Umbau von 1,2 auf 1,4si...
Umbau von 1,2 auf 1,4si...
hallo erstma,
fahre jetzt im mom. nen 1,2 corsa b mit 33 kw und würd gern nen 1,4si motor mit 82 oder 90 ps reinbauen.
ich selbst hab da nich so viel ahnung von, aber ich hab da einen der mir das macht. ich weiß, dass das hier schon oft bequatscht wurde, aber speziell den umbau hab ich nich gefunden. frage:
1. was bedeuten die ganzen buchstaben am ende von der motor beschreibung? zb. xe und so weiter... und wo liegen die unterschiede?
2. was muss noch am auto angepasst werden, bremsen etc...
3. ist des denn nun wirklich wahr, dass ich trotzdem nur den versicherungs-betrag mit wissen der versicherung vom alten motor weiter bezahle? ich frag morgen eh bei meiner nach, aber ich frag trotzdem nochmal =)
für paar antworten wär ich sehr dankbar. also denn...
fahre jetzt im mom. nen 1,2 corsa b mit 33 kw und würd gern nen 1,4si motor mit 82 oder 90 ps reinbauen.
ich selbst hab da nich so viel ahnung von, aber ich hab da einen der mir das macht. ich weiß, dass das hier schon oft bequatscht wurde, aber speziell den umbau hab ich nich gefunden. frage:
1. was bedeuten die ganzen buchstaben am ende von der motor beschreibung? zb. xe und so weiter... und wo liegen die unterschiede?
2. was muss noch am auto angepasst werden, bremsen etc...
3. ist des denn nun wirklich wahr, dass ich trotzdem nur den versicherungs-betrag mit wissen der versicherung vom alten motor weiter bezahle? ich frag morgen eh bei meiner nach, aber ich frag trotzdem nochmal =)
für paar antworten wär ich sehr dankbar. also denn...
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- Beiträge: 2346
- Registriert: 05.10.2003, 17:02
- Fahrzeug: Corsa C GSI
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jo
also du musst die bremsen hinten übernehmen.
Vorne würde ich den kompletten motor mit getriebe, antriebswellen, bremseinheit also scheiben und sättel, und natürliuch den kabelbaum.
ja es stimmt, da es auf die fahrgestellnummer und schlüüselnummer darauf ankommt, du musst halt nur mehr steuern zahlen
also du musst die bremsen hinten übernehmen.
Vorne würde ich den kompletten motor mit getriebe, antriebswellen, bremseinheit also scheiben und sättel, und natürliuch den kabelbaum.
ja es stimmt, da es auf die fahrgestellnummer und schlüüselnummer darauf ankommt, du musst halt nur mehr steuern zahlen
1.)
C 2 0 L E T
1. Stelle= Abgasgrenzwerte
2+3. Stelle = Hubraum
4. Stelle = Verdichtungsverhältnis
5. Stelle = Gemischsystem
6. Stelle = Spezialausführung
Abgasgrenzwerte:
ohne = ECE R83 A
C = EG91/441/EWG
X = 94/12/EG
Verdichtungsverhältnis:
G = e = 8,5 : 1
L = e > 8,5 - 9 : 1
N = e > 9 - 9,5 : 1
S = e > 9,5 - 10 : 1
X = e > 10 - 11,5 : 1
Y = e > 11,5 : 1
Gemischsystem:
E = Einspritzer
Z = Zentraleinspritzer
V = Vergaser
D = Diesel
Spezialausführung:
A = Ägypten
B = IBC
C = Corp. Ignition System
F = Fahrzeug für Behörden
H = Hohe Leistung / Aufladung
I = Irmscher
J = Angepaßte Leistung
K = Komprex
L = Niedrige Leistung / Aufladung
M = Mittlerer Osten
P = Hochleistung
R = Erhöhte Leistung
T = Turbo
U = Uruguay
V = Volumenmodell
W = Venezuela
2 = Familie II-Motor
2.)
- Bremsen VA mindestens GSI
- Stabi VA mindesten 1.4 16V
- Breifung muss ggf. geändert werden ( musste gucken was du bereits für reifen drauf hast. musste schauen ob die die Vmax aushalten. Vmax ca. 180 - 200 )
3.) in der regel wird die versicherung nach der schlüsselnummer deines fahrzeuges in rechnung gestellt. durch einen motorumbau ändert sich diese schlüsselnummer NICHT ( also auch nicht die versicherungsbeträge ). es gibt allerdings fälle, in denen leute an den falschen tüver geraten sind und dieser den motorumbau nur mit einer umschlüsselung segnen wollte.
Nachtrag:
- Antriebswellen passen vom 1.2i
- Getriebe geht auch vom 1.2i
C 2 0 L E T
1. Stelle= Abgasgrenzwerte
2+3. Stelle = Hubraum
4. Stelle = Verdichtungsverhältnis
5. Stelle = Gemischsystem
6. Stelle = Spezialausführung
Abgasgrenzwerte:
ohne = ECE R83 A
C = EG91/441/EWG
X = 94/12/EG
Verdichtungsverhältnis:
G = e = 8,5 : 1
L = e > 8,5 - 9 : 1
N = e > 9 - 9,5 : 1
S = e > 9,5 - 10 : 1
X = e > 10 - 11,5 : 1
Y = e > 11,5 : 1
Gemischsystem:
E = Einspritzer
Z = Zentraleinspritzer
V = Vergaser
D = Diesel
Spezialausführung:
A = Ägypten
B = IBC
C = Corp. Ignition System
F = Fahrzeug für Behörden
H = Hohe Leistung / Aufladung
I = Irmscher
J = Angepaßte Leistung
K = Komprex
L = Niedrige Leistung / Aufladung
M = Mittlerer Osten
P = Hochleistung
R = Erhöhte Leistung
T = Turbo
U = Uruguay
V = Volumenmodell
W = Venezuela
2 = Familie II-Motor
2.)
- Bremsen VA mindestens GSI
- Stabi VA mindesten 1.4 16V
- Breifung muss ggf. geändert werden ( musste gucken was du bereits für reifen drauf hast. musste schauen ob die die Vmax aushalten. Vmax ca. 180 - 200 )
3.) in der regel wird die versicherung nach der schlüsselnummer deines fahrzeuges in rechnung gestellt. durch einen motorumbau ändert sich diese schlüsselnummer NICHT ( also auch nicht die versicherungsbeträge ). es gibt allerdings fälle, in denen leute an den falschen tüver geraten sind und dieser den motorumbau nur mit einer umschlüsselung segnen wollte.
Nachtrag:
- Antriebswellen passen vom 1.2i
- Getriebe geht auch vom 1.2i
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m
joa, vielen dank für die antworten und die ausführliche beschreibung =)
das mit dem tüv sollte nicht so wild werden, da der kollege der das macht, bei sich in der firma den tüv machen lässt...
nochmal zu dem getriebe; ich kann das vom 1,2er drin lassen, aber das vom 1,4er ist n anderes oder? meistens ist das ja eh dabei, wenn man sich den motor holt...
dann mach ich mich ma mit meinem kollegen auf die suche nach nem motor =)
DANKE...
das mit dem tüv sollte nicht so wild werden, da der kollege der das macht, bei sich in der firma den tüv machen lässt...
nochmal zu dem getriebe; ich kann das vom 1,2er drin lassen, aber das vom 1,4er ist n anderes oder? meistens ist das ja eh dabei, wenn man sich den motor holt...
dann mach ich mich ma mit meinem kollegen auf die suche nach nem motor =)
DANKE...
jo, das getriebe kannste ( vorerst ) vom 1.2 nehmen. da das getriebe vom 1.2er allerdings nicht für die drehmomente ausgelegt ist, die dein neuer motor leisten wird, wird sich dein getriebe - je nach fahrweise - in späne auflösen. ich hab nen 1.6si und fahr den mit nem F13 seit ca 6000 km und muss leider feststellen, dass mitlerweile die ersten ausfallerscheinungen auftreten ( gänge ratschen manchmal beim einlegen, etc. ) ich denke mal mein getriebe wird sicherlich noch bis 10TKM halten allerdings ist dann echt ende vom lied. mit deinem 1.4er sollte es aber bei besonner fahrweise keine probleme darstellen dein getriebe länger am leben zu erhalten, is halt allet ne frage des umgangs
mfg

mfg
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m
Hab mal die Liste vervollständigt.
@ Mods:
Könnte ja mal einer als Sticky reinsetzen
C 2 0 L E T
1. Stelle= Abgasgrenzwerte
2+3. Stelle = Hubraum
4. Stelle = Verdichtungsverhältnis
5. Stelle = Gemischsystem
6. Stelle = Spezialausführung
Abgasnorm:
ohne = ECE R 83 A (wie R 15.04)
E = Euronorm / U-Kat
C = Catalysator Fahrzeuge nach US 83 // D1, D2
X = EC 96 / US 93/94 //D3, D4
Y = 98/69/EG, D4, Euro 3, Stufe A
Z = 98/69/EG, Euro 4, Stufe B
Verdichtungsverhältnis
G > 8,5: 1
S > 9,5–10,0 : 1
L > 8,5–9,0 : 1
X > 10,0–11,5 : 1
N > 9,0–9,5 : 1
Y > 11,5 : 1
Gemischsystem:
D Diesel
H Vergleichbare Benzin-Direkt-Einspritzung
E Einspritzung
V Vergaser
G Benzin-Direkt-Einspritzung
Z Zentraleinspritzung
Spezielle Ausführung:
C Common Rail
P Hochleistung
F Behörden / Großkunden
R Erhöhte Leistung
H Hohe Leistung/Aufladung
S Erhöhte Leistung/Aufladung
I Diesel-Direkt-Einspritzung
V Volumenmodell
J Angepasste Leistung
T Turbo Aufladung
K Kompressor
2 Familie II-Motor
L Niedrige Leistung/Aufladung
Gas-Motoren:
Z 16 YNG:
NG Erdgas
Z 22 CNG:
CNG komprimiertes Erdgas
Z 22 LPG:
LPG Flüssiggas
@ Mods:
Könnte ja mal einer als Sticky reinsetzen
C 2 0 L E T
1. Stelle= Abgasgrenzwerte
2+3. Stelle = Hubraum
4. Stelle = Verdichtungsverhältnis
5. Stelle = Gemischsystem
6. Stelle = Spezialausführung
Abgasnorm:
ohne = ECE R 83 A (wie R 15.04)
E = Euronorm / U-Kat
C = Catalysator Fahrzeuge nach US 83 // D1, D2
X = EC 96 / US 93/94 //D3, D4
Y = 98/69/EG, D4, Euro 3, Stufe A
Z = 98/69/EG, Euro 4, Stufe B
Verdichtungsverhältnis
G > 8,5: 1
S > 9,5–10,0 : 1
L > 8,5–9,0 : 1
X > 10,0–11,5 : 1
N > 9,0–9,5 : 1
Y > 11,5 : 1
Gemischsystem:
D Diesel
H Vergleichbare Benzin-Direkt-Einspritzung
E Einspritzung
V Vergaser
G Benzin-Direkt-Einspritzung
Z Zentraleinspritzung
Spezielle Ausführung:
C Common Rail
P Hochleistung
F Behörden / Großkunden
R Erhöhte Leistung
H Hohe Leistung/Aufladung
S Erhöhte Leistung/Aufladung
I Diesel-Direkt-Einspritzung
V Volumenmodell
J Angepasste Leistung
T Turbo Aufladung
K Kompressor
2 Familie II-Motor
L Niedrige Leistung/Aufladung
Gas-Motoren:
Z 16 YNG:
NG Erdgas
Z 22 CNG:
CNG komprimiertes Erdgas
Z 22 LPG:
LPG Flüssiggas
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder
