Unterschiede GSI-Irmscher-Motor

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Benutzeravatar
Draven
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 166
Registriert: 15.06.2003, 19:58
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Unterschiede GSI-Irmscher-Motor

Beitrag von Draven »

Gibt es unterschiede beim GSI-Irmscher-Motor?
Mir ist jetzt folgendes aufgefallen:
Es gibt den GSI-Irmscher mit dem "Nippel" am Nockenwellengehäuse:
Bild

und ohne "Nippel":
Bild

Hat der Nippel eine Bedeutung/Funktion oder ist der einfach nur so dran?

Hab an meinem Motor den Nippel nicht dran. Hab aber noch ein Nockenwellengehäuse zu hause mit scharfer Nockenwelle, an der der Nippel dran ist. Bevor ich jetzt anfange das Gehäuse zu polieren, würde ich gerne wissen, ob der Nippel eine Rolle spiel oder nicht.

Danke schon mal im vorraus!
Make my f... day!

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

die bilder gehen leider nicht
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Benutzeravatar
MrHack
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2006, 19:05
Wohnort: Süß (By)

Beitrag von MrHack »

Hier sind die Bilder. Zum Vergrößern draufklicken.

Bild
Bild
Ich bin nicht Faul, ich hab nur Angst.
Angst zu versagen.

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

hm entweder ich bin bind oder da gibts in den kreisen kein unterschied.

ne höhere auflosung haste nciht oder? musste ja net den ganzen motor drauf haben ;)
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Benutzeravatar
Draven
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 166
Registriert: 15.06.2003, 19:58
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Draven »

Ich muß mal kucken, wenn heute zu hause bin, ob ich die Bilder größer machen kann und man dann auch noch was erkennen kann.
Make my f... day!

Benutzeravatar
Draven
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 166
Registriert: 15.06.2003, 19:58
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Draven »

Ich hoffe, jetzt kann man es besser erkennen.
Einmal ohne Nippel:
Bild

und einmal mit Nippel:
Bild

Mein Motor stammt aus einem 91er GSI. Vielleicht ist der Nippel ja Baujahrbedingt und hat absolut keine Bedeutung.
Make my f... day!

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

hm ich würd sagen das liegt am verteiler und der untere verteiler ist halt etwas größer wie das nockenwellengehäuse
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Benutzeravatar
gnymfazz
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 27.08.2005, 07:53
Wohnort: Hamburch meine Perle

Beitrag von gnymfazz »

joa, jetzt wo du es sagst, wenn man genau hinguckt:

der obere verteiler ist zum klippen!
der untere ist zum schrauben!
'87er Corsa A-CC mit stolzen 45ps aus knapp 1000ccm hubraum...! und wie solls anders sein? 2 türen!

Bild

Benutzeravatar
Draven
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 166
Registriert: 15.06.2003, 19:58
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Draven »

Es geht nicht um den Verteiler. Mein Motor hat den gleichen Verteiler wie der Motor auf dem unteren Bild, also zum Schrauben. Nur an meinem Nockenwellengehäuse ist der Nippel nicht dran. In dem Nippel ist ein Gewinde.
Make my f... day!

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

ah nu weiß ich wat du meinst *g*

is zum befestigen des dismoduls, welches du aber nicht besitzt.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Benutzeravatar
Draven
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 166
Registriert: 15.06.2003, 19:58
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Draven »

Also spielt das für meinen Motor keine Rolle?
Dann kann ich ja anfangen, zu polieren! Danke!
Make my f... day!

Izelord

Beitrag von Izelord »

c16sei <----> c16se

der eine Basiert aufm e16se der andere ned?
wär etzt meine Erklärung

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

Izelord hat geschrieben:c16sei <----> c16se

der eine Basiert aufm e16se der andere ned?
wär etzt meine Erklärung
hä? was willste und damit sagen?

wenn du nciht auf dis mal umbauen willst kansnte dat teil weg machen ja.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

BlackEngine
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 59
Registriert: 13.06.2006, 23:44
Wohnort: Dahn (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackEngine »

Du kannst den Motor doch nett auf DIS umbauen ausser du verbaust die komplette Elektronik samt STG , Ansaugbrücke, Kabelbaum vom C16SE beim C16SEI .. Ansonsonten kannste das knicken .. Aber ich komm immer noch nicht drauf welcher Nippel das sein soll ..


Ein anderes Nockenwellengehäuse is auch von nöten meines Wissens weil Speedyred oder Speedy hat seinen meines Wissens so umgebaut.

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

quark du kansnt auch so auf dis umbauen ohne den ganzen kram vom se. allerdings musste dir dann dein stg und noch ein paar andere sachen anpassen lassen.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“