Umbau auf GSI, ich brauche eure Meinung!!!

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
Real_BWS
Früheinfädler
Früheinfädler
Fahrzeug: ehemals Corsa B
Umbau auf GSI, ich brauche eure Meinung!!!

Beitrag von Real_BWS »

Guten Tag erstmal,

ich habe mir in den Kopf gesetzt, meinen Corsa einen neuen Motor zu verpassen. Dachte da an dem Gsi, was ich aber bis jetzt noch nicht rauslesen konnte, welcher am passendsten ist.
Also ich habe einen Corsa B, 1,4 Si ( C14SE ), Euro 1
Was ist eurer Meinung nach nun der passende??? Wie siehts nun mit dem Motorhaltern aus? Was ich hier gelesen hatte, schrieben manche, dass ich einen neu brauche von den drei, andere meinten die Passen alle drei. Was nun?

Danke im Voraus

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

PsychoOne
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von PsychoOne »

Ich verweise mal dezent auf ein anderes Forum:http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.p ... 14se+x16xe

Steht auch meine Meinung zum Tausch...ich finde es lohnt nicht. Der C14SE ist einfach ein zu robuster Motor.

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

passt alles 1:1, da muß man nichts ändern, wenn du nen c16se nimmst. das einzige wäre, daß du vorne größere bremsen brauchts, aber das ist ja keine kostenfrage.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

bLURRR
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von bLURRR »

C14SE Euro1 ??? Nicht eher Euro 2?!?

Mfg

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

c14se ist euro 1, oder E2, ist das selbe.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

corsa180
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A 1,6 GSI
Umbau

Beitrag von corsa180 »

Kannst du umbauen aber du wirst halt in der Steuer runter gestuft da die Abgaswerte anders sind und obb das die paar PS lont ?
Angst, ist nur ein Gefühl !!!

Ihr könnt mich auch auf http://www.Dream-Corsa.de besuchen und mir einen GB eintrag hinterlassen !

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

wie schon geschrieben wäre der c16se der beste. gleicher motorkabelbaum, gleiche halter, getriebe usw.

du brauchst nur den motor und die bremse, eventuell noch stabi. alles andere kannste von deinem nehmen.

der c16se hat auch euro1 und kann mit nem anderen klr auf euro 2 gebracht werden. hat 100ps.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

roterflitzer
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von roterflitzer »

also zu den motorhaltern: mußte schaun welche karosserievariante du hast(abhängig von ausstattung/war im tigraforum zu lesen).

nun zu si und co: bin mit einem 1,6 16v(106ps) gegen einen 1,4si(97ps mit nocke?) gefahren! auf den ersten 20m war er vor dann kamen die 16v und ich war weg! der unterschied ist meiner meinung schon spürbar, der "wumps" größer beim auf den pinsel treten! aber ob sich das lohnt?!

schlage auch vor, wie die meisten, lass den 1,4si drinne, haste einen panzer als motor und mach ein bisschen dran(nocke/chip/fächer/usw.) dann haste deine 100ps+.

wenn du doch umbauen möchtest, weil auch immer, dann nimm den c16xe!!! ich habe D3 norm und baue grad auf x16xe um und da gibs zu viel sch*** technik für abgasverbesserung und son mist. der x16xe wurde mit euro2/D3 ausgeliefert(sagt OPEL) der c16xe gab es nur mit euro1! und da du euro1 hast schlage, ich den motor vor, den können die meisten nicht einbauen und bei einem internetauktionshaus namens e... gibt es die schon für nicht all zu viel geld!

viel spaß beim umbau!!!
der zweite... is der erste verlierer!

Slow
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von Slow »

So jetzt komm ich 8).
Hammerfrage, die Karosse ist aber doch immer die selbe, ob Gsi oder 1,2er, Vorfacelift und Facelift. Ich brauch da nix an den Motorträgern, die an der Karosse fest sitzen rumschweissen, wenn ich auf c16sei oder se umbauen will oder??? :shock:

Gruß Slow

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

korrekt... da nimmt man die alten, unabhängig dvon, welche karosserievariante man hat. schwierig könnte es nur werden, wenn du z.b. einen x14/16xe einbauen würdest, dann könnte es sein,daß es nicht passt.

mfg uwe

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

slow du hat doch nen corsa a oder nciht ;)
hier gehts um den b und der hatte ja zwei verschiedene aufnahmepunkte für den motor.

beim corsa a sind die halter alle gelich abre die gsi variante hat ein paar verstärkungen in der karosserie wie z.b doppelte domteller. ;)
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

korrekt, der corsa hat zwei verschieden befestigungen, aber einen 8v kannst du mit deinem vorhandenen halter einbauen.

mfg uwe

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“