Umbau auf 1.6se 101PS

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
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CandyCorsa
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Umbau auf 1.6se 101PS

Beitrag von CandyCorsa »

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, und zwar ist mein Motor seit Dienstag hinüber (Kolbefresser)

Jetzt könnte ich günstig einen C16SE mit 101PS bekommen.
Nun zu meiner Frage was müsste ich alles verändern, damit der neue Motor bei mir rein passt und ohne problem läuft??

Ist das viel Aufwand?? oder doch lieber den alten 1.4er Kadett Motor bei mir einbauen, den Papa noch in der Garage liegen hat??

Hier mal ein Bild von meinem Motor:
Bild

Und das ist der Motor, den ich haben kann:
Bild
Bild
Bild



Ich hoffe echt das ihr mir da helfen könnt, habe nämlich nicht so wirklich die ahnung von sowas, deshalb wende ich mich vertrauensvoll an Euch

Über Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt im vorraus

Lieben Gruß
CandyCorsa

RecrutOR
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Beitrag von RecrutOR »

Davon ausgehend, dass du auch nen "C" Motor drin hast:

Folgendes ist grundsätzlich notwendig:

Getriebe F13
Bremsanlage VA mindestens 236x20
Evtl. Stabis nachrüsten
Auspuffanlage bis einschliesslich Kat Ändern.
Spritpumpe mit 3 Bar Druck, am besten Innentank


Motorkabelbaum muss mitgewechselt werden und ggf der Übergang zum Innenkabelbaum angepasst werden.

Is schon Arbeit, aber alles machbar.
Dafür hast du dann einen recht wartungsarmen, haltbaren Motor mit gutem Schub :)

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Corsa-tsi
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Beitrag von Corsa-tsi »

Über einen größeren BKV und ein angepasstes Fahrwerk freut sich der TÜV auch immer beim Eintragen...

Du baust in einen "B" , richtig?
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

CandyCorsa
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Beitrag von CandyCorsa »

Jupp genau ist nen 93er B-Corsa. Ich weiß halt nur nicht ob das alles so einfach ist oder ob ich doch lieber wieder einen C14NZ einbauen soll. Da ich auf das Auto angewiesen bin und der Einbau des Motors schon über ein WE folzogen werden sollte.

RecrutOR
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Beitrag von RecrutOR »

Wenn du alle Teile da hast und nicht rumsuckt is das an nem WE kein Problem.

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Corsa-tsi
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Beitrag von Corsa-tsi »

Ohne großartige Erfahrung und Unterstützung halte ich 2 Tage für zu knapp + Teile besorgen + TÜV etc.
Mehr Spaß macht der Motor natürlich schon :mrgreen:
grundsätzlich passen tut das eigentlich alles 1zu1
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

RecrutOR
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Beitrag von RecrutOR »

Na also zu zweit sollte man schon sein.
Mit halbwegs brauchbarem Werkzeug und Material sollten Motor und Getriebe nach einem Tag drin hängen.
Bremsen und Stabis kann man auch shcon vorher montieren.
Bleibt bloß noch die Elektrik, die Pumpe und ein tag Spielraum für böse Überraschungen.
Ich würde zwar vesuchen mir vorsichtshalber mal Freitag und Monteg frei zu nehmen, aber schaffen kann man das schon.
Wird zwar nicht von Anfang an DER professionelle Umbau schlechthin. aber für ne Eintragung sollte es reichen.

CandyCorsa
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Beitrag von CandyCorsa »

Also das wäre ein kompletter Astra, den ich haben könnte, die frage ist nur ob das dann alles reicht ;)

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Beitrag von RecrutOR »

Die Bremse vom Astra sollte die richtige sein (236x20)
Was für ne Pumpe hat die Kiste? Inne oder Außentank.
Bei ersterem könnte man das Spritpumpenproblem abhaken.

Ob der BKV in den B passt weissich leider nicht.

Also bräuchtest du nur noch die Stabis/Fahrwerk

Habgrad mal recherchiert: Astra F hat ne Innetankpumpe :wink:

CandyCorsa
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Beitrag von CandyCorsa »

ja cool zu wissen, danke schön ^^
nur noch hoffen das ich den Astra bekomme :)

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Beitrag von RecrutOR »

Achso wegen der Auspuffgeschichte:
Du kannst mit leichten Leistungseinbußen auch den NZ-Krümmer dran flanschen, was dir beim Umbau erstmal Ungemach erspart :wink:

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Beitrag von dancing_homer_99 »

nen krümmer ausm corsa gsi (allerdings mit e16se) hätt ich noch rumliegen ;)

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

der bkv muss serie bleiben, weil ein anderer nur den tüv verwirrt und keien besseren bremswerte erzielt. stbis vom gsi v+h. es sei denn, der tüv sagt vorher bei der absprache, dass das alles auf serie bleiben kann.

236x20 könnte beim tüv problematisch werden, da die corsa mit 106 ps schon 256x20 haben, insofern würde ich bei e-bucht oder so die 256x24 besorgen, die kann schon mal etwas ab.

motorkabelbaum könnte mit ganz viel glück sogar so passen.

mfg uwe
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Beitrag von Speedyred »

Eins net vergessen ;)

Kabelbaum vom c14se holen und Ansaugschlauch davon.
Und Saugrohr. Oder einfach den Geber mitder Flex passend kürzen.
Löst das Problem mit Kühlwasserbehälter, was ihr 100% haben werdet ;)
- Audi A4 Avant B7 S line plus TFSI
-Corsa B C20LET
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Beitrag von r.siegel »

die pumpe aus dem astra past in den corsa rein ist die gleiche wie im 1.6 16v
mfg Ralf
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DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

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