Von 1,0 auf einen 1,6 aus einem Kadett
cool , ich danke dir vielmals , das heß noch mla zu meinem verständnis, ich reiße den 1.2er raus , presse den 1.6er rein ohne etwas an den wellen zu verändern und fahre ihn mit dem kadett getriebe ! wenn das richtig ist , schließe ich somit das forum bzw . den thread , andernfalls kannst du dich ja nochmal melden , ich danke dir jedenfalls für die hilfe .
mfg
frank
mfg
frank
Corsa A 1.2 Noch 45 PS 60-40 Fahrwerk ( in planung 75PS , BBS 15" , Dezent bleiben )
hi,
ich nochal ,
also den motor habe ich nun ,ich möchte allerdings nich den kabelbaum umbauen und nicht das steuergerät (jetzt 12nz danach 16nz ) soweit ich das hier gelesen habe ist möglich oder ?
kann mir das bitte nochmal jemand eben bestätigen ?
ich wäre sehr dankbar .
mfg
ich nochal ,
also den motor habe ich nun ,ich möchte allerdings nich den kabelbaum umbauen und nicht das steuergerät (jetzt 12nz danach 16nz ) soweit ich das hier gelesen habe ist möglich oder ?
kann mir das bitte nochmal jemand eben bestätigen ?
ich wäre sehr dankbar .
mfg
Corsa A 1.2 Noch 45 PS 60-40 Fahrwerk ( in planung 75PS , BBS 15" , Dezent bleiben )
- Corsa-tsi
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1444
- Registriert: 30.11.2004, 18:21
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
- Wohnort: Essen
Bestätigung!!!!!
Das einzige was du tauschen musst um das Teil ans laufen zu kriegen ist der Motor und das Getriebe. Zündanlage und dementsprechend auch das Steuergerät vom 1.2er beibehalten.
Achtung!!!!
Bei dieser Konstellation muss die Zündung eingestellt werden und zwar möglichst unter 21 Grad wenn die Geschichte halten soll!!!!
Dann kannst du dir die ganze Umstrickerei sparen mit Kabelbaum und so...
Ach ja, jeder der jetzt behauptet dass dadurch Leistung verloren geht hat Unrecht, gemäß Prüfstand hatte der Motor sowohl vorher im Kadett ca. 77PS Leistung als auch nachher mit der 1.2er Zündanlage in meinem Corsa, nur damit dieses Gerücht aus der Welt geschafft ist...

Das einzige was du tauschen musst um das Teil ans laufen zu kriegen ist der Motor und das Getriebe. Zündanlage und dementsprechend auch das Steuergerät vom 1.2er beibehalten.
Achtung!!!!
Bei dieser Konstellation muss die Zündung eingestellt werden und zwar möglichst unter 21 Grad wenn die Geschichte halten soll!!!!
Dann kannst du dir die ganze Umstrickerei sparen mit Kabelbaum und so...
Ach ja, jeder der jetzt behauptet dass dadurch Leistung verloren geht hat Unrecht, gemäß Prüfstand hatte der Motor sowohl vorher im Kadett ca. 77PS Leistung als auch nachher mit der 1.2er Zündanlage in meinem Corsa, nur damit dieses Gerücht aus der Welt geschafft ist...

Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
also ich bin da ganz deiner meinung , wie gesagt ich habe das ganze schon gefahren , er ist absolut perfekt gelaufen .
nur habe ich ein loch im kopf und kann mich nicht mehr wirklich an die kleinen deteils erinnern .
du hast mir mit deiner nachricht sehr geholfen .
mfg
frank
nur habe ich ein loch im kopf und kann mich nicht mehr wirklich an die kleinen deteils erinnern .
du hast mir mit deiner nachricht sehr geholfen .
mfg
frank
Corsa A 1.2 Noch 45 PS 60-40 Fahrwerk ( in planung 75PS , BBS 15" , Dezent bleiben )
Hey, hört sich hier ja alles sehr interessant an weil es ja scheinbar echt kein Problem ist!
Also ich fahr nen C14NZ Bj. 3/93 habe Stabis VA/HA und die 236er Scheiben vorne aber die masive nit innenbelüftet! Wenn ich jetzt umbauen will auf c16nz heißt das das ich quasi nur den Motor tauschen muss? Getriebe Antriebswellen kann ich ja behalten! Und das mit dem STG hab ich noch nit ganz gerafft...Ist es nicht am einfachsten das ich einfach den Kabelbaum vom c16nz in den corsa haue und da das passende STG ran und fertig? Also Tank Spritpumpe bleibt alles wie es ist? Wenn das alles so ist wäre das ja echt ein günstiger Umbau...Und mit nochmal 200ccm und 15PS mehr geht der bestimmt nit schlecht!Und dabei wenig Verbrauch und Versicherung wird da doch auch nit so teuer sein... Wie ich finde ist das echt ne gute Alternative, werde ich mir echt mal durch den Kopf gehen lassen...Wäre mal ne schöne Wochenendbeschäftigung! Auspuffanlage kann ich auch vom c14nz behalten?
Mfg
Also ich fahr nen C14NZ Bj. 3/93 habe Stabis VA/HA und die 236er Scheiben vorne aber die masive nit innenbelüftet! Wenn ich jetzt umbauen will auf c16nz heißt das das ich quasi nur den Motor tauschen muss? Getriebe Antriebswellen kann ich ja behalten! Und das mit dem STG hab ich noch nit ganz gerafft...Ist es nicht am einfachsten das ich einfach den Kabelbaum vom c16nz in den corsa haue und da das passende STG ran und fertig? Also Tank Spritpumpe bleibt alles wie es ist? Wenn das alles so ist wäre das ja echt ein günstiger Umbau...Und mit nochmal 200ccm und 15PS mehr geht der bestimmt nit schlecht!Und dabei wenig Verbrauch und Versicherung wird da doch auch nit so teuer sein... Wie ich finde ist das echt ne gute Alternative, werde ich mir echt mal durch den Kopf gehen lassen...Wäre mal ne schöne Wochenendbeschäftigung! Auspuffanlage kann ich auch vom c14nz behalten?
Mfg
- generalheinz
- Fähiger Schrauber
- Beiträge: 749
- Registriert: 24.11.2002, 02:07
- Wohnort: 53840 Troisdorf
so fertig , ist tatsächlich überhaupt kein problem der umbau , dauer : ca 3-5stunden .
zu beachten ist das der verteiler nicht passen könnte , so war es bei mir , ich habe die welle etwas abdrehen müßen , war aber nicht wirklich arbeit .
so das fahren macht ja nun richtig spaß , allerdings nur im unteren drehzahlbereich , im oberen geht der 16nz nicht ganz so toll (also kein vergleich zu vorher ) mann mist nur mitlerweile andere maßstäbe *grins*
vieleicht hat noch irgendjemand ein hausmans rezept für den 16nz wie der noch in die gänge kommt , gsi nocke ? anderer kopf ? gut krümmer ist klar sollte ich noch einen doppelflutigen dranbauen .
würde mich über den ein oder anderen tip freuen .
den umbau an sich kann ich nur empfehlen , mit weniger arbeit gibts nirgendwo mehr leistung ....
umbauen kann das jeder der etwas geduld hat , einen flaschenzug , und einen kumpel der gut helfen kann , ein reparatur handbuch ist nicht schlecht .
zu beachten ist das der verteiler nicht passen könnte , so war es bei mir , ich habe die welle etwas abdrehen müßen , war aber nicht wirklich arbeit .
so das fahren macht ja nun richtig spaß , allerdings nur im unteren drehzahlbereich , im oberen geht der 16nz nicht ganz so toll (also kein vergleich zu vorher ) mann mist nur mitlerweile andere maßstäbe *grins*
vieleicht hat noch irgendjemand ein hausmans rezept für den 16nz wie der noch in die gänge kommt , gsi nocke ? anderer kopf ? gut krümmer ist klar sollte ich noch einen doppelflutigen dranbauen .
würde mich über den ein oder anderen tip freuen .
den umbau an sich kann ich nur empfehlen , mit weniger arbeit gibts nirgendwo mehr leistung ....
umbauen kann das jeder der etwas geduld hat , einen flaschenzug , und einen kumpel der gut helfen kann , ein reparatur handbuch ist nicht schlecht .
Corsa A 1.2 Noch 45 PS 60-40 Fahrwerk ( in planung 75PS , BBS 15" , Dezent bleiben )
mit dem 14nz steuergerät geht das nit , da mußte dann kabelbaum mitnehmen , beim 1,2er geht das .bLURRR hat geschrieben:Hey, hört sich hier ja alles sehr interessant an weil es ja scheinbar echt kein Problem ist!
Also ich fahr nen C14NZ Bj. 3/93 habe Stabis VA/HA und die 236er Scheiben vorne aber die masive nit innenbelüftet! Wenn ich jetzt umbauen will auf c16nz heißt das das ich quasi nur den Motor tauschen muss? Getriebe Antriebswellen kann ich ja behalten! Und das mit dem STG hab ich noch nit ganz gerafft...Ist es nicht am einfachsten das ich einfach den Kabelbaum vom c16nz in den corsa haue und da das passende STG ran und fertig? Also Tank Spritpumpe bleibt alles wie es ist? Wenn das alles so ist wäre das ja echt ein günstiger Umbau...Und mit nochmal 200ccm und 15PS mehr geht der bestimmt nit schlecht!Und dabei wenig Verbrauch und Versicherung wird da doch auch nit so teuer sein... Wie ich finde ist das echt ne gute Alternative, werde ich mir echt mal durch den Kopf gehen lassen...Wäre mal ne schöne Wochenendbeschäftigung! Auspuffanlage kann ich auch vom c14nz behalten?
Mfg
ne woche brauchste nur wenn du täglich eine schraube rausdrehst ;))))
Corsa A 1.2 Noch 45 PS 60-40 Fahrwerk ( in planung 75PS , BBS 15" , Dezent bleiben )