Von 1.0 12V auf 1.6 16V??? Probleme wegen Schadstoffklasse?

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
Matze84
Schrauber
Schrauber
Von 1.0 12V auf 1.6 16V??? Probleme wegen Schadstoffklasse?

Beitrag von Matze84 »

servus,
ich hätte ma ne frage und zwar würd mich mal interessieren wie des aussieht wenn ma den 1.0 12V mit besserer schadstoffklasse durch nen 1.6 16V GSI motor mit schlechterer abgasnorm austauscht? welche probleme von wegen steuern und ähnliches ergeben sich da? bzw is des vom tüv her überhaupt möglich, wird sowas eingetragen? und gibt es umrüstsätze auf ne bessere abgasnorm? und wenn ja was löhnten sowas?

mfg matze

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

hi, den c16xe bekommste nicht eingetragen nur den x16xe
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Matze84
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Matze84 »

und für den x16xe is keine umrüstung nötig oder sind da auch auflagen?

corsa180
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A 1,6 GSI
Umrüstung !

Beitrag von corsa180 »

Das Fahrzeug darf nur um eine Schadstoffklasse fallen also von Euro 3 auf das das ist möglich aber von 3 auf G-Kat also 1 nicht
Angst, ist nur ein Gefühl !!!

Ihr könnt mich auch auf http://www.Dream-Corsa.de besuchen und mir einen GB eintrag hinterlassen !

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

es wird durchaus unterschiedlich gesehen... regulär verhält es sich so, daß fahrzeuge die mindeststandards zum zeitpunkt ihrer erstzulassung erfüllen müssen, das heißt
vor 9/96 euro I
bis irgendwann 2000 euro II
danach d3

ich würde mich bei dem tüv, wo du das abnehmen lassen wilst, erkundigen, dann weißt du es genau, im zweifelsfall würde ich mehrere prüfer fragen. empfehlenswert ist in deinem fall der x16xe, weil du dann in den steuern günstig bist und beim tüv keinen streß haben wirst.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Matze84
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Matze84 »

da hätt ich noch ne frage im anschluss, und zwar versicherung betreffend, ich hab jetzt schon n paar unterschiedliche versionen gehört bei motorumbauten. ist es so, dass die versicherung nach de vorhandene karosse beurteilt wird, somit würd ich praktisch n 1.6 16V auf dem versicherungsniveau vom 1.0 12V fahre? des wär fett :mrgreen:

mfg matze

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

kmmt auf die versicherung drauf an. bei mir ist es so ^^

provinzial
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: BMW E30
Beitrag von dancing_homer_99 »

wegen versicherung hab ich nen stress hinter mir. grad mal eine einzige versicherung verlangt nich die summe fürn gsi. sondern nur einen leistungsaufschlag zur schlüsselnummer. aber die versicherungen sind auch nimma das was sie mal waren, die meisten geben doch nur noch die schlüsselnummern in ihr programm ein. wenn man dann seine kW zahl sagt schluckn se erst mal und müssn telefoniern....

Matze84
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Matze84 »

also leute ich war jetzt beim tüv und hab gefragt wegen der schadstoffklasse, und der meinte dazu nur KEINE CHANCE, es wird keine eintragung gemacht wenn sich die abgasnorm verschlechtert auch wenns nur um eine klasse ist. dann hat er noch gemeint ich müsst vorher eh noch zu opel n festigkeitsgutachten machen lassen, dann hab ich gesagt dass der x16xe doch serienmäßig im gsi corsa b verbaut wurde und bei dem doch bestimmt auch keine karossierverstärkungen gemacht wurden. also unser tüver is n ganz genauer anscheinend. jetzt weiss ich net ob ich den umbau noch machen soll, wenn der sagt man kriegtn net eingetragen. versicherung würd bei mir um ganze 150€ im halbjahr steigen wenn ich umbau, auch sowas besch......eidenes.

mfg matze

Matze84
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Matze84 »

ich will ja net nerve gell, aber wat soll ich nu tun? zum andren tüv'er? oder habt irgendwie n argument das ich dem um die ohren hauen kann? auf diskussionen hat er sich net wirklich eingelasse, er hat klipp und klar gesacht GIBT KEINE EINTRAGUNG BEI VERSCHLECHTERUNG DER NORM, hab jetzt schon n paar ma was gelese wo des von der erstzulassung abhängt? kamma damit noch irgendwas retten? Brauche dringend tipps dazu, weil mein kumpel nächste monat anfängt mein corsa umzubaue.

mfg matze

PsychoOne
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von PsychoOne »

Bei Opel nen Umrüstkatalog anfordern oder hier im Forum hat sicher auch jemand einen, TÜV wechseln und Katalog vorlegen.
Wenn Du sagst, Du erfüllst die Auflagen da drinnen könnte die Eintragung wahrscheinlicher werden.
Abgasnorm ist immer so ein Problem... :crazy:

Matze84
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Matze84 »

ok des is n versuch wert, hat zufällig jemand den aktuellen umrüstkatalog? ich hab nur n veralteter von '95 gefunden, da is aber meine motorvariante net wirklich aufgeführt. kann ihn mir jemand schicken per email oder icq?

email: matze.b@t-online.de

nochmal zu dem faktor erstzulassung. kennt sich da jemand aus? meiner is '97 erstzugelassen worden und ich hab gelesen, dass damals die D4 norm freiwillig war und dass ma sich umschlüsseln lassen kann auf D3?!?!?!? wie läuft des so ab? hat da jemand n plan?

mfg matze

TroublemakerAC
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von TroublemakerAC »

ein freund von mir steht vor demselben problem: er hat nen zerlegten C20XE daheim liegen den er zusammenbauen und in seinen 1.4 16v corsa b einbauen möchte, sobalds geld reicht (er studiert zur zeit motorentechnik)... er hat leider auch ne bessere abgasnorm als der XE aber den XE kann man doch auf um eine Norm steigern soweit ich weiß, allerdings reicht das noch immer nicht aus - den LET kann man soweit ich weiß aber nochmal um eine norm steigern und so würde er seine norm wieder erfüllen - warum ist der let den sauberer als der xe? sind doch fast gleich die dinger? (mal abgesehen vom turbo und seinen geilen vorteilen)

wir werden jedenfalls alles erdenkliche in die wege leiten um ihm den XE - Eintrag zu ermöglichen...
Bild

www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A LET
Beitrag von www.corsafan.de »

TroublemakerAC hat geschrieben:warum ist der let den sauberer als der xe? sind doch fast gleich die dinger?
Der Knackpunkt beim XE ist die Geräuschkulisse und nicht die Abgase selbst. Der XE ist schlicht zu laut für die D3-Norm, das ist alles.

Matze84
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Matze84 »

also leute ich hab das problem jetzt ein für allemal gelöst, bzw hab mir bei verschiedene tüvern meinungen eingeholt, weil mehr als meinungen haben tüver eh nie, weil wissen is da mangelware hab ich als erfahrung gemacht. aaaaaaalso: ich hab mit dem x10xe ez. 97 D4 und ich will auf nen x16xe mit D3 umbaun. so jetzt kommt das laut opel umrüstkatalog 2000 (wenn ihr wollt kann ich den per mail an euch schicken) auf die erstzulassung des umzubauenden fahrzeugs an von wegen schadstoffnorm. da meiner ez 97 ist und d3 norm bis ins jahr 2000 serienmäßig verbaut werden durfte ist est völlig regulär wenn man von d4 auf d3 zurückfällt. diese tatsache hab ich mir dann auch von nem etwas kompetenteren tüv absegnen und bestätigen lassen. also beim umbau auf ne schlechtere norm is auf die erstzulassung zu achten.

mfg matze

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“