Umbau von 1.2i auf C16SE

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
dit_moppi
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Umbau von 1.2i auf C16SE

Beitrag von dit_moppi »

Hi

Hab makl ne Frage, wie isn das mit den Stabis.

Weil die beim GSi sind ja wohl 22mm vorne, meine sind nach Messung 19mm.

Was sagten der Tüv dazu, reicht dem das Stabis drin sind oder messen die nach?

Dann is noch die Frage wie ich das mit dem Tank mache, muss n andere Tank ran oder kann man die Förderleistung anders erhöhen.

Da fällt mir glatt noch ein, wasn mit der Bremsanlage vür die VA.

Weiss das se auf jeden Fall innenbelüftet sein muss, was kann man für welche verwenden?
Gibt ja auf den Schrottis für alles mehr als fürn A Gsi

Und dann nochwas, kann ich die Zündkabel übernehmen oder brauch ich da auch neue?
Zuletzt geändert von dit_moppi am 14.04.2004, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa crew1 »

Fragen über Fragen.Geh am besten zu Opel die können dir denke ich mal alles beantworten. :wink:
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

neee..die sind die letzten,die das wissen... mit den stabis ist das glückssache...entweder die tragen das ein oder nicht,aber einen versuch ist es schon wert,wenn du ein sportfahrwerk drin hast,könnte der prüfer das auch als ausgleich sehen.mit dem tank weiß ich jetzt irgendwie nicht,welchen motor du genau drin hast...ich nehme mal an,daß das ein 1,3er mit vergaser ist,dann mußt du eine zweite kraftstoffleitung legen und an den tank einfach einen zweiten stutzen oben drauf löten.alternativ kannman natürlich auch den tank wechseln.die zündkabel sind die selben. bei der bremse würde ich nicht geizig sein und die 16v-bremse nehmen (s56x24) in verbindung mit nem gsi-hbz und bkv.zur not müssten auch die exemplare aus jedem corsa b passen,aber da will ich mich jetzt nicht festlegen.allerdings musst du dann auch mindestens 14-zoll fahren,in 13 geht die 256er bremse nicht rein.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

dit_moppi
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von dit_moppi »

Danke Freak

Was mich jetz ja eher noch interessiert ist ob ich den Eingetragen bekomme mit G-Kat.

Weil is ja der C16SE und ich hatte ganz vergessen, dass der ja eigentlich ohne G-Kat verbaut wurde.

Die Frage is jetz also ob ich den mit Kat verbaut und eingetragen bekomme und was mir das dann an Leistung klauen wird.

Ich hab keine Lust ohne Kat zu fahren, da bezahl ich mich ja dumm und dämlich an Steuern.

Also mit den Bremsen vom 16V is ja an sich schon OK, die Frage is nur ob das unter die Felgen passt.
Sind Original Opel Spotstahlfelgen vom Kadett.
sind zwar 14 Zoll aber haben auch ET 49, weiss nic hob da vielleicht die Bremse dann innen anner Felge schleift, also auf Grund der ET mein ich jetz.
BKV bei mir is 20cm, hab ich schon gemessen, hoffe mal das reicht aus.

Ich hab jetz den 1.3i mit 60 Ps, der is ungefähr so wie der 1.2er vom Tank her denk ich mal, also zumindest is die Spritpumpe nicht aussenliegend.

Na ich werd ma gucken aber so wie es aussieht werd ich das alles wohl noch um 3-4 Wochen verschieben müssen, kotzt mich zwar an aber klappt sonst vonner Kohle her nich.

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

Den Motor gabs doch serienmäßig nur mit G-Kat, sagt dir der Buchstabe "C" davor. Der einzigste GSi Motor ohne Kat ist der E16SE
Corsa forever!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

richtig..der motor war immer mit kat,das euro 1 kriegst du ohne probleme eingetragen.die 16v-bremsen passen in die opel-felgen genau rein,der kadett hatte die ja auch serienmäßig drauf.bkv 20 mm ist perfekt..
beim tank ist die einfachste methode,die außenliegende pumpe einfach in die spritleitung hinter die serienpumpe zu setzen und den strom auch von der serienpumpe zu nehmen.das geht super,weil die serienpumpe genug fördermenge hat,nur eben der druck reicht nicht.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

dit_moppi
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von dit_moppi »

Jo

Das mit dem Motor is mir dann auch eingefallen *gg*
is ja der C und nich der E

Was kan man da für Spritpumpen nehmen?
musset eine vom GSi sein?

Als Bremsen krieg ich welche vom Deawoo Nexia, sind wie die von Opel.
Also innenbelüftet.

Mit den Stabis könnte klappen, bei Red Devil haben se das wohl auch nich kontrolliert wie stark die sind, er hat aber auch Gsi drin also wärs ja kein Prob gewesen. Also zur Not hoch nach Bremen zum TÜVen.

Dann hoffe ich nur das das mit dem Kat alles passt und der Serienkat vom 1.2er genug durchlass hat.

Dann muss ich nur noch sehn das das mit dem Geld jetz allet klappt. :roll:

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

spritpumpen gehen zwei liter oder gsi..
mfg uwe

dit_moppi
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von dit_moppi »

So, Planänderung

Hab grad n Angebot bekommen.
Ich krieg für 30€s n 1.2er A Facelift in silber mit kaum Rost.

Der brauch wohl noch irgendwas von dem Auto aber das hab ich noch da oder kanns mir besorgen.

Dann hab ich auf jeden Fall noch Luft beim Umbau, da ich ja dann meinen noch weiter fahren kann.
Was ich von meinem brauche tausche ich dann einfach aus.

Hab dann ja wenigstens nichmehr dit hässliche Cockpit *gg*

Wie siehtsn aus mit den GSi Schürzen vom vor-Facelift an den Facelift?

hinten passt ja aber kann man das vorne auch irgendwie passend machen?

Dann spar ich ja auch noch Versicherung, weil 1.2er is ja geringer eingestuft als 1.3er *freu*

Also dann, ich halt euch aufm laufenden.

dit_moppi
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von dit_moppi »

Hab ma nochma ne frage.

Ich hab vor den 1.2er den ich jetzt hab so zu lassen wie er is.

Also nur tiefer und grössere Räder ran.

Wollte die Schriftzüge und alles so lassen wies beim 1.2i Swing halt so dran is.

Wollte die Leute dann halt ma so ne Ecke schocken mit nem 100PS "1.2er"

Was mich jetz interessiert is ob man den Auspuff und den Endtopf vom 1.2er komplett übernehmen kann.

Also Krümmer und Hosenrohr schon vom GSi aber mir gehts ins besondere ums Endrohr.
Will dieset kleene Röhrchen da schon gerne dranlassen, blos geht da genug durch?

dit_moppi
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von dit_moppi »

Hab ma nochma ne frage.

Ich hab vor den 1.2er den ich jetzt hab so zu lassen wie er is.

Also nur tiefer und grössere Räder ran.

Wollte die Schriftzüge und alles so lassen wies beim 1.2i Swing halt so dran is.

Wollte die Leute dann halt ma so ne Ecke schocken mit nem 100PS "1.2er"

Was mich jetz interessiert is ob man den Auspuff und den Endtopf vom 1.2er komplett übernehmen kann.

Also Krümmer und Hosenrohr schon vom GSi aber mir gehts ins besondere ums Endrohr.
Will dieset kleene Röhrchen da schon gerne dranlassen, blos geht da genug durch?

corsa crew1
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von corsa crew1 »

Bin mir nicht 100% sicher aber ich bin der meinung das das nicht geht.Kauf dir doch eine Gsi Anlage die sieht auch nicht unbedingt viel anders aus und werfüllt nebenbei noch seinen Zweck.Hab z.b schonmal was bei ebay gesehen.
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
Bitte melden

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

versteck doch das richtige rohr hinter der stossstange und lass das 1,2er als atrappe rausgucken ;-)

wieso neuer corsa? was ist mit dem "alten"? war doch der gelbe bohnsdorfer, oder?

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: Corsa C GSI
Beitrag von chris1985 »

und wie willst du das dann mit der ASU machen? weil du die beim c16se nicht bekommen wirst
Pmfmppmmpmmpmpp mfmmppmfpfmp fppmppmffmpmmpppff

dit_moppi
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von dit_moppi »

Wie ASU?

Wenn ich ne Plakette brauche krieg ich schon eine, so isset nich.

Mein alten Corsa werd ich verkaufen.
Hoffe das ich noch n bissel dafür kriege, soweit isser jaOK, nur der Rost is oll :(

Aber ma noch was anderes Leute, wie gehtn das mit der Spritpumpe.

Hab ja jetz die Standartpumpe und hab noch ne Pumpe vom 2Liter Vectra.
Muss die ja dann quasi gleich hintenr Tank klemmen oder wie?
Und wie mach ichn die am besten fest und wie schliess ich die an?

Ansonsten is soweit jetz schon Fahrwerk drin und der Wagen is bis auf 2 Sportsitze leer.

Ab Donnerstag gehts dann los mit Motor reinhängen und alles anschliessen.
Bremsen ran, die Antriebe ran und dann hoffe ich das der nächste Woche rollt.

@ Patrick

Werd dann wenn der kleen rollt n rennen gegen n MX 3 fahren, der wollte eins haben und nu soller eins kriegen.
Geht dann im WISTA los, da is ja sone Art "natürliche Viertelmeile" weil da genau zwei so metallschienen im Boden sind mit 400m Abstand.

Sag dann nochma bescheid.

Was meintn ihr, kriegt man n 107 PS Mazda MX3 auf die Strecke?

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“