X14XE

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
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Corry
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X14XE

Beitrag von Corry »

moin,ich kann jetzt für meinen corsa b einen x14xe motor haben mit zahnriemenriss. bei dem sind die ventile verbogen somit müsste ich den kopf neu machen.
in diesem zusammenhang wollte ich dem motor gleich etwas mehr durchzug verleihen. wie stell ich das am besten an?kann ich auf den block gleich den kopf vom x16xel raufbauen?passt der einfach so oder brauch ich da noch was besonderes für? was für möglichkeiten gibt es bei diesem motor noch? bitte mal die gängisten dinge aufschreiben
(turbo und sowas könnt ihr weglassen,is bei dem motor eher schwachsinn ;) )

gruß corry
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RecrutOR
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Beitrag von RecrutOR »

Ohje.....da würde ich gleich mal die Lagerschalen mitmachen....
aktion straf die tanke: am 07.01.2008 auto abmelden nicht vergessen!

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Corry
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Beitrag von Corry »

von der kurbelwelle meinst du? ist ja kein allzugroßes problem oder?
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Beitrag von corsa crew1 »

Nee is easy gemacht.Kannste gleich neue Ölwannendichtung verbauen :mrgreen:
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

und lass die pleuel überprüfen die haben bei zahnriemenriß die angewohnheit zu verbiegen und bei richtig drehzahl brechen sie dann.ich würde von dem motor die finger lassen ,oder du besorgst dir andere pleuel und läßt den motor gleich auf 1,6 liter aufbohren also kolben vom x16xe das bringt auf jedenfall richtig was .wenn du pech hast sehen die kolben nämlich auch nicht mehr so toll aus bzw die kolben könnten oben anfangen zu klemmen wenn sie von den ventilen leicht gestaucht sind an der außenkante.
mfg Ralf
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Corry
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Beitrag von Corry »

ich kenn ihn ja,dasn kumpel von mir und er hat den motor schon auseinander genommen. sollen nur die ventile was abbekommen haben. bekomme den motor auch für 100euro also von daher...meinst denn,ich sollte den block gleich mit beim motorenheini abgeben um den prüfen zu lassen?
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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

auf jedenfall wenn das pleuel verbogen ist siehste das nicht mit bloßem auge das kannste nur mit der meßuhr rausbekommen ,über den kolbenüberstand .und wenn die pleuel krum sind brauchste eh neue kolben, weil die bei dem motor geschrumpfte kolbenbolzen haben .heißt also ,wenn die pleuel raus müssen bleiben die kolben nicht heile und dann kannste dir gleich neue kolben mit pleuel holen .wie gesagt dann vom 1.6er wegen der leistung :wink:
mfg Ralf
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Corry
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Beitrag von Corry »

würde es denn auch was bringen,auf den 1.4er block den 1.6er kopf zu setzen?

und ist der block vom 1.4si der gleiche wie beim 1.4 16v?
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Krie(GER)
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Beitrag von Krie(GER) »

wenn du interesse hast kannste mein x14xe erwerben, der is sogar noch top fit :wink:

90000km un vor 20000 neu gelagert und teile im Zylinderkopf neu ...
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Corry
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Beitrag von Corry »

ja ich hätte interesse wenn er nicht zu teuer ist ;) mach dir einfach mal ein angebot per pn
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