was bringt das Kopfplannen an leistung beim 1,6er?

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
chris1985
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Beitrag von chris1985 »

Werde ich mal machen.
Ich kann ja direkt bei mantzel nachfragen

0815corsa
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Beitrag von 0815corsa »

man doch nicht bei mantzel frag bei RISSE nach die kennen sich damit besser aus !!!

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Tigra MV6
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Beitrag von Tigra MV6 »

Würde den 1.6-er aber nicht zu häufig planen. Mantzel hat meinen X30XE nach meinem Schaden auch geplant, aber noch Mal dürfen wir nicht, dann kann ich die ganze Suppe wegwerfen.
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0815corsa
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Beitrag von 0815corsa »

Typisch Mantzel

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Beitrag von Tigra MV6 »

Warum typisch?? Also ich komme sehr gut mit denen aus. Kann mich nicht beschweren, da ist mein Tiggi in guten Händen.
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

wie die typbezeichnung schon sagt...ein x ist von natur aus höher verdichtet als ein n,dementsprechend kann man bei einem x30xe auch nicht so viel wegnehmen.
mfg uwe
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Beitrag von Tigra MV6 »

@ freakXXl:

Ja, stimmt, das ist leider der Fall. Aber dann muss man aus den X-Motoren halt woanders die Leistung rausholen, vorausgesetzt man hat noch genügend Platz im Motorraum.

Was hältst Du eigentlich von der Firma "Treisch Motorsport", Uwe?
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

keine ahnung..weist doch,daß ich meinen kram selber mache...ich kauf mir höchstens die teile zusammen,motortuning kommt mir nicht in die tüte wegen haltbarkeit (vor allem der karosserie).
mfg uwe
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gerrit
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Beitrag von gerrit »

Hi,

zurück zum Thema:

Habt ihr mal gesehen wieviel Platz so ein 8Ventiler zwischen Kolben und Ventilen hat?
Da kannste runterplanen bis sonstwohin.
Bei meinem C20NE hab ich den Kopf 5/10 geplant und fahre dazu ne 280er Welle mit 1,5mm Mehrhub.
Bei nem Clubkollegen haben wir ebenfalls am C20NE 1mm geplant und auch ne 1,5mm Mehrhubnocke verbaut (296er).Läuft alles. Risse sagt 2mm gehen auf jeden Fall.Selbst bei nem C20XE haben wir 1mm runtergenommen (Risse geht bei den Rennmotoren bis kurz vor den Ventilsitz :schock: .Aber da sind die Motoren aber halt auch noch anderweitig verändert).

Aber viel Mehrleistung sollte man nicht erwarten,liegt nicht unbedingt im merkbaren Bereich. So 5PS halte ich für realistisch,es wird dadurch eben nur die Verdichtung etwas angehoben.



MfG Gerrit

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Checkmate105
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Beitrag von Checkmate105 »

werde dann demnächst en Kopf der 0,8mm geplant ist einbauen, der sollte ja dann schon en bischenwas bringen
Wo en Blitz drauf is, is Rost drunter aber Hauptsache der Rost is schnell!!

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Beitrag von Corsa-A-Cabrio »

Hi!
Versteif dich mal nicht nur auf nen geplanten Kopf. Nen passendes Gesamtkonzept ist eh die beste Lösung! Und 2mm würd ich nie vom Kopf runternehmen. Ich hab vorgestern meinen Kopf (E16SE - Corsa A GSI), der in mein Cabrio soll bei Risse Motorsport abgeholt (ca. 6km von mir) und die haben da 0,5mm runter genommen. Das ist noch "vernünftig"!
Mfg
Henry
Corsa A Cabrio 2.0l 16V im Sommer
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*

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