Umbau auf C20NE - Beratung

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
templer
Corsafan
Corsafan
Umbau auf C20NE - Beratung

Beitrag von templer »

Hi leute,

Also ich hab derzeit relativ viele Probleme mit meinen Motor und keiner kann mir sagen woran es liegt. Meine Freundin meinte dann gerade zur mir, dass es ja eigentlich keinen Sinn hat jetzt viel Geld ins optische zu stecken, wenn der Motor nicht richtig läuft und kein Dampf hinter ist.

Also war relativ schnell klar - neuer Motor muss her. Aber da ich nicht viel Geld hab, kann es der C20XE (leider) nicht sein. Alternative wäre GSI oder C20NE. Nen GSI soll ja schwer aufzutreiben sein und sowieso auch teurer sein.

Wie sieht es mit dem C20NE aus? Ich hab nen Angebot gefunden, wo ich den mit allen Anbauteilen mit 86 000 km runter für 250! eus kriegen würd. Ist das realistisch, oder will da wer bescheissen?

Was brauch ich denn noch so? Hab leider nichts dazu gefunden, oder bin zu blöd dazu :?

Ich hätte so 1200 eus für den Umbau zur Verfügung - reicht das?

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

kommt auf die "umbaubasis" an. brauchst z.b. die richtige bereifung bzw. felgen. fahrwerk musste auch drin haben. wenn du die beiden sachen schon nicht hast, wirste das mit 1200 € denk ich ma nicht schaffen.
außerdem brauchste noch nen umbausatz, kostet auch so um die 500 €.

templer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von templer »

also sportfahrwerk hab ich drinne. reifen sind halt die normal-standard alus, was für welche brauch ich denn da?
genau so wie beim c20xe min. 15 zöller?

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von polo83 »

ich glaub du brauchst V bereifung, d.h. bis 216?! km/h. und felgen wo du die große bremse drunter bekommst. dann kommt noch viel kleinscheiss dazu, der meistens auch noch paar euros beträgt.
außerdem muss dein fahrwerk für mind. den GSI sein bzw. eine hohe max. achslast haben.

Corsa-A-Hamburg
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Tigra a

Beitrag von Corsa-A-Hamburg »

V ist bis 240 km/h ... also die sollten es minimum schon sein .... würde da lieber noch bisserl sparen und dann gleich schöne alus mit breiteren reifen kaufen!und sowieso wären ein paar euros mehr für den umbau nicht verkehrt .....das läppert sich schon .....!

lars

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von polo83 »

bevor ich mir den motor auch einbauen würde, würd ich auch alle verschleißteile erneuern. sicher ist sicher.

templer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von templer »

ok dann werd ich wohl noch ein wenig sparen müssen und mir die dinger erst nach und nach besorgen...

was meint ihr zu dem motorangebot? da steht leider nichts sonst dabei... dann hätt ich wenigstens schon etwas im keller und könnte mir die anderen sachen nach und nach kaufen.

worauf muss ich da achten? ist das angebot realistisch, oder so spott billig, dass da irgendwas faul sein muss?

Corsa-A-Hamburg
Schrauber
Schrauber

kann ok sein , kann aber auch ne macke haben .. nur am preis kann man das nicht fest machen ...ich bin ja sowieso mehr dafür sich ein schlachtauto zu kaufen ... !

lars

templer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von templer »

wah das wird mir alles viel zu viel was man da alles machen und beachten muss... kennt irgendwer nen tuner oder so in nrw der das kostengünstig macht?

Corsa-A-Hamburg
Schrauber
Schrauber

tuner ----- > kostengünstig= gibt es nicht!
ein umbau kostet halb einige euros .... daran scheitert es ja auch zur zeit bei mir :roll:

lars

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Beitrag von Dienschdi »

also ich hab auch auf c20ne umgebaut und ich muss sagen, ich hab kein Sportfahrwerk drin, und keine Stabis, Bremse hab ich die vom Kadett gsi (scheiben für die sind sau teuer).
Motor + Bremsklötze + Bremssättel hab ich für 150€ bekommen, das Getriebe hab ich en F13 ausem Vectra A (soll s kürzeste sein, was ich bis jetzt gehört hab von den F13)
dann hab ich noch ein Motorhalter für ca.135€
du kannst auch die normalen reifen drauf lassen, machst noch en V max 190 (für T rein) und alles ist ok, auf die original 14" kann man normal die großen Bremsen fahren.

PS.:Nächste Woche geh ich zum TÜV zum Räder eintragen lassen dann gibts mal Bilder von meinem kleinen :)
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

templer
Corsafan
Corsafan
Beitrag von templer »

aso felgen brauch ich keine neuen? das hört sich ja schonmal sehr gut an :)

kann mir einer vielleicht auflisten was ich jetzt neben motor + anbauteilen, bremsen, Motorhalter noch so brauch?

Dienschdi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa C 1.2
Beitrag von Dienschdi »

also ich hab 5 1/2 x 14 und es streift nix
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise

Master_Mind
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von Master_Mind »

also hier (ca. 40 km südlich von bremen) gibts nen sau geilen tuner ..

der hat im moment nen c20xe(150 PS variante) rum stehen mit 175 PS - komplett general überholt u.s.w

mit einbaun in nen Corsa A (mit kleinteilen und was man halt noch so braucht) wollte er 2500 ?uro haben !

find das ist ein faires angebot ... gibt sogar noch garantie drauf =)
Fahrzeug: Corsa B - Grand Slam 1197 ccm
Erstzulassung: 22.11.1995
Und zu wenig Leistung :(

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

die reifengröße ist nicht entscheidend....aber v-reifen müssen es sein,sonst gibt das sicher ärger mit dem tüv....den motor würde ich vorher probefahren,wenn das nicht geht sollte der vorbesitzer schon glaubwürdige unterkagen vorweisen,die belegen,daß der motor wirklich nur 86000 km runter hat,sonst verscheueret der dir hinterher eine möhre mit 180000 und du baust den motor ein und nichts geht...was du noch brauchst,ist eine passende kraftstoffpumpe und je nach umbauvariante auch einen gsi-tank...nimm einfach mal die suche zur hand,ist hier alles irgendwo beschrieben.du kannst auch das corsa-getribe behalten,dann wird der umbau noch günstiger.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“