Thema haben wir doch gerade mit dem 1.3er, da hab ich mich schon ausführlich dazu geäußert.
Schau mal hier: http://translate.google.com/translate?u ... uage_tools
Wird gerade in nem anderen Forum besprochen. Nciht über das schlechte Englisch wundern, ist ne Google-Übersetzung aus dem Portugiesischen.
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Wird gerade in nem anderen Forum besprochen. Nciht über das schlechte Englisch wundern, ist ne Google-Übersetzung aus dem Portugiesischen.
- Stroker
- Gott des Forums!
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- Registriert: 05.04.2004, 03:02
- Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo
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Hmmmm, ich denk mal dass ich genügend Info für meine Aktion hab...
Ich lass es so wie es is...
Ich hatt mal nen Uno Turbo und da hab ich gestern n Bild von inne Finger gehabt, da is mir das so spontan eingefallen, naja wird wohl nix mit Taschenrakete...
Trotzdem Danke an alle die sich wirklich gedanken dazu gemacht haben
Thx nochmal!
Greez
Ich lass es so wie es is...

Ich hatt mal nen Uno Turbo und da hab ich gestern n Bild von inne Finger gehabt, da is mir das so spontan eingefallen, naja wird wohl nix mit Taschenrakete...

Trotzdem Danke an alle die sich wirklich gedanken dazu gemacht haben

Thx nochmal!
Greez